Wie Laufwerke jumpern, und anschließen ??

  • Hallo !!


    Ich habe vollgendes problem, ich möchte gerne follgende Laufwerke auf mein Maiboard anschließen:


    2 SATA Festplatten
    1 IDE CD - Brenner
    1 IDE DVD - Laufwerk
    1 IDE DVD - Brenner


    aber wie muss ich so viele sachen anschließen.
    Die Festplatten und den CD - Brenner und das DVD - LAufwerk erkennt er, aber eben den DVD - Brenner nicht.


    Mfg


    Moritz

  • Die Festplatten einfach an den S-ATA Controller und dann Das DVD-Rom und den CD-Brenner an Primary IDE und ein Laufwerk auf Slave jumpern.
    Den DVD-Brenner an den Secondary IDE stecken und den Master jumper lassen..

    Für den optimisten ist das glas halb voll, für den pessimisten halb leer, für den ingenieur doppelt so groß wie's sein müsste.

  • Zitat

    Original geschrieben von devil-hwd
    Die Festplatten einfach an den S-ATA Controller und dann Das DVD-Rom und den CD-Brenner an Primary IDE und ein Laufwerk auf Slave jumpern.
    Den DVD-Brenner an den Secondary IDE stecken und den Master jumper lassen..



    Hallo !!



    Aber bei meinem Mainboard funktioniert immer nur ein IDE - Port, entweder es funktionieren beide IDE - Ports, oder nur ein IDE - Port und die beiden SATA - Ports.



    Mfg


    Moritz

  • Das ist aber besch.. wasn das fürn Mobo?


    Wenn du dann alles anklemmen willst brauchst du entweder ein Externes Gehäuse für ein 5,25" Laufwerk(ca. 50€) oder eine S-ATA bzw. IDE Controllerkarte(ca. 30-40€)...

    Für den optimisten ist das glas halb voll, für den pessimisten halb leer, für den ingenieur doppelt so groß wie's sein müsste.

  • Zitat

    Original geschrieben von devil-hwd
    Das ist aber besch.. wasn das fürn Mobo?


    Wenn du dann alles anklemmen willst brauchst du entweder ein Externes Gehäuse für ein 5,25" Laufwerk(ca. 50€) oder eine S-ATA bzw. IDE Controllerkarte(ca. 30-40€)...



    Hallo !!



    Das ist ein aktuelles MSI - Mainboard mit Intel 865 PE Chipsatz
    Link: http://www.msi-computer.de/produkte/produkt.php?Prod_id=291


    Habe gedacht das es bei einem neuen Board schon funktionieren kann und wird.


    Mfg


    Moritz

  • moin



    das mit der zusatz karte für ide geräte macht eh sinn, denn viele brenner (zb. plextor) sollten laut hersteller nur allein und als master am bus hängen. ob das bei dir der fall ist sollten die brenner anleitungen hergeben, und da du bei deinem board scheinbar eh nur einen ide kanal mit sata zusammen betreiben kannst kommst du eh nicht drum herum.


    gruß ib

  • Also das mit Master-jumperung bei Brennern kann ich nicht bestätigen.
    Mancher Hersteller schreibt es aber bewirken tut es letztendlich nichts....

    Für den optimisten ist das glas halb voll, für den pessimisten halb leer, für den ingenieur doppelt so groß wie's sein müsste.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!