Im Auto telefonieren ohne Antenne mit T39

• Hallo TT´ler,
    macht es eigentlich Sinn, das ich meine ausziehbare Antenne am Handy rausziehe, wenn ich im Auto bin. Wenn die Antenne rausgezogen ist, ist sie etwa 3-4cm von der Frontscheibe entfernt.
    Ich weiss ja, das das Auto wie ein Käfig funktioniert, aber wie sieht das aus in diesem Frequenzband (bin leider mehr im unteren Frequenzband tätig). Ich habe etwas ein Jahr im EMV Labor gearbeitet als Studiaushilfe und kann mich erinnern, das Abschirmung komplett erfolgen muss. Also müsste eigentlich die Frontscheide metalldurchzogen sein, um eine komplette Abschirmung zu erreichen. Gibt es von Euch die eine wissenschaftliche und verständliche Erkärung abgeben können?

Und wie sieht es aus mit schnurloser Antenne aus, taugen die was?
    Im grossen Auto (welches natürlich meine Frau fährt ;) ) haben wir eine Antenne ohne Kabel, aber von der Wirkung bin ich nicht so ganz überzeugt, ob die Kopplung wirklich funktioniert wie es sein sollte.
    Vielen Dank im voraus
    Holger

Das Leben ist zu kurz um sich mit jedem Idioten gut zu stellen.

• schließ doch einfach eine Außenantenne hat... das T39 hat doch ne Buchse dafür und Antenne+Adapterkabel kriegst du ja schon für 5€... vielleicht nicht die Spitzenqualität, aber immerhin..

Viele Grüße
    Martin

• Aussenantenne

Das die Wahl einer Aussenantenne die beste ist, weiss ich auch, aber ich habe noch kein Angebot für 5€ gesehen, meist sind es 15-20€ für die Antenne und den Adapter für die Halterung HCH-21 kommt nochmal die gleiche Summe zusammen, also doch nicht so günstig...
    Aber trotzdem danke
    Gruss
    Holger

Falls jemand Angebote dafür hat, bitte per PN schicken, vielen Dank.

• Ohh Ohhh, gefährlich....

man(n) braucht für den Halter HCH21 immer den origínalen Antennenkabel (das Teil kostet um die 25 Euro, mit Noname funzt es nicht... auch nicht mit basteln)

(ich hatte zuerst den 21er dann den 22 (R520) immer mit dem Antennenkabel, TOP kann ich nur sagen)

Gruss toyboy/Michael
    toyboy@ericsson-info.de

Nein, ausprobiert, getestet,oder Verpackung für`s Foto geöffnet ist nicht neu!

• Nochmal

Hi Jungs,
    ich dachte, jemand würde mehr wissenschaftliche Antworten liefern, als das ich doch mit Aussenantenne telefonieren soll.
    Gibt es keine Techniker unter Euch, die mich aufklären können??
    Gruss
    Holger

• Hallo,

hier der Versuch einter Antwort:

1. Prinzip dahinter heisst Faraday'scher Käfig. Dass bedeutet, dass ein elektromagnetisches Feld einen MetallKÄFIG nur schlecht durchdringen kann. Je kleiner die Maschen des Käfigs, desto schlechter. Die elektromsgnetische Welle (z.B. der Blitz oder die GSM-Sendeleistung) sucht sich immer das Medium, in dem es sich am schnellsten ausbreiten kann.
    Das ist in den meisten Fällen das Metall von Auto, Flugzeug etc.

2. Trotzdem gelangt ein geringes Feld in das Auto, zum Beispiel durch die Fenster. (Es sei denn Du hast eine Wärmedämmverglasung. Dann ist das Glas häufig mit Schwermetal (e.g. Blei) durchsetzt) Mit diesem geringen Feld kannst Du telefonieren. Um dieses Feld besser zu nutzen, macht es auch Sinn, die Antenne rauszuziehen. (Meiner Erfahrung nach macht es manchmal auch den kleinen Unterschied aus, wenn man das Telefon ans Fenster hält.)

3. Ich habe außerdem die Erfahrung gemacht, dass mein T39 sich sehr viel schwerer mit schwachem Empfang tut, als mein 6210. Scheinbar ist das physikalisch empfangene Feld nur ein Teil, dann kommt es auch noch darauf an, was die Elektronik des Handy's draus macht.

Gruss

SYS64738

• Vielen Dank Sys64738
    war gar nicht schlecht,
    gibt es noch weitere Kommentare?
    Gruss
    Holger

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!