Cebit: Handy-Diebstahlschutz von Vodafone

  • hi,


    wie ich gerade erfahren habe, wird ab 18.03. vodafone exklusiv den handy-diebstahlschutz als einziger netzbetreiber in DE erneut einführen.


    damit kann man sein(e) gestohlene(s) handy(s) im vodafone-netz sperren lassen :top:


    d2 hatte den diebstahlschutz bis ca 1999 (?) schonmal angeboten.


    leider werden die anderen netzbetreiber diesen kostenlosen service nicht anbieten :flop:

    NoxX

  • Re: Cebit: Handy-Diebstahlschutz von Vodafone



    Aha, und wie schützt dieser Service mein Handy vor Diebstahl? :p


    Und wer hat dir erzählt, das andere Netzbetreiber diese IMEI Sperre in Zukunft nicht anbieten werden? Dies entspricht nämlich nicht ganz der Wahrheit :)


    Gruß
    Stefan

    Für die meisten Menschen kommt irgendwann der Zeitpunkt, an dem ihr Traum ausgeträumt ist und ihnen klar wird, dass sie die Lippen nicht spitzen, um die Glücksfee, die ihnen hold zulächelt, auf den Mund zu küssen, sondern um die bittere Pille zu schlucken, die ihnen das Leben verabreicht hat.

  • wie gesagt... ist stand heute.


    hatte mit der kundenbetreuung wegen was anderem geredet und dann die frage gestellt, was morgen denn schönes passieren wird bei VF.


    das kam halt als antwort heraus.


    ich gehe einfach mal davon aus, das falls andere NBs auch dies machen würden, die hotlinerin nicht explizit auf das "einzige" hingewiesen hätte.


    was von den anderen NBs zukünftig geplant ist, wissen wohl nur sie selber....


    vorm diebstahl wird der diebstahlschutz dich/dein handy nicht schützen, dies wohl erst, wenn _alle_ deutschen NBs den diebstahlschutz anbieten würden....!


    zumindest die "echten" diebe wird es wohl auch kaum kümmern...
    aber ich würde es mir 3x überlegen, wenn "mein" handy plötzlich gesperrt ist, dieses dann mit einer anderen karte weiter zu nutzen...


    ich vermute mal, das beim versuch sich mit einem gesperrten handy ins netz einzubuchen eine meldung zu vodafone und/oder zur polizei bzw zum richtigen besitzer geht und der, der das gestohlene handy benutzt direkt angezeigt werden könnte.

    NoxX

  • Zitat

    Original geschrieben von NoxX
    ich vermute mal, das beim versuch sich mit einem gesperrten handy ins netz einzubuchen eine meldung zu vodafone und/oder zur polizei bzw zum richtigen besitzer geht und der, der das gestohlene handy benutzt direkt angezeigt werden könnte.


    Da hätte die Poizei aber viel zu tun. Und was hat der Kunde davon, wenn das Handy im Ausland bzw. einem nicht Vofafone Netz genutzt wird?

  • solange nicht alle NBs mitmachen.... : NICHTS
    ausser das 24mio wahrscheinliche nutzer des genutzten handys wegfallen und VF als einziger NB in DE was für seine kunden (u.a. mich) tut.


    es ist natürlich besser für einen kunden _garkein_ diebstahlschutz zu haben, als wenigstens die versicherung zu haben, das das handy zumindest nicht mehr im d2 netz genutzt werden kann.


    aber lass mich raten... würde d1 oder o2 oder e+ das anbieten, wäre totale begeisterung ausgebrochen.... :rolleyes:


    und ob die polizei genug zu tun bekommt, ist mir schlichtweg egal.
    interessiert mich persönlich überhaupt nicht
    mir reichts, das ich die daten von dem nutzer MEINES handys bekomme und ihn entweder anzeigen oder direkt vorbei fahren kann...

    NoxX

  • Ich schätze die werden Dir die Daten nicht rausgeben. Aber insgesammt ist das doch schon wieder mal ein Anfang. Arbeiten die mit den CEIR in Dublin zusammen ? Kann man als E-Plus beklauter sein Handy in die gesperrten IMEI Listings von Vodafone eintragen lassen ??


    Die "Idee" ist übrigens nicht neu. Vodafone gibt seit 3 Jahren einen speziellen Report heraus in dem steht, dass sie sich der Umwelt verpflichtet fühlen und
    enstprechende Standarts zur Energieeinsparung bei den BTSen einführen wollen (haben sie auch schon teilweise gemacht, ich darf an die extra angebrachten Lüftungsgitter mancher Basissstationen erinnern) und u. a.
    auch für einen zentralen Diebstahlschutz einsetzen.


    Kenne eine Vodafone BTS, die so ein Lüftungsgitter zusätzlich bekommen hat.
    Weiss nur nicht inwieweit das so sinnvoll ist. Die BTS steht auf einem BayWa Gelände direkt neben einem Wasserhahn, mit dem manchmal Tanks ausgespritzt werden. Wenn der Wassernebel dann in die BTS gelangt und auf längere Zeit die technischen Anlagen beeinträchtigt hat sich das meiner Meinung nach dann nicht so gelohnt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!