t630 hat schon ein paar verbesserungen (display, tastatur), aber richtig aufregend is das nicht. das t610 hat damals in den ersten serien gerauscht, das wurde aber behoben.
T630 laut Connect das beste Handy
-
-
-
ja, doch der test war ja im juni 03, da war das rauschen ja noch net gehoben.
Noch zu den Verbesserungen, da läßt sich bekanntlich streiten:
Das display ist ohne frage beim 630 besser, aber die tastatur?
Es sind schon fälle bekannt geworden, wo teilweise manche tasten beim t630 keinen druckpunkt aufweisen.
auch ein verstaub-problem durch die breiten ritzen zwischen den tasten sit schon bekannt geworden.Außerdem wurde am Gehäuse beim 630 gespart: Alu fällt weg!!!
-
stimmt, alu fällt weg. isn designschnitzer, aber macht das gerät nicht schlechter. die tastatur "gilt" als verbessert; ob sie es tatsächlich ist, weiss ich nicht. hab weder aufm t610 noch aufm t630 rumgedrückt.
wenn die connect sich über das rauschen des t610 mockiert und es entsprechend abwertet, dann muss es auch anerkennen, dass das ein fehler war, und der wurde ausgebügelt. also entweder hat die connect das bedacht und das t610 fair bewertet, oder sie haben sich hinterher nicht mehr drum gekümmert. dann würd ich die connect eh nicht mehr zu rate ziehen.
aber soweit ich weiss, waren nicht alle t610-geräte betroffen. vielleicht waren die testgeräte ohne den fehler.
-
Hab die Connect nicht hier, aber was mich mal interessieren würde:
Wie sieht die Punktevergabe bei den Sende-/Empfangseigenschaften zwischen T610 und T630 aus?
Mein bisherigen T630 hatten nämlich immer einen sehr viel besseren Empfang als die T610!
Spiegelt das die Connect-Liste wieder?
-
hab gehört das t610/z600 hätte keinen guten empfang im eplus-netz. mehr weiss ich aber leider auch nicht
-
Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich der Punkteunterschied allein auf ein Rauschen zurückführen lassen soll.
Auch der gravierende Unterschied im ominösen "connect-Strahlungsfaktor" deutet (egal, was sie genau gemessen haben, solange sie es in gleicher Weise messen) schwer darauf hin, dass das T630 eben doch mehr Änderungen hat als das Display. Dass das T610 hier mit den höchsten Wert hat bei einem mittleren SAR-Wert, war für mich eines der k.o.-Kriterien - da kann doch was nicht so ganz sauber gelaufen sein mit derem Sendemodul.
-
also, wie ich gelesen habe, entspricht die hardware des t610 außer dem display und tastaturmatte 100 % der hardware des t630.
Die elektronik+ sender ist die selbe!Es kann sein, daß das T630 etwas besser empfängt, da es kein alu im gehäuse enthält.
die sache mit dem SAR-wert verstehe ich nicht. wie meinst du das?
Welchen Wert hatte da connect beom t610 gemessen. Hab die ausgabe leider nicht mehr! -
also nochmal: wie sind die Werte, die Connect für das T630 vergeben hat?
hier mal die Werte des T610 lt. Test vom Juli 2003:
Ausdauer (maximal 100): 89
Ausstattung (maximal150: 127
Handhabung (maximal 125): 102
Funk- und Akustikmessung (maximal 125): 78Gesamtpunktzahl (maximal 500): 396
Wer hat schon eine aktuelle Connnect und kann mir die Werte für das T630 sagen?
Wie sieht die Skizze der Empfangseigenschaften aus?MfG M.
-
Servus
Aktuelle Werte, schaust du hier:
Ausdauer: 87
Ausstattung: 127
Handhabung: 102
Funk- und Akustikmessung: 90 (verliert hier hauptsächlich bei Messung Hören und Empfangsqualität Handy am Kopf (10 von 20 und 23 von 35))MfG billabong
-
Und das mir rätselhafte war:
connect-Strahlungsfaktor / SAR
T610 18,59 / 0,89
T630 8,21 / 0,88Der Strahlungsfaktor des T610 ist sogar, wenn ich nix übersehen habe, der höchste (!) aller getesteten Handys, obwohl es deutlich unter dem höchsten SAR-Wert 1,28 des Mitsubishi m21i (das den Strahlungsfaktor 11,69 hat) liegt. Für Serienstreuung oder gar identischen Bauteilen der ähnlichen Geräte ist dieser Unterschied zu gross. Da wurde wohl offensichtlich etwas mehr verändert oder beim T610 schlicht vermurkst; das T630 kam eh seltsamerweise relativ kurz nach seinem Vorgänger auf den Markt.
Auch wenn das mit der Strahlung so ein Reizthema ist, bei DER Auswahl an Geräten auf dem Markt kann es nicht verkehrt sein, ein bissel auch auf diese Werte zu achten und Geräte mit Werten vorzuziehen, die im gemäßigteren Bereich liegen. S55 mit den Werten 5,68/0,53 zeigt, dass es auch mit weniger ohne Einbussen geht. Das T630 liegt auch gut im akzeptablen Rahmen, aber das T610 kam mir von Beginn an spanisch vor, wie das P400 von Samsung (15,2/1,18, auch so ein Neutronenbomber ).
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!