Welche Formate unterstützt das Sharp GX30?

• hallo
    finde das GX30 sehhhr ansprechend :D und wollt wissen welche formate es unterstützt.dazu hab ich noch nen paar fragen:
    weiß bisher dass es mp3 und smaf unterstützt...ne mp3 ist doch aber ziemlich groß und auf wenn ich nur den refrain rauscutte nimmt das teil doch viel platz auf dem speicher ein...da sind 8MB doch schnell aufgebraucht?
    was ist smaf? bekommt man smaf töne auch kostenlos im internet? genauso wie midi? die vodafone mitarbeiter haben mich ausgelacht als ich meinte ob das ding auch midis abspielt..die meinten midi ist veraltet weil es nur 16stimmig ist,und das GX30 schon bis zu 40stimmige töne abspielen kann..woher bekomme ich denn kostenlos solche formate wie smaf (und die anderen die ich vielleicht noch nicht kenne?) so wie die midis!?
    danke für eure hilfe

• Das GX30 unterstützt sowohl JPG als auch GIF. PNG unterstützt es imho auch.

Wenn du vor hast MP3´s als Klingelton zu nehmen, muss ich dich leider enttäuschen, es geht nicht !

Ob man aber neue Klingeltöne über Vodafone Life runterladen und als Klingelton verwenden kann, weiss ich nicht.

• Zitat

Das GX30 unterstützt sowohl JPG als auch GIF. PNG unterstützt es imho auch.

schön ung gut..ich meinte jedoch eher klingeltonmäßig...jpg ist ja klar ;)

Zitat

Wenn du vor hast MP3´s als Klingelton zu nehmen, muss ich dich leider enttäuschen, es geht nicht !

und woher weißt das? hast du es selber? die vodafone mitarbeiter haben mir gesagt, dass es auf jdn fall mp3 unterstützt!? und was ist denn nun smaf und welche anderen tonformate unterstützt es?
    ganz sicher kann man töne bzw logos vom vodafone portal laden...wär ja dumm wenn nicht! aber das mach ich nicht, geld scheißen tu ich nicht ;)

• *HanDyLaDy*
    Ups, das war wohl gestern ein :apaul: von mir ;)

Also Tonformate unterstützt es imho Midi, WAV und MP3.

Nur kannst du wie schon gesagt selbst keine Klingeltöne draufspielen und diese auch als solche nutzen.
    Ich weiss es weil ich das Teil selbst hatte und es ebenfalls im grossen GX30 Thread steht ;)

Wenn man Klingeltöne über das Life Portal laden kann und diese auch als Klingelton nutzen kann, ist doch gut, gut für die die Vodafone haben und bereit sind dafür Kohle auszugeben ;)

• das mit dem klingeltöne aufnehmen soll auch gehen! sagen die zumindest so...sollte ja auch schon mit dem gx20 gegangen sein..wäre für mich aber nicht weiter relevant, da sich die qualität nicht besonders gut anhört..
    was kannst du denn zu der größe der dateien sagen..nehmen gecuttete mp3s viel platz ein auf dem speicher? immerhin hätte ich 16MB,aber wenn ich mehrere mp3s draufpacke,geht das ja schnell weg...
    unterstützt es nur so wenige formate? ich dachte noch mmf oder amf oder was es da sonst noch so gibt..kenne mich ja nicht so besonders gut aus ;) bekommt man außer gratis midis (hab ich schon mehrere) auch gratis wav, smaf (wovon ich immer noch nicht weiß was das genau ist) oder andere formate, die das teil untersützt, aus dem internet? wenn ja kennst du gute seiten?
    danke

• *HanDyLaDy*
    Ob man auch selbst Klingeltöne aufnehmen kann, kann ich dir nicht mehr sagen, da ich das GX30 nicht mehr besitze.
    Gecuttete MP3´s werden wohl genauso viel Platz im Handy einnehmen wie auf deinem PC, oder meinst du was anderes ?
    Hat dein MP3 auf deinem PC eine Grösse von 3mb, so wird es auf dem Handy sicher nicht kleiner oder grösser sein.
    Möchtest du das GX30 allerdings als MP3 nutzen, so rate ich dir zu einer grösseren Speicherkarte.
    Ob es MMF, AMF und/oder SMF und was weiss ich noch unterstützt kann ich dir nicht mehr sagen, Begründung siehe oben ;)
    Dazu solltest du dir einfach mal den GX30 Thread durchlesen.
    Es gibt im Netz hunderte von Seiten wo du Midis, WAV´s und all die anderen kostenlos runterladen kannst, nur werden sie dir ja beim GX30 nix nützen, Begründung siehe noch weiter oben ;)
    Es sei denn du möchtest dir die Midis über die MP3 Player Funktion anhören :D

• danke für deine antwort :D
    warum würden mir die midis ect..nichts nützen? noch nie was von datenkabel gehört? :confused: müsste doch eigentlich gehen oder? na dann lass ich es mit den mp3s..die nehmen ja viel zu viel platz..oder wieviel kostet so ne speicherkarte? man kann das gx30 mit höchsten 128MB aufstocken oder?

• Zitat

Original geschrieben von *HanDyLaDy*
    danke für deine antwort :D
    warum würden mir die midis ect..nichts nützen? noch nie was von datenkabel gehört? :confused: müsste doch eigentlich gehen oder? na dann lass ich es mit den mp3s..die nehmen ja viel zu viel platz..oder wieviel kostet so ne speicherkarte? man kann das gx30 mit höchsten 128MB aufstocken oder?

Hi!

Es kommt doch ganz drauf an, was du mit den MP3 und .wav dateien machen willst. MP3 Dateien lassen sich nunmal definitiv nicht als Klingeltöne nutzen, da können irgendwelche VodafoneShop Mitarbeiter erzählen was sie wollen :) Was willst du also mit "gecutteten" MP3 Dateien auf dem Gx30? (die übrigens wie NeoHH schon gesagt hat genau den gleichen Speicherplatz wegnehmen wie auf deinem PC auch...) .wav und .amr Dateien Lassen sich übrigens genauso wenig als Klingeltöne benutzen (was wiederum ausschließt, dass du Klingeltöne "aufnehmen" kannst, weil die Aufnahmefunktion im .amr Format abspeichert). Ansonsten lassen sich Klingeltondateien per Datenkabel oder Infrarot aufs Handy übertragen, das sollte gehen (hab ich aber selbst noch nicht ausprobiert). SMAF ist übrigens ein modifiziertes MIDI-Format, sowas kann man auch mal eben schnell im Internet nachschauen (was ich eben selbst machen musste, weil ich auch keine Ahnung hatte, was SMAF ist....) Da findet man außerdem Angaben darüber, wieviel eine Speicherkarte kostet. In der Bedienungsanleitung wiederum steht, dass das GX30 SD-Karten bis 512 MB schluckt.

• ja tut mir leid, ich dachte man kann die als klingelton nutzen :mad: also kann ich theoretisch nur midis als klingeltöne nutzen? dachte wavs auch, die hören sich doch viel besser an! und was sind 40stimmige klingeltöne, wenn midis "nur" 16stimmig sind?..wozu hab ich denn bitte wavs bzw. mp3s auf dem handy wenn es dazu mp3player oder md player gibt? :confused:
    danke die handylady

• Hi!

Jo, is ja kein Problem, viele dachten ja ursprünglich, dass das GX30 Mp3 Klingeltöne unterstützt, wurde sogar vor der offiziellen Vorstellung im Internet berichtet. Als Klingeltöne kannst du z.B. die .midi Files nutzen oder auch das smaf format, das eben eine "verbesserte" Version des midi Formats darstellt, um eben die 40stimmigkeit auch auszunutzen. WAV Dateien wiederum sind unkomprimierte Tondateien, die dadurch viel größer sind als Mp3s und genauso wenig als Klingelton genutzt werden können, während man - gerade auf dem Handy - den Klangunterschied nicht bemerkt. Die Mp3 fähigkeiten des GX30 sind im Endeffekt genau für den gleichen Zweck gedacht, für den man auch tragbare Mp3 Player kauft: Mp3s hören. Nur: Das GX30 spielt sie nur in Mono ab...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!