o2 Genion + Surf@Home ab Herbst via UMTS

• Zitat

Original geschrieben von HandySkater
    o2 hätte surf@home gerne angeboten - da die Herstellerfirma der Box wegen Qualitätsproblemen gewechselt wurde, gibt es nun Patentstreitigkeiten, daher verzögert sich die Einführung leider :(

Heißt das, dass o2 technisch gesehen soweit wäre, es aber nur ander entsprechenden Hardware scheitert?

Gibt´s dafür auch ne Quelle.

Wer wird neuer "surf@home"-Box-Hersteller?

Nicht Wünschelruten, nicht Alraune, die beste Zauberei liegt in der guten Laune. (Goethe)

• interner - Buschfunk :D
    also technisch geht alles, gibt auch einige Testgeräte, es hängt wie gesagt an der Herstellerfirma und deren Rechtsstreitigkeiten :(

• Zitat

Original geschrieben von HandySkater
    ... gibt es nun Patentstreitigkeiten...

:eek: ... sowas kann Jahre dauern... :(

_T_
    HO2
    IW0
    GE0

HR4 (konvertierte 2019 nach 8 1/2 Jahren von Android zu iOS)  iPhone 12 Pro  Apple Watch Series 8 45mm GPS + LTE  MacBook Air M2 

• Zitat

Original geschrieben von robfink
    Lösung:

Flatrate über UMTS-Handy in der Homezone zu einem korrekten Preis!

Ich bin mir sicher dass vernünftige UMTS-Datendienste (kein Kinderspielzeug Videomail etc.) solange so teuer bleiben, bis die Netzanbieter eines Tages ein böses Erwachen erleben werden. Dann nämlich wenn andere Methoden ihren Markt gefunden haben: Wireless LAN, Internet über Kabel oder vielleicht schon eine UMTS-Nachfolgetechnik (gab es nicht schon einen Namen dafür?).
    Den Staat freut das dann, er dürfte versuchen für die neuen Dienste wieder Lizenzkosten einzutreiben. Freilich wird soviel Geld wie bei UMTS nicht wieder fliessen.
    Surf@home halte ich immer mehr für Vaporware: Ankündigen, damit die Kunden, die nun Genion nutzen, nicht abwandern. Aber das klappt nicht ewig.

Viele Grüße
    Thomas

• Zitat

Original geschrieben von ThomasK

Surf@home halte ich immer mehr für Vaporware: Ankündigen, damit die Kunden, die nun Genion nutzen, nicht abwandern. Aber das klappt nicht ewig.

Also ich glaube nicht, dass o2 so spekuliert.

Erst wenn surf@home auf den Markt ist, erzeugt dieses Produkt Umsatz. Das dürfte das einzige Ziel sein.

Wer jetzt schon Genionkunde ist, hat sich ja auch ohne surf@home dafür entschieden.

Nicht Wünschelruten, nicht Alraune, die beste Zauberei liegt in der guten Laune. (Goethe)

• Das Produkt surf@home ist übrigens unabhängig von dieser Box. Es wird sowohl über das handy-modem als auch über die Laptop-card verfügbar sein. Dies aber halt erst, wenn die Genion bzw. Homezonefunktionalität für das Umts-Netz freigeschaltet wird.
    Der Mehrwert der Box besteht darin, daß man surf@home unabhängig von einem umts-handy nutzen kann, und daß man sie als wlan-modem wohl auch für mehrere PC's nutzen kann.
    Ursprünglich halt sollte surf@home zunächst nur mit der Box angeboten werden, später (Frühjahr) dann auch über Laptop-card und handy. Nun aufgrund der Schwierigkeiten mit der box kommt wohl alles gleichzeitig im Frühjahr, bzw. die Box sogar später.

• Zitat

Original geschrieben von ArtIst.Max
    Tarife wusste er auch schon, aber die hat er natürlich nicht verraten... er meinte "wenn ihr die noch nicht anders erfahren habt, dann erzähl ich dazu auch nix..." *grummel*

Das einzige was er angedeutet hat ist, dass es in keiner Relation zu DSL steht, so rein von den Kosten - was auch immer er damit gemeint hat. Vom Gesichtausdruck soll es wohl teurer werden...

Bei teltarif waren vor einiger Zeit mal mögliche/wahrscheinliche Tarife genannt. Wahrscheinlich meinte er das. Da war, wenn ich mich recht erinnere, von einer Grundgebühr von 12,95 die Rede plus Minutenpreisen, die mit Analog/ISDN-Minutenpreisen vergleichbar waren. Das war aber nur ein Modell, das in einer Marktforschungsstudie getestet wurde. Es kann also zum einen sein, daß es noch modifiziert wird, zum anderen, daß es auch noch andere Modelle geben wird (nach Volumen z.B.). Eine Flatrate oder zumindest eine Quasi-Flatrate würde ich nicht gänzlich ausschließen, preislich wird die aber mit Sicherheit nicht mit DSL-Flatrates vergleichbar sein. Schon allein weil sie dann in Ballungsgebieten mit dem Netz Probleme bekämen. Surf@home wird somit wohl für die interessant sein, die zuhause nur gelegentilch (20 bis 30h im Monat) surfen und deshalb bislang den Festnetzanschluß aufrechterhalten haben. Sie würden bei der Kombination Genion&surf@home u.U. gewaltig sparen. Und für jene (falls etwas flatrateartiges kommt) die den Mehrwert eines flexiblen Highspeed-Zugangs (flexibel durch den homezone-radius sowie durch das günstige Wechseln der surf@home-zone vgleichbar mit dem homezone-Wechsel) auch entsprechende bezahlen wollen. Hier sind auch Anwendungen im Business-Bereich denkbar (z.B. Flatrate für das o2-umts-Netz, Mehrkosten entstehen durch Mobiltät - Wechsel der Zone - und nicht durch Volumen oder Zeit)

• Zitat

Original geschrieben von UdoAusBerlin
    Nun aufgrund der Schwierigkeiten mit der box kommt wohl alles gleichzeitig im Frühjahr, bzw. die Box sogar später.

So, jetzt sind wir also schon bei Frühjahr (darunter verstehe ich März/April) oder später. Na toll! :flop: Wieder einmal schafft es o2 ein Produkt auf den Markt zu bringen, das dann, wenn es wirklich verfügbar ist, für mich schon wieder uninteressant geworden ist.

Bin mal gespannt, ob es vor dem Sommer kommt. Wahrscheinlich gibt es eine große Ankündigung auf der CeBIT und dann vergeht noch mal eine Ewigkeit, bis es dann auch tatsächlich verfügbar ist.

Na ja, o2 halt... :rolleyes:

Gruß, Loco!

© 2003 - 2008; Alle Angaben ohne Gewähr!

• Ich finde das auch traurig.
    Bis dahin werden vielleicht schon andere Alternativen auf dem Markt sein bzw stärker ausgebaut sein, wie zum Beispiel Internet über das TV Kabel.

Auch wenn diese Alternativen nicht unbedingt mobil zu nutzen sein werden, glaube ich, das es etliche Nutzer gibt, die sich von der Telekom verabschieden möchten, aus den unterschiedlichsten Gründen.

Bitte nicht gleich schlagen, ist nur meine persönliche Meinung.

MfG
    rainbow

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!