386€ für 1GB UMTS - Die drehen total ab!

• Zitat

Original geschrieben von geniongroup
    Jetzt vergleichst Du Äpfel mit Birnen: Ich glaube der Festnetzaufbau war deutlich teurer als UMTS Lizenz inkl. Aufbau. Alleine das vergraben der Leitungen hat Milliarden gekostet.

stimmt!

...und nach 100jahren haben wir mittlerweile relativ günstige festnetzpreise.....

NoxX

• Die Preise werden erst runtergehen, wenn wir wie im Festnetz ein Call by Call haben werden. Aber ob es das mal geben wird?

Apple iPhone 16 Pro Max 256GB schwarz mit Magenta Mobil XL.

• Zitat

Original geschrieben von geniongroup
    Jetzt vergleichst Du Äpfel mit Birnen: Ich glaube der Festnetzaufbau war deutlich teurer als UMTS Lizenz inkl. Aufbau. Alleine das vergraben der Leitungen hat Milliarden gekostet.

Ja, aber damals war die Telekom noch die Post und eine Behörde und brauchte noch nicht mal auf Gewinn oder nicht achten und war trotzdem nicht gerade günstig.

Die UMTS-Betreiber müssen die UMTS-Lizenzen aus ihren laufenden Einnahmen finanzieren. Sie müssen also das viele Geld, das sie für die Lizenzen gezahlt haben kurzfristig auf der anderen Seite auch einnehmen. Die Telekom hatte beim Festnetz Jahre dafür. Abgesehen davon, dass da auch die ein oder andere Steuermilliarde in den Aufbau des Festnetzes geflossen ist, wovon die UMTS-Netzbetreiber nur träumen können (von einer eventuellen Quersubvention im T-Konzern mal abgesehen).

Übrigens, ich bin noch analog im Internet unterwegs. Durchschnittsgeschwindigkeit sind sagen wir mal 3 KB pro Sekunde (manchmal geht's schneller, aber manchmal auch deutlich langsamer); macht 180 KB pro Minute, also rund 10 MB pro Stunde. Für 1GB würde ich also 100 Stunden brauchen. 100 Stunden sind 6.000 Minuten. Bei 1,59 Cent pro Minute (soviel kostet eine Minute bei T-Online eco und bei den Surftime-Tarifen außerhalb der Inklusivzeit) sind das fast 100,- EUR für 1 GB. Das 1 GB kostet laut Deiner Rechnung ja 386,- EUR, also ca. das Vierfache.

Das finde ich verhältnismäßig nach wie vor okay. Und wie schon erwähnt: UMTS steht erst am Anfang. Da wird sicher noch die ein oder andere Preisrunde kommen.

Zudem (auch schon hier erwähnt) ist UMTS keine Alternative zu einem "richtigen" Internetanschluß zu Hause bzw. nicht als solcher gedacht. Es ist zusätzlich. Wem's zu teuer ist, der muß es halt nicht nutzen. Wenn jeder UMTS als DSL-Alternative sehen und nutzen würde, würden die UMTS-Netze das zudem nie verkraften...

Gruß, Loco!

© 2003 - 2008; Alle Angaben ohne Gewähr!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!