Die Lügen der US-Administration

• Die Lügen der Administration live auf Band gefangen:

http://www.americanprogress.or…6E03%7d/RUMSFELDDENY4.WMV

Zitat

RUMSFELD DISHONESTY CAUGHT ON FILM: The most vivid display of the Administration's widening credibility gap came when CBS's Bob Schieffer asked Rumsfeld "If Iraq did not have WMD, why did they pose an immediate threat to this country?" Rumsfeld retorted, "You and a few other critics are the only people I've heard use the phrase 'immediate threat.' I didn't...It's become kind of folklore that that's what happened." Schieffer repeated his question but Rumsfeld challenged the reporter saying, "If you have any citations, I'd like to see 'em." At that point, NYT columnist Tom Friedman read Rumsfeld his own words, pointing out that the Defense Secretary had told Congress on 9/19/02 that "No terrorist state poses a greater or more immediate threat to the security of our people" than Iraq and that "some have argued that the nuclear threat from Iraq is not imminent [but] I would not be so certain." According to the transcript of the show, Rumsfeld replied "Mm-hmm. It--my view of--of the situation was that he--he had--we--we believe, the best intelligence that we had and other countries had and that--that we believed and we still do not know--we will know."

Weitere Erklärungen und Beschreibungen peinlicher, widersprüchlicher AUftritte gibts hier:
    http://www.americanprogress.or…D6FF2E06E03%7D/040315.HTM

Ich finde es erstaunlich wie man sich so übel in einem Netz voller Widersprüchlicher Aussagen fangen kann. Sind die wirklich so "schlecht", dass die "Lüge" nicht perfekter durchgezogen werden kann (wie beim Kennedy Mord alles wegschliessen und vertuschen), oder ist es aufgrund der Allgegenwart von Bändern, Medien, Kameras etc. nicht mehr möglich? Oder kann es womöglich sein, dass den Leuten "on top" einfach egal geworden ist, da man glaubt die Leute merken es hoffentlich nicht, und wenn doch, dann vergessen sie es bestimmt bis zu nächsten Wahl. Kein Wunder, dass man in Amerika die sehr niedrigen Wahlbeteiligung postitv sieht (die Menschen sind eben zufrieden, ist doch super).
    Früher hiess es mal (hier in Deutschland) wer nicht wählt, wählt rechts (oder auch links, auf jeden Fall die Extremeren Randparteien). Mittlerweile kann man wohl sagen, wer nicht wählt, unterstützt Korruption & Verwahrlosung politischer Systeme.

Ich glaube im übrigen nicht, dass es usa-spezifisches Problem ist, nur sind die USA wie so oft ein paar Schritte weiter. Ich bin mir sicher, dass wir genau dasselbe auch in Europa sehen werden. Das Verhalten der spanischen Regierung letze Woche war sicher nur ein kleiner Vorgeschmack.

• Zitat

oder ist es aufgrund der Allgegenwart von Bändern, Medien, Kameras etc. nicht mehr möglich?

Ich denke das dies ein Grund ist. Jeder wartet ja auf einen Fehler.

Zitat

Oder kann es womöglich sein, dass den Leuten "on top" einfach egal geworden ist, da man glaubt die Leute merken es hoffentlich nicht, und wenn doch, dann vergessen sie es bestimmt bis zu nächsten Wahl.

Ich denke das viele Leute sowas garnicht wahrnehmen, oder wahrnehmen wollen. Wenn man kritisch ist, wird man gleich als Verschwörungsanhänger hingestellt. Mal ehrlich: Wenn sie nicht mehr an ihre Regierung glauben können, woran sollen sie sich dann festhalten?

Im übrigen ist es doch bei der Regierung um Präsident Aznar in Spanien ähnlich gelaufen, nur da hat das Volk jetzt schneller reagiert, als es ihm lieb war. Er hatte ja auch behauptet die ETA wäre es gewesen obwohl viel dagegen sprach. Er hat gehofft, dass er dadurch wiedergewählt wird.

Gruß,
    Dominik

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!