Flatrate für Festnetz! Bald Pauschaltarif

• Die heutige Westfalenpost vermeldet, dass es bald einen Pauschaltarif geben könnte fürs telefonieren vom Festnetz!
    Folgendes Szenario könne sich Vorstandschef der Telekom vorstellen: 10 Cent für einen Anruf Deutschlandweit, egal ob eine Minute oder maximal eine Stunde!
    Release soll vermutlich das 3.Quartal sein! Dieser Tarif soll bald der Regulierungsbehörde vorgelegt werden!
    Quelle Westfalenpost Nr.65 (Wirtschaft) Mittwoch 17. März 2004
    Imho interessant
    MFG mayday7
    Edit: gleiche Info bei teltarif.de

Zitat

kündigte heute auf einer Pressekonferenz Blocktarife für die Nutzung von Festnetzdiensten an. Wörtlich sagte er: "Ich bin der festen Überzeugung, dass wir uns immer stärker einem Flat-Angebot für Telefonie nähern. T-Com wird auch dabei eine Vorreiterrolle übernehmen." Der Weg zur Flatrate geht jedoch über Zwischenschritte - wie die bereits existierenden XXL-Tarife. Für dieses Jahr wurden weitere "kreative Tarifoptionen" in Aussicht gestellt.
    Genaue Details zu den Tarifoptionen wollte Herr Brauner noch nicht bekannt geben. Es ist aber möglich, dass im dritten Quartal ein Tarif kommt, der gegen eine zusätzliche Grundgebühr Telefonate im sehr niedrigen Preisbereich (10 Cent pro Stunde für Telefonate in Deutschland) ermöglicht. Details werden möglicherweise schon in den nächsten Tagen bekannt gegeben werden.

Quelle

Die Paula ist ne Kuh, die macht nicht einfach Muh, die macht nen Pudding, der hat Flecken, Vanille Schoko, Schoko Vanille, nur echt von Paula mit der Brille!
    Ich liebe Hausmeister Krause - Ordnung muss sein!

• interessant wäre das vor allem dann, wenn man das auch für einen Internetzugang nutzen könnte. Denn es gibt ja immer noch genug Leute, denen DSL für ewig verwehrt bleibt.
    Ähnlich wie die anderen "Super-Spar-Angebote" der wunderlichen T-Com wird sowas aber auch nur gehen, wenn man dafür einen saftigen Monatsgrundpreis zahlt. Ob sich´s rechnet bleibt also fraglich. Auch die XXL-Tarife haben nur Sinn, wenn man dann am Wochenende extrem viel telefoniert (möchte man ja oft gar nicht, tut es aber dann doch, weil man ja gezahlt hat ;) )
    Wie auch immer, aufgrund ausreichender Erfahrungen traue ich der T-Com keine fairen und wirklich innovativen Angebote zu.

d@niel

• Wirelessly posted (P800: SonyEricssonP800/R102 Profile/MIDP-1.0 Configuration/CLDC-1.0)

Alles schon mal da gewesen ... Ich kann mich noch deutlich daran erinnern, als das Telefon noch von der Post kam, dass Ortsgespräche eine Einheit gekostet haben, egal wie lange man telefoniert hat. Gut, Ferngespräche waren extrem teuer. Es ist also in dem Sinne keine Sensation.

• Doch Merlin, das wäre es eigentlich...

denn die ganze Zeit hat sich die Telekom gegen Pauschalen gewehrt, da diese das ach so schwache Telekomfestnetz überlasten würden, und jetzt auf einmal gehts? Na das ist doch schon eine technische Sensation.

Spass bei Seite. Ich würde diesen Tarif super finden, wie viele andere auch. Und das obwohl ich DSL Kunde bin. Denn der Punkt ist folgender:

DSL kostet (ISDN/Analoganschluss) + DSL Grundpreis + DSL Flat
    = nen Haufen Schotter

und den gebe ich eigentlich nur aus, dass ich eine Flatrate habe. Ich hab früher ab und an mal nen Film geladen, heute gehe ich in die Videothek. Dasselbe mit mp3s... die ganze Downloaderei ist doch fürn Arsch. Ich mein, meist schlechte Qualität und nerviges Rumgefummel mit p2p Software oder kaputte Downloads.

Vielleicht lachen jetzt die "Profidownloader" hier (sofern es welche gibt) über mich, und meine Unfähigkeit was p2p Downloads angeht.

Für mich ist die Entscheidung aber klar: Riesendownloads brauche ich nicht, und über ISDN kann man, sofern man will auch mal ein mp3 laden.

Und jetzt stellt sich mir die Frage: Brauche ich die Flatrate noch, wenn ich mich für 10 cts / Stunde ins Inet mit 64kbits einwählen kann? Zum Surfen reicht mir das 100 mal von der Geschwindigkeit, und für Softwareupdates muss man dann halt mal ein paar Stunden Zeit mitbringen.

Ich spare die 30 Euro für die DSL Flat. Ich spare die 20? Euro DSL Anschlusspreis. Und wenn ich am Tag 5 Stunden (was für mich viel wäre) online bin, wären das 5*10cts*30 Tage = 15 Euro, was einer Ersparnis von 35 Euro entspricht.

Fazit: Für mich wären die Tarife als "normaler" Internetsurfer und NICHT Downloader absolut perfekt. Onlinegaming könnte ich dann auch wieder betreiben. Mit ISDN wars 20 ms Ping zu deutschen Servern, mit dem Telekom DSL 80 bis 90 dank Interleaving :) Und meine damals sauteueren AVM Fritzcard ISDN PCI Dinger hab ich auch noch rumliegen... hoffentlich kommt das so, wie es angekündigt ist und ohne den Haken, dass der Preis nur für Telefonie gilt.

Seid ihr alle Downloader oder gibts hier auch "Normalsurfer", die sich über solch einen Tarif freuen würden?

Gruss,
    Vel

insert signature here

• Zitat

Original geschrieben von veljanov
    Seid ihr alle Downloader oder gibts hier auch "Normalsurfer", die sich über solch einen Tarif freuen würden?

Das ein "Pauschalpreis" vielleicht interessant wäre, steht außer Frage. Aber das gab es ja schon mal, wie gesagt. Von daher ist es für mich nichts wirklich sensationelles.

Bei der Telekom würde ich aber, wie bereits beim neuen XXL-Wochend-Tarif, vermuten, dass Onlineverbindungen von dem Pauschalpreis ausgeschlossen sind. Könnte also sein, dass du dich zu früh freust.

• Also Onlinegehen wurde leider überhaupt nicht angesprochen, wäre ja imho nicht im Sinne der Telekom, denn du sollst ja die DSL Flatrate holen, die haben kein interesse Schmalband wieder interessant zu machen!
    Ich überlege gerade, ob wir auf T-net XXl umstellen sollen, auf ISDN habe ich kein Bock, da ich dann wieder ne menge ausgeben müsste für Equipment!
    Was mich bei T-net XXL aufregt ist, dass ich diesen Tarif bis auf Wochenende kostenlos, ja auch per Preselection haben könnte(z.B.Tele2 oder sonstwen)!
    Deshalb hat das ganze meine Aufmerksamkeit erregt!
    MFG mayday7

Die Paula ist ne Kuh, die macht nicht einfach Muh, die macht nen Pudding, der hat Flecken, Vanille Schoko, Schoko Vanille, nur echt von Paula mit der Brille!
    Ich liebe Hausmeister Krause - Ordnung muss sein!

• Ich habe übrigens schon jetzt eine "ISDN-Freizeit-Flatrate" für 17.50€ / Monat zur Interneteinwahl. Die gilt Wochentags von 16:00-06:00 und am Wochenende und bundesweiten Feiertagen ganztägig. Dieses Angebot gibt es bei meinem (Regional) Provider schon ein paar Jahre. :top:
    DSL gibt es in meinem Ort leider noch nicht und da ich auch ein ähnliches Surfverhalten wie veljanov habe, ist das mehr als optimal für mich.

• tja. mayday.... eine DSL-Flatrate würde sich sicher mancher gerne holen, leider nur ist der Magenta-Monopolist nicht in der Lage, sie jedem zur Verfügung zu stellen. Es ist also nicht nur so, dass man kein Interesse an wirklich günstigen "Schmalband-Zugängen" hat, man hat auch kein Interesse an einem gar nicht so kleinem Kundenkreis. Solange man anderswo genug kassiert, interessieren ein paar hunderttausend unzufriedene Kunden nicht. Nix anderes erwartet man von dem Verein!

d@niel

• ich denke auch. das dieses Tarifmodell Onlineverbindungen außen vor läßt- ich bin mir sogar fast sicher.

Wie hier schon gesagt - Telekom hat kein Interesse den Schmalbandbereich attraktiv zu machen.

Bewegung kommt erst wieder in den Markt wenn T-Net/ISDN von T-DSL entkoppelt werden würde - aber das bleibt wohl ein Wunschtraum.
    Vielen haben doch DSL wegen Volumentarif/Flat - nicht weil sie die Speed brauchen.

Gruss
    michback

• Bewegung kommt in den Bereich, wenn andere Anbieter endlich halbwegs flächendeckend einen brauchbaren Service zu attraktiven Preisen bieten. Und Internet per UMTS oder z.B. WLAN bezahlbar wird und (vor allem) verfügbar ist. Vorher passiert gar nichts im Stand -Ort Deutschland... ausser tollen Reden vom ach so innovativen, servicefreundlichen und preiswerten Monopolisten und Vollblut-Theoretikern oder hochbezahlten fussballspielenden Werbeträgern, die in einem fort von der "Informationsgesellschaft" schwätzen und doch nichts begriffen haben. Wir alle sind im Masstab der "modernen" Welt relativ offline oder völlig überteuert im Netz :flop:

d@niel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!