Nokia 7610 - Fakten

• Kann mir jemand sagen, warum sich die Entwickler designtechnisch immer nur an der Tastatur auslassen?

Allein das Gehäuse eines Mobiltelefons würde doch genug Spielraum für designerische Entwicklungen bieten, oder?

Es ist doch immer das gleiche Spiel.

Aussehen: :top:
    Bedienung: :flop:

Naja, so wird das 7610 eben genauso wie das 3650 und SX1 von meiner Liste gestrichen. :D

SunnyStar

• Zitat

Original geschrieben von Fockx
    Stimm ich auch absolut zu. Nur wer sagt denn, dass die Handyhersteller das wollen? Ihnen geht es doch primär darum, MMS mit den gemachten Bildern zu versenden, da haben sogar die kleinen CIF Kameras gereicht.
    Das wurde aber auch schon in sehr, sehr, sehr vielen Threats diskutiert, dass das Kamera Handy die Digitalkamera nicht ablösen wird.

naja, schaun mer mal...

samsung befasst sich mit dem thema autofokus in handy-cams click!

IMO geht das in die richtige richtung.
    wenn ich mir bspw. qualität und funktionsumfang der superschmalen exelims von casio anschaue, dann ist der weg zu einem einigermassen erträglich grossen und schweren handy mit basic cam-funktionen doch gar nicht mehr so weit...

Zitat

Original geschrieben von Fockx
    Wenn ich mir aber jetzt die Bilder anschaue bin ich wirklich überrascht (positiv) von der Qualität. Wenn man das mit den Bildern vom 7650 vergleicht (klar, is schon ne Weile her).

ja? ich nicht!
    also ohne die diskussion hier wieder aufzuheizen muss man doch ganz sachlich feststellen, das die eigentliche qualität der 7610-cam im vergleich zu den vorgängern nicht merklich besser geworden ist:
    die randunschärfe der 7650-cam ist ja beim 3650 verbessert worden und das 6600 hat widerum eine leicht verbesserte farbsättigung.
    genau in dieser quali befinden sich auch die 7610-pics - leider nach wie vor bei ungünstigen lichtverhältnissen sehr verschwommen, unbefriedigender weissabgleich, usw. (das messefoto von benni hätte auch von einem 7650 stammen können - einzig die auflösung ist grösser - sonst wie gehabt).
    das zeigen alle bisher geposteten bilder, die mit dem 7610 gemacht wurden (z.B. hier oder hier ). ich gehe mal davon aus, dass nokia beim 7610 grundsätzlich um das gleiche objektiv wie bei den anderen series60-cams verbaut hat, nur kann es nun etwas höher auflösen...

mal schauen, vielleicht schaffe ichs ja am montag am stand, mal zum vergleich das gleiche motiv mit einem 7610 und meinem 7650 aufzunehmen...

gruss, frank

Aktuell: Apple iPhone 3G 16GB weiß, Samsung i8510 innov8 16GB und Nokia E71

• Zur Qualität der Cam kann ich sagen, daß sie ungefähr auf dem gleichen Level liegt, wie die vom 6600.

SunnyStar

• Also ich muss sagen ich bin doch angenehm überascht!
    Sind gerade auf dem Rückweg von der Cebit.

Das 7610 liegt wirklich gut in der Hand und wirkt Hochwertig. Dadurch das es eine ganze ecke dünner ist als mein 6600 ist es schmigsamer.
    Wir haben Bilder ausdrucken lassen in ca. 10x15 Größe. Sie waren etwas unscharf, was aber glaub ich durch einen wackler passiert ist.
    Die farben kamen sehr satt durch. Muss sagen auch hier hätte ich nicht mit diesem ergebniss gerechnet.
    Leider hängt Nokia schon wieder mit 1 Maga Pix hinterher, wo Siemens mit dem S65 und Samsung 1.3 und Nec sogar 2.0 Mega Pixel.
    Die Qualität von diesen konnten wir im ausgedruckten Format leider nicht mit dem 7610 vergleichen.
    Zur mini MMC konnte man mir sagen das es definitiv einen MMC Adapter für Lesegeräre geben wird. Finde es halt schade das man schon wieder eine solche änderung im Speichermedium macht.

Vielleicht noch mal kurz zum 6230.
    Dort habe ich versucht meine 256 MMC zum laufen zu bringen was nicht klappte. Man müsste sie vielleicht Formatieren, was ich aber deswegen nicht wollte.
    Kurz vor mir muss jemand da gewesen sein wo es klappte, jedoch konnten die Daten nicht gelesen werden die von einem 6600 waren. Obwohl wie gesagt die Karte erkannt wurde.

So, dies war nur eine kurzer Eindruck von Nokia. Man möge mir eventuell fehler verzeihen da ich dies wärend der Fahrt vom HIPTOP aus geschrieben habe.

Falls noch fragen kommen und ich es von hier nicht mehr schaffe, mache ich es morgen.

Ps. Anke Engelke bei o2 war richtig nett und Goldig.

Gruß
    SMK

<°)))>< ... Like Malawi’s... ><(((°>

• Noch kurz gesagt: Die Software auf den Protos war irgendwas mit 3.04......
    Also für mich schon ziemlich fortgeschritten. Bei mir gabs keine Abstürze oder so.

Max

• Für mich war das 7610 mein persönliche Überraschung der CeBit - Habe gut eine Viertelstunde damit "rumgespielt" und finde es doch sehr wertig verarbeitet. Die Tastatur bedient sich klasse und auch die Software lief schon recht stabil und schnell.

Recht enntäuscht war ich dagegen vom Sendo X welches mir auf den Bildern richtig gut gefiel mir dann in natura aber überhaupt nicht mehr zusagte. IMHO ist es vielzu dick und auch der Materialmix wirkt irgendwie wie gewollt und nicht gekonnt.

Wenn also nicht noch ein anderes Symbian Phone kommt wird es für mich wohl doch auf ein 7610 hinauslaufen.

• Zitat

Original geschrieben von Hector
    Der MP3 Player spielt aber hoffentlich schon in Stereo?

Diese Frage habe ich - unter explizitem Vergleich zum 6600 - dem Mitarbeiter am Nokia-Messestand gestellt. Er sagte, ja, es gäbe ja jetzt auch endlich den normalen Anschluß für ein Stereo-Headset. Ich fragte nochmal: Trotz Stereo-Headset könne man am 6600 nur Mono hören, wie wäre das denn beim 7610? Und er sagte: Stereo.

Tja. Also ehrlich: Meine rechte Hand würde ich für diese Aussage nicht in's Feuer legen. Er klang sich nicht so sicher.

Außerdem erwähnte er noch, dass die finale Version des 7610 auch ein FM-Radio bekommen würde. Boff. Davon habe ich ja nun noch nirgendwo was gelesen. Bin ich auf der Messe etwa an einen Spinner geraten? Meine Bitte an alle nachfolgenden: Klärt die Stereo- und Radiofrage nochmal!!!!!

Mir gefiel das Handy jedenfalls sehr gut und es ist im markenübergreifenden Vergleich zu allen anderen momentan mein (!) Spitzenreiter:

Das S65 hat im Vergleich ein wesentlich schlechteres, kleineres Display (geringere Auflösung) und außerdem kein Symbian. Da retten auch die 0,3 Megapixel mehr nicht drüber hinweg. Das K700 hat außer 32MB internem Speicher keine Möglichkeit der Erweiterung. Außerdem nur VGA. Das SX1 ist zu klobig und die Tastenanordnung gefällt mir nicht. Außerdem hat's nur VGA und der Joystick ist das grottenschlechteste, was ich je gesehen habe - da hilft nur ein Gummiüberzieher ;o) . Das 6600 ist noch dicker, kann nur Mono und hat auch nur VGA.

Lediglich ein Handy könnte für mich das 7610 toppen: Das S700. Hier haben wir (bis auf Symbian) alles dabei: 1,3 Megapixel-Kamera, Erweiterungsspeicher, MP3, Radio, Video, Riesen-Display durch Klappmechanismus und vom Finish her viel hochwertiger gemacht als die Plastik-Karosse vom 7610. Leider soll es erst Ende des Jahres auf den deutschen Markt kommen...

Also - ich denke, ich warte auf das 7610 und schlage dann zu!

Allen anderen noch viel Spaß auf der Messe!

Timo

• Hallo,

wollte nur bescheid geben, dass ich gleich nochmal zur CeBIT gehe, werde die Fragen, dann klären...mehr dann heute abend.

Gruß Benni

• zum design

weil auch bei diesem fon wieder kritik zum design/ zur tastatur laut wird:

ich finde, dass nokia sich immer mühe gibt, mobiltelefone so zu gestalten, dass sie sich von anderen abheben. dass das nicht immer gelungen ist, ist klar. aber mit beim 7610 finde ich zeigt sich, dass man auch bei einer normalen drei-reihigen tastenanordnung durchaus ein tolles und herrausragendes design rausbringen kann. drum von mir: :top: :top: :top:

kann man denn davon ausgehen, dass es das 7610 in ca. einem jahr bei den providern zu vernünftigen preisen geben wird?

y7

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!