386€ für 1GB UMTS - Die drehen total ab!

• Vodafone

Bei Vodafone bekommt man doch aber auch die Möglichkeit nach Zeit abzurechnen. 69,90 € für glaube ich 30 Std.

Das ist meiner Meinung nach vollkommen okay, oder irre ich mich da jetzt ?

WS:4EVA

• Wenn man den Festnetzpreise T-Net = 3 Cent (abends) und Mobil netztintern i.d.R. 20-30 Cent (abends) ansieht, also Faktor 10 darf das GB maximal 20€ kosten. Alles andere ist für eine vergleichbare Dienstleistung Wucher. Meines Erachtens muss sich der Preis bei etwa 10€ pro GB einpendeln, sodass ein relevanter Markt entsteht.

Oder zahlt ihr für die Minute Mobil (Basis FN ) 3 Cent x 193 = 5,79€? Nein, sondern nur o.g. Preise. Also ist alles andere einfach nur unverschämt!

• Re: Vodafone

Zitat

Original geschrieben von Lanche
    Bei Vodafone bekommt man doch aber auch die Möglichkeit nach Zeit abzurechnen. 69,90 ? für glaube ich 30 Std.

Das ist meiner Meinung nach vollkommen okay, oder irre ich mich da jetzt ?

Äh, habe ich nicht genau davon oben geschrieben... :confused:

© 2003 - 2008; Alle Angaben ohne Gewähr!

• Ich denke nicht dass die NB´s darauf absehen sofort mit UMTS den Massenmarkt zu erobern. Dazu muss das Netz noch ausgebaut und optimiert werden. Ich vermute dass die Preise dieses Jahr zu Weihnachten fallen werden , wobei das wahrscheinlich immer noch nicht billig sein wird.

Außerdem ist UMTS ein Mehrwert zu GPRS, bei dem man sicherlich ein bisschen mehr zahlen muss.

Ich erinnere mich wie die DVD - Brenner noch um die 1000 € gekostet haben (das ist gar nicht so lange her), aber es sagt auch niemand dass sie gleich 100 € kosten sollen.

Apple iPhone 16 Pro Max 256GB schwarz mit Magenta Mobil XL.

• Zitat

Original geschrieben von zendel25
    Ich denke nicht dass die NB´s darauf absehen sofort mit UMTS den Massenmarkt zu erobern. Dazu muss das Netz noch ausgebaut und optimiert werden. Ich vermute dass die Preise dieses Jahr zu Weihnachten fallen werden , wobei das wahrscheinlich immer noch nicht billig sein wird.

Außerdem ist UMTS ein Mehrwert zu GPRS, bei dem man sicherlich ein bisschen mehr zahlen muss.

Ich erinnere mich wie die DVD - Brenner noch um die 1000 € gekostet haben (das ist gar nicht so lange her), aber es sagt auch niemand dass sie gleich 100 € kosten sollen.

Ich kann mich nicht daran erinnern, dass in den letzten Jahren Mobilfunk billiger geworden ist. Ganz im Gegenteil. Früher konnte man im Standard bei O2 für 15 Ct. abends in andere Mobinetze telefonieren. Heute 29 Ct. Es gibt noch viele weitere Beispiele.

• Re: Re: Re: 386€ für 1GB UMTS - Die drehen total ab!

Zitat

Original geschrieben von geniongroup
    Das sehe ich nicht so. Man kann für eine vergleichbare Dienstleistung nicht den 193 fachen Preis nehmen. Der Aufbau des UMTS Netzes wird auf Jahre abgeschrieben, genauso wie einst im Festnetz, also rechtfertigt das nicht einen derart hohen Preis. Einen erfolgreichen Marktstart wird man hierdurch nicht erreichen.

Was heißt denn hier vergleichbare Dienstleistung???
    Kannst Du Deinen DSL Anschluss von zu Hause mit in jede größere deutsche Stadt nehmen??? Heute München, morgen Hamburg und in einer Woche Köln... Ich glaube, das kannst Du nicht.
    Mit DSL beschränkt der Netzer sich auf seine Wohnung. Er kann die Dienstleistung nur da nutzen und beschneidet sich selber seiner Freitheit. Was UMTS in Vergleich dazu leistet rechtfertigt dicke den Aufpreis.

• Das habe ich auch nicht gemeint. Ich finde die Preise auch ganz schön stolz, aber Gut Ding will Weile haben. ;)

Apple iPhone 16 Pro Max 256GB schwarz mit Magenta Mobil XL.

• also ich denke, wenn man die lizenzkosten eines festnetzanbieters für einen festnetzanschluss (wenn etwas sowas gibt / geben würde) in realition zu den umts-lizenzkosten setzt, ist diese ominöse 193fache "preiserhöhung" sofort in "tausenfach billiger" zu ändern :cool:

NoxX

• Jetzt vergleichst Du Äpfel mit Birnen: Ich glaube der Festnetzaufbau war deutlich teurer als UMTS Lizenz inkl. Aufbau. Alleine das vergraben der Leitungen hat Milliarden gekostet.

• Wucherpreise haben eine lange Tradition im Mobilfunk.
    Allerdings kann ich mir im Fall von UMTS durchaus vorstellen dass die Netzbetreiber ihre Infrastruktur erstmal im gedämpften Kundenbetrieb glattziehen wollen eh sie "Poweruser" auf ihr Netz loslassen können.
    Aber wenn sich genug Doofe finden die die Mondpreise zahlen bleibt es auch so, siehe SMS und MMS.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!