386€ für 1GB UMTS - Die drehen total ab!

• Bei GMX kostet bei einem DSL Anschluss ein GB 2€ -in Worten zwei Euro- (Tarif 2GB 3,99€).

Das heißt O2 UMTS ist 193 mal -in Worten einhundertdreiundneunzig- teurer als DSL! Das ist ja mehr als Wucher. :flop:

Bei Vodafone ist das noch schlimmer. :flop:

Wenn sie den doppelten oder dreifachen Preis nehmen wüeden, wäre das schon viel. So wird das nie was mit UMTS. Schöne neue Welt.

Basis O2 = 150MB = 58€ brutto auf 1 GB hochgerechnet

oder Vodafone = 150MB = 69,90€ (brutto) auf 1 GB hochgerechnet

• Re: 386€ für 1GB UMTS - Die drehen total ab!

Du vergleichst hier Äpfel mit Birnen. Das ist wie 1 Km mit dem Eselskarren = 1 Karotte und 1 KM mit dem neuesten Ferrari = 120 Euro.
    Bei DSL wird eine bestehende und bezahlte Infrastruktur (Telefonnetz) benutzt, bei UMTS musste diese erst noch teuer gebaut werden, von den Lizenzen ganz zu schweigen.
    Vergleich doch eher mal die Wap-kosten bzw. GPRS-kosten für 1 GB mit den UMTS-Kosten für den gleichen Traffic.

• Hallo,

Ich wäre erst einmal vorsichtig:

Erstens denke ich, dass es für mehr Datenvolumen auch günstigere Preise geben wird. Es wird sich also nicht einfach direkt hochrechnen lassen.
    Zweitens musst Du halt mal mit dem viel langsameren GPRS vergleichen ... da würden 150 MB fast unfassbare 150 Euro kosten und nicht wie beim viel schnelleren UMTS halt 58 Euro ;) ...

Also mal abwarten und Tee trinken! :)

ciao
    Chris

• Ich denke auch, das ich mit UMTS nicht unbedint Musik und Videos saugen will, sondern einfach nur schnell surfen, Mails checken etc ... da kannst du mit 150 MB auch ne Weile auskommen.
    Aber teuer ist es trotzdem :(

• Re: Re: 386€ für 1GB UMTS - Die drehen total ab!

Zitat

Original geschrieben von N00dles
    Du vergleichst hier Äpfel mit Birnen. Das ist wie 1 Km mit dem Eselskarren = 1 Karotte und 1 KM mit dem neuesten Ferrari = 120 Euro.
    Bei DSL wird eine bestehende und bezahlte Infrastruktur (Telefonnetz) benutzt, bei UMTS musste diese erst noch teuer gebaut werden, von den Lizenzen ganz zu schweigen.
    Vergleich doch eher mal die Wap-kosten bzw. GPRS-kosten für 1 GB mit den UMTS-Kosten für den gleichen Traffic.

Das sehe ich nicht so. Man kann für eine vergleichbare Dienstleistung nicht den 193 fachen Preis nehmen. Der Aufbau des UMTS Netzes wird auf Jahre abgeschrieben, genauso wie einst im Festnetz, also rechtfertigt das nicht einen derart hohen Preis. Einen erfolgreichen Marktstart wird man hierdurch nicht erreichen.

• ...dann vergleich doch einfach die kosten für eine gesprächsminute im festnetz mit der im mobilfunknetz, da haste dann deine "vergleichbare dienstleistung".

ich zahl übrigen bei qsc für meine dsl flat 59euros, die junx von o2 für ihre wap flatrate nur 5€!
    das ist auch fies! :rolleyes:

NoxX

• Re: Re: Re: 386? für 1GB UMTS - Die drehen total ab!

Zitat

Original geschrieben von geniongroup
    ... genauso wie einst im Festnetz...

Also wenn Du schon über die Preise im Festnetz sprichst, dann denk auch mal ein paar Jahre zurück, wie die Preise da im Festnetz waren.

Ich löse mich mal ein bißchen von o2 und ziehe nochmal den Vodafone-Preis heran. Alternativ zu den 150 MB kann man dort für die 69,95 ja auch 30 Stunden Onlinezeit wählen. Das macht einen Minutenpreis von knapp 3,9 Cent. Als ich vor ein paar Jahren bei T-Online angefangen habe (eco-Tarif, ich glaube damals Standard bei T-Online) kostete die Online-Minute knapp über 4,0 Cent. Eine Grundgebühr i-H.v. etwas über 4,- EUR kam auch noch dazu.

Heute zahlt man bei T-Online Surftime 30 (also auch 30 Stunden Onlinezeit inklusive) knapp unter einem Cent pro Minute. UMTS bei Vodafone kostet in dem Paket also das vierfache.

Sicher kein Schnäppchen, aber wenn ich sehe, was eine Gesprächsminute im Festnetz tagsüber (Ferngespräch) kostet und diesen Preis dann mit einer Minute tagsüber vom Handy aus ins Festnetz (e-plus mit den 3 Cent Tarifen oder Genion Homezone mal ausgenommen) vergleiche, dann ist das "verhältnismäßig" noch recht günstig.

So gesehen, finde ich UMTS gar nicht soo teuer ist. Günstiger als GPRS ist es allemal (o2 nimmt 50,- EUR für 150 MB, bei GPRS bekam man für den gleichen Betrag lediglich 50 MB, also ein Drittel, im Umkehrschluß bedeutet das, dass UMTS nur noch ein Drittel von GPRS kostet - jeweils natürlich abhängig vom Tarifmodell) und darin sehe ich schon mal einen Fortschritt. Außerdem sind das die allerersten Preismodelle in einem völlig neuen Marktbereich. Da wird sich sicher noch etwas tun.

Man darf dabei eins auch nicht vergessen: UMTS wird auch auf Dauer keine wirkliche Alternative zu einem richtigen Internetzugang zu Hause sein. Von daher darf man da auch nicht mit der gleichen Einstellung ran gehen, die man hat, wenn man DSL-Tarife vergleicht.

© 2003 - 2008; Alle Angaben ohne Gewähr!

• Äpfel und Birnen

Zitat

Original geschrieben von geniongroup
    Das sehe ich nicht so. Man kann für eine vergleichbare Dienstleistung nicht den 193 fachen Preis nehmen. Der Aufbau des UMTS Netzes wird auf Jahre abgeschrieben, genauso wie einst im Festnetz, also rechtfertigt das nicht einen derart hohen Preis. Einen erfolgreichen Marktstart wird man hierdurch nicht erreichen.

... und außerdem, versuche mal deinen DSL Splitter samt Modem und dem ganzen Geraffel mit auf die Reise zu nehmen und unterwegs ein paar emails abzurufen... :D

Sorry, aber Festnetz lässt sich nunmal nicht mit Mobilfunk vergleichen. Du wirst immer einen Aufschlag dafür zu zahlen haben, dass du immer und überall erreichbar bist und kommunizieren kannst (natürlich nur dort, wo coverage ist, das soll jetzt nicht das Thema sein).

Ebenso kannst du Kosten für einen Flug nach Sibirien mit den Kosten für eine Bahnreise dorthin vergleichen und sagen, die Dienstleistung ist der Transport von A nach B. Stimmt nicht ganz: der Flug wird immer teuerer sein, weil a) die Kosten für den Anbieter höher sind und b) der Kunde schneller von A nach B kommt - und dafür den Aufpreis zahlen muss.

BTW: Der Spiegel bietet diese Woche nen interessanten Artikel, wie sich die Lebensweise vieler Menschen durch die Mobilität der Kommunikation verändert hat.

Grüße,

nio

• Aber o2 will ja noch surf@home anbieten.

*klick*

Kann mir gut vorstellen, dass dort die Preise deutlich unter den normalen UMTS-Preisen liegen, schließlich ist man mit diesem System Ortsgebundener und es wird wohl nicht für das gesamte Netz gehen.

Gruß

+~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~+
    |Werbefläche zu vermieten !! |
    +~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~+

• 386€ sind doch ein inzwischen moderater Preis, gemessen an den Preisen die die Netzbetreiber noch vor kurzer Zeit für 1GB GPRS haben wollten (bis zu 68000,00€).

Natürlich sind 386€ immer noch ein schöner Batzen, aber dieser Preis wird sinken, sonst kommt der Massenmarkt nicht in Schwung. Für Businessuser ist der jetzige Preis schon sehr interessant.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!