Nokia 7610 - Fakten

  • Zitat

    Original geschrieben von marks
    Deshalb wird es in der Tat - wie elex bereits geschrieben hat - auch in der Zukunft schwierig sein, eine komplexe optische Anordnung, die den Ansprüchen an eine normale Digicam genügt, in ein Handy zu implementieren.

    Stimm ich auch absolut zu. Nur wer sagt denn, dass die Handyhersteller das wollen? Ihnen geht es doch primär darum, MMS mit den gemachten Bildern zu versenden, da haben sogar die kleinen CIF Kameras gereicht.
    Das wurde aber auch schon in sehr, sehr, sehr vielen Threats diskutiert, dass das Kamera Handy die Digitalkamera nicht ablösen wird. Wenn ich mir aber jetzt die Bilder anschaue bin ich wirklich überrascht (positiv) von der Qualität. Wenn man das mit den Bildern vom 7650 vergleicht (klar, is schon ne Weile her). Und das Handy hat man eigentlich immer dabei (ich zumindest) während die Digi meistens daheim im Schrank liegt, außer man weiß, dass man sie vorher braucht.

    "Irgendwie haben die Leute das mit der Meinungsfreiheit falsch verstanden, man darf eine Meinung haben, man muss nicht. Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten."
    - Dieter Nuhr

  • Zitat

    Original geschrieben von Trialer
    [URL=http://www.nokia.com/nokia/0,8764,54676,00.html]Hier[/URL] unter RealOne Player steht doch MP3.


    trotzdem ist es merkwürdig, daß es in der FAQ nicht aufgeführt wird!

  • Zitat

    Wenn ich mir aber jetzt die Bilder anschaue bin ich wirklich überrascht (positiv) von der Qualität.


    Eine ähnliche Bildqualität (sogar besser) habe ich vor 1 1/2 Jahren schon bei meiner Pen Cam (Nicht von Aiptek) gehabt. Wenn man sich bei der den Batteriepart am Gehäuse wegdenkt war der ganze Rest nicht viel größer als die Linse des 7610. Von daher finde ich das eigentlich nicht so besonders das erst jetzt 1MP Cams im Handy auftauchen. Das währe technisch sicher schon vor einem Jahr oder noch früher möglich gewesen.


    Zitat

    trotzdem ist es merkwürdig, daß es in der FAQ nicht aufgeführt wird!


    Wahrscheinlich ist die FAQ einfach fehlerhaft. Die Angaben von Nokia in den FAQ und Featurelisten stimmen öfters mal nicht. Noch häufiger sind die Angaben bei den Netzbetreibern falsch...


  • stimmt genau! im endeffekt ist es augenwischerei, die betrieben wird!


    dem nokia-marketing war halt wichtig, mit dem USP "megapixel-cam" nach draussen zu gehen (auch aktionäre lesen sowas gerne :rolleyes: )
    dass qualitätsmerkmale wie schärfe, kontrast oder farbsättigung im vergl. zur vga-cam im 7650/ 6600 usw. nicht wirklich deutlich besser geworden sind zeigen ja die ersten geposteten live-pics der 7610-cam.


    was nützen mir den die 0,7 MP mehr, wenn die anzeige auf dem phone nicht besser ist und ich mir die photos wegen mangelnder qualität ohnehin nicht entwickeln, sondern nur als schnappschuss-sammlung auf dem PC anschauen will?


    klar hätte nokia gerne eine bessere cam-qualität in den phones alleine um mehr von ihrem (IMO nutzlosen) zubehör wie image-viewern etc. zu verkaufen. aber erstens wird dies im sinne der produktstrategie nur scheibchenweise kommen (ähnlich wie die prozessoren in der PC-brache) und zweitens braucht man dazu teuere HW-komponenten.
    um die margen jedoch hoch zu halten benutzen die hersteller für ihre fotohandies aber keine hochwertige 3rd-party-hardware.
    bei digi-cams ist das anders - siehe sony, die für einige cams carl-zeiss-objektive verbauen...


    aus hersteller-sicht ist dies natürlich verständlich: der konsument soll so viele unterschiedliche geräte plus zubehör wie möglich kaufen und nicht nur ein gerät, was alles möglichst optimal vereint.
    am ende des tages ist dies natürlich für eine gewisse zielgruppe ärgerlich.
    ich wäre z.b. durchaus bereit entsprechend mehr zu bezahlen für ein handy was mir erlaubt, auf eine digi-cam zu verzichten und auch sonst alle möglichen features vereint.


    leider sortiert gerade nokia seine phones-produktpalette eher horizontal nach kategorien wie business oder imaging :(
    mir würde es besser schmecken, wenn das portfolio eher vertikal aufgebaut wäre nach dem motto das teuerste gerät hat absolute vollausstattung und je billiger, desto mehr extras fehlen.


    gruss, frank





    P.S.:


    Meilow: von dir kamen doch immer diese schönen gebauten graphiken mit den grössenvergleichen im originalverhältnis, richtig ?!


    ich hätte da einen wunsch ;) :D für eine graphik mit den geräten:
    3650/ 7650/ SX1/ 6600/ sendo x/ 7610


    wäre das machbar?? :top:

    Aktuell: Apple iPhone 3G 16GB weiß, Samsung i8510 innov8 16GB und Nokia E71

  • Ihr vergisst alle das die Technik voran schreitet! Es wird Imo bald möglich sein
    gute Kameras in Handys zu verbauen! Die Qualität der Cams wird deutlich zunehmen! Nächstes Jahr auf der CeBit werden die Handycams noch viel besser sein!
    Das ist meine Meinung!
    Bitte nicht schlagen :D !

    Now in use:
    iPhone 12 Pro 256GB + iPad Pro 12.9 (2020)

  • Also ich weiß nicht was ihr alle habt.


    1. Ich finde das Gerät in der schwarz-roten Ausführung sehr schön und edel, ich glaube auch nicht, dass die Verarbeitung so schlecht sein wird, das 6600 war da ja schon ganz stabil gebaut.


    2. Warum stören euch Nokias Design-Innovationen? Wenigstens traut sich das mal ein Hersteller (oder zwei) - wenn das keiner machen würde, würden irgendwann alle sich beschweren, dass alle Handys/Smartphones gleich aussehen. Daher finde ich diese Abwechslungen sehr angebracht - sie bringen frischen Wind! :top:


    Klar leidet manchmal die Bedienbarkeit darunter (ein 3650 ließ sich aber nach kurzer Eingewöhnungszeit auch gut bedienen), aber gerade beim 7610 hat Nokia IMHO den Spagat zwischen ausgefallenem Design und Bedienbarkeit gefunden, denn die Tastenanordnung weicht ja nur minimal von der Gewöhnlichen ab. Dass sich dann gleich alle beschweren müssen, verstehe ich nicht, bzw. halte ich für sinnlos. Aber ich glaube, diese "Sofort-über-Irgendetwas-Meckern"-Mentalität ist weit verbreitet :(.


    Außerdem scheint es mir - dies hatte ich schon in der Vergangenheit gesagt - dass viele in dieser Hinsicht zu konservativ und unflexibel eingestellt sind. Warum nicht mal die Bereitschaft zeigen, sich an ein etwas anderes Bedienkonzept zu gewöhnen? Es wird nach der Eingewöhnungszeit sicherlich keine Nachteile zeigen!


    3. Die Benutzung von Mini-MMC's finde ich klasse. Warum? U.A. ist einer der großen Vorteile dieser Karten, dass ihr Stromverbrauch wesentlich geringer ist als der der herkömmlichen MMC's. Diese Mini-MMC's sind nämlich genau für die Benutzung in Handys etc. angepasst worden.
    Freut euch doch über die längeren Akkulaufzeiten und leichteres Gewicht/niedrigere Maße!


    4. Fotoqualität: Warum sollten hochwertige Objektive nicht auch in Handys möglich sein? Dann wird das Gerät halt etwas größer, na und? Wer mehrere Geräte (Handy, PDA, MP3-Player, Digicam) in einem haben möchte, muss eben Kompromisse bzgl. Größe und Gewicht eingehen, das ist doch logisch.
    Ich glaube daran, dass auch irgendwann brauchbare Objektive in Handys/Smartphones verbaut werden. Alles zu seiner Zeit... :D


    Immerhin hat Nokia nun schonmal eine "bessere Linse" eingebaut. Ist doch schonmal ein Schritt. Der Fortschritt kommt in vielen kleinen solcher Schritte, nicht von heute auf morgen!


    5. Ich glaube zwar nicht, dass IrDa fehlt (war bisher bei jedem S60-Handy außer dem N-Gage dabei, und der ist ja grundsätzlich eine Ausnahme). Sogar bei S40ern usw. ist IrDa meist dabei. Als ob Nokia das dann bei solch einem Gerät weglassen würde.
    Aber selbst wenn: Wer zum Teufel braucht heute noch IrDa? Bluetooth ist doch mehr als ein Ersatz.
    Wer immer noch auf IrDa schwört, ist IMHO bloß nicht dazu bereit, etwas neues auszuprobieren.



    Und letzten Endes solltet ihr niemals vergessen, dass es nie das perfekte Gerät geben wird (nicht nur nicht von Nokia, auch von keinem anderen Hersteller!). Im Vergleich zum 6600 ist das 7610 für mich aber Fortschritt genug (von 3650 zu 6600 war dies m.E. z.B. nicht der Fall). Einzig der Blitz fehlt mir. Der Blackberry-Client wäre auch wünschenswert gewesen, doch wenn man bedenkt, dass diesen Dienst sowieso nur die D-Netze anbieten, ist es auch nicht so schlimm (auch wenn die meisten User im D-Netz telefonieren).
    Jedenfalls wäre es nicht schlecht, wenn einige das Ganze mehr relativ sehen würden, und nicht immer fixiert auf den Einzelfall.

    Vertrauensliste


    Der Mensch erfand die Atombombe. Keine Maus würde auf die Idee kommen, eine Mausefalle zu bauen. (Albert Einstein)

  • Zitat

    Original geschrieben von Frank74
    dem nokia-marketing war halt wichtig, mit dem USP "megapixel-cam" nach draussen zu gehen (auch aktionäre lesen sowas gerne :rolleyes: )
    dass qualitätsmerkmale wie schärfe, kontrast oder farbsättigung im vergl. zur vga-cam im 7650/ 6600 usw. nicht wirklich deutlich besser geworden sind zeigen ja die ersten geposteten live-pics der 7610-cam.


    Einerseits gebe ich dir Recht: Als vollwertige Megapixel-Kamera kann man das 7610 wohl kaum betrachten. Andererseits unterscheidet sich die Qualität der Bilder doch sehr deutlich von 7650, 6600 etc. Und wenn du diese 1-MP-Bilder am PC wieder auf 640x480 oder 800x600 runterrechnest dürften die Ergebnisse gar nicht mal so schlecht aussehen :)


    Zitat

    Original geschrieben von Fanatiker
    Ihr vergisst alle das die Technik voran schreitet! Es wird Imo bald möglich sein
    gute Kameras in Handys zu verbauen! Die Qualität der Cams wird deutlich zunehmen! Nächstes Jahr auf der CeBit werden die Handycams noch viel besser sein!
    Das ist meine Meinung!
    Bitte nicht schlagen :D !


    Schlagen nicht ;) Aber so ganz stimmt das auch nicht. Eine Kamera kann nicht so digital sein, dass sie ganz ohne Optik auskommt -- und ein ordentliches Objektiv braucht eben Platz. Der lässt sich zwar z.B. durch die nach oben weggeschobenen Linsen bei der neuen Exilim (die wars doch, oder?) ziemlich weit drücken, auch bei den Minolta-Dimage-X?-Geräten braucht sie nicht mehr sehr viel Platz (und fährt nichtmal aus dem Gehäuse raus, was bei Handys auch von Vorteil wäre). Da ist aber irgendwann einfach das technische Minimum erreicht. Das würde schon alles irgendwie in ein Handy reinpassen; die Frage ist allerdings ob jemand ein so großes, schweres und vor Allem teures Gerät kaufen würde oder dann doch lieber zur richtigen Digicam plus einem Handy greifen wird ;)

  • Zitat

    Original geschrieben von Weizen


    Schlagen nicht ;) Aber so ganz stimmt das auch nicht. Eine Kamera kann nicht so digital sein, dass sie ganz ohne Optik auskommt -- und ein ordentliches Objektiv braucht eben Platz. Der lässt sich zwar z.B. durch die nach oben weggeschobenen Linsen bei der neuen Exilim (die wars doch, oder?) ziemlich weit drücken, auch bei den Minolta-Dimage-X?-Geräten braucht sie nicht mehr sehr viel Platz (und fährt nichtmal aus dem Gehäuse raus, was bei Handys auch von Vorteil wäre). [B]Da ist aber irgendwann einfach das technische Minimum erreicht . Das würde schon alles irgendwie in ein Handy reinpassen; die Frage ist allerdings ob jemand ein so großes, schweres und vor Allem teures Gerät kaufen würde oder dann doch lieber zur richtigen Digicam plus einem Handy greifen wird ;)


    Ich bin nicht der Meinung, dass Handycams irgendwann richtige Digicams ersetzen werden, doch wird die Qualität noch deutlich besser! Ein Technisches Minimum vorraus zu sagen halte ich für schwer! Man kann schwer sagen was die Technik noch bringen wird!
    Genauso sollte es technisch unmöglich sein DVD-Brenner mit 8x Geschwindigkeit zu entwickeln :) ! Wir sehen heute was möglich ist!

    Now in use:
    iPhone 12 Pro 256GB + iPad Pro 12.9 (2020)

  • Zitat

    Original geschrieben von Manfred27
      Frank74
    Hab da auch mal was gebastelt, die Grössenverhältnisse stimmen zum original überein. Einzig die Grösse musste ich etwas kleiner wählen da sonst das Bild etwas zu speicherintensiv wäre...


    suuper, THX :top: :top: :top:

    Aktuell: Apple iPhone 3G 16GB weiß, Samsung i8510 innov8 16GB und Nokia E71

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!