Fragen zum Motorradführerschein!
-
-
-
Also ich kann dir mal so eine ca Angabe machen.....
Du brauchst dafür Klasse "A".....den man aber erst nach 2Jahren Klasse "A-beschränkt" bekommt, oder direkt einstieg mit 25Jahren.
A-beschränkt, bedeutet das du die ersten zwei Jahre nur mit max 34 PS fahren darfst, was aber auch schon recht schnell istAnmeldung beim Amt 40
Anmeldung Fahrschule 120
Fahrstunden 32 (bei mir waren Sonderfahrt und normale Fahrt zum Selbenpreis)
Prüfung beim TÜV (Theoretische) 10,20
Prüfung beim TÜV (Praktische) bei mir ca 220
Evtl kostet die Umschreibung beim Amt auch was....Also ich denke, das du mit 20 Fahrstunden...könnten auch weniger werden ca 1100? zahlen darfst
Dann musst du beachten, das du die ersten 2Jahre mit max. 34Ps Fahren darfst, und dann direkt ne CBR600RR halte ich für mehr als schwachsinnig, da dir grad am anfang das Motorrad mal umkippt etc......
Kauf dir fürn Anfang was kleineres....ne
Suzuki GS500E
Suzuki SV650 etc...Achso, wie groß bist du denn eigentlich ?
Aber warum nicht diese ?
-
EddyCool hat es schon vorsichtig ausgedrückt - ich werde es dir noch ein bisschen direkter sagen:
Es ist doch nicht dein Ernst, dass du einen Motorradführerschein machen willst und dir dann sofort 120PS unter den Arsch klemmst ? :confused:
Weißt, was 120PS mit einem Mopped anstellen können ? Ist ungefähr vergleichbar (von der Beschleunigung) mit einem Ferrari, allerdings ohne Schutzhülle.
Wenn du mit mir wetten willst, wie lange das Mopped bei dir als Fahranfänger halten würde, bitte PN !
Also: Wenn du Motorrad fahren willst, kauf dir erst einmal ein kleines und arbeite dich dann langsam hoch. Bei entsprechender Fahrleistung pro Jahr darfst du dich nach 3-4 Kahren dann auch auf eine CBR600RR trauen...
Nichts für ungut !
Georg -
Zitat
Original geschrieben von witzbold
Also: Wenn du Motorrad fahren willst, kauf dir erst einmal ein kleines und arbeite dich dann langsam hoch. Bei entsprechender Fahrleistung pro Jahr darfst du dich nach 3-4 Kahren dann auch auf eine CBR600RR trauen...
Nichts für ungut !
GeorgAlso ich habe damals auch mit einer (gebrauchten) CBR600F angefangen. Brav auf 34 PS gedrosselt. Schnelle Maschinen waren schon immer mein Traum. Es gibt sicherlich Maschinen die mit 34 PS besser abgehen... (gerade im unteren Drehzahlbereich). Dafür hatte ich aber dann beim Entdrosseln nicht das Problem auf einer unbekannten Maschine mit 98 PS (in meinem Fall) oder gar mehr PS zu sitzen...
Denke von einer 34 PS GS500e auf eine R1 ist gefährlicher als gleich auf dem Traummotorrad zu üben.
Ferner sind gute Bremsen und ein gutes Fahrwerk ja auch nicht schlecht, oder?
Im Bekanntenkreis hat eine Bekannte ähnliche Erfahrungen (positive) gemacht. Sie fing damals mit einer YZF600 an. Allerdings war sie über 25 und hat gleich mit 98 PS losgelegt.
Drosseln kann man auch im Kopf.
Gruß
Torsten -
jopp, evtl garnicht so schlecht deine Idee.....
Nur was mich tierisch stören würde, wäre wenn ich das Moped ausversehen mal umkippe oder so, dann werden diese Sportgeräte echt ein teurer Spaß.....
Nichts desto trotz kann jeder mit seinem wunsch Moped anfangen......Achso....dann sollte man noch beachten, das die Motorradbekleidung auch nicht grade billig ist, wie ich finde sollte man diese schon bei der ersten Fahrstunde haben.
Preis denke ich für die ganze Montur komplett.....
ab 500Euro, damit du auch was gescheites an hast -
Also für 500 Euro kriegst du gerade mal eine "vernünftige" Kombi !! Dann kommt noch der Helm, Handschuhe, Stiefel, Rückenprotector, Nierengurt und anderes Kleinzeug dazu.
Ich hab für meine Ausrüstung komplett ca 1500 Euro bezahlt und habe dabei weiss Gott nicht das Feinste genommen. Aber so 1200 Euro musst du schon rechnen für deinen Schutz!!
Mann sollte nicht alles Geld ind das Mopped Stecken und dann nix mehr für gescheite Schutzkleidung übrig haben.
Ich hab damals direkt nach den 2 Wartejahren mit 95 PS angefangen und hab mich dann nach und nach gesteigert. Ich denke wenn du vernünftig bist , kann man auch mit mehr als 34 PS anfangen.
Ausserdem denke ich nicht, das man mit einem Ferrari einem 120 PS Motorrad wegfahren kann auch wenns bloss ne 600er ist, höchstens auf der Autobahn oder wenn der Fahrer des Bike´s "nichts kann" !!Grüsse xx4
-
Zitat
Original geschrieben von xx4
Ausserdem denke ich nicht, das man mit einem Ferrari einem 120 PS Motorrad wegfahren kann auch wenns bloss ne 600er ist, höchstens auf der Autobahn oder wenn der Fahrer des Bike´s "nichts kann" !!
Die Kurvengeschwindigkeiten eines Ferraris sind wesentlich höher, daher kann das Rennen durchaus unentschieden oder zugunsten des Ferraris ausgehen. Gegenüber jedem normalen Serienauto ist ein Motorrad im Vorteil, aber gerade ein Ferrari bringt es dann doch wieder auf ähnliche Elastizitätswerte, so dass, kombiniert mit den Kurvengeschwindigkeiten, das Motorrad keinen großen Vorsprung mehr haben sollte.
-
IMHO kommt es sehr stark auf die Strecke und die sonstigen Gegebenheiten an, ob ein Motorrad oder ein Auto die Strecke schneller fahren kann.
zu den 500 Euro. Ja man kann sich für 500 Euro für so einige Motorradtypen eine Anfängerkleidung kaufen.
Aber eine vollständige Schutzkleidung für einen Supersportler kannst du dir für diesen Betrag nicht kaufen.EddyCool: Mit deinen 500 Doppelmark, bist du aber noch weit von etwas gescheitem entfernt.
Übrigens mein Posting sollte deines in keinster Weise schmälern -
Zitat
Original geschrieben von Rumpel
zu den 500 Euro. Ja man kann sich für 500 Euro für so einige Motorradtypen eine Anfängerkleidung kaufen.
Aber eine vollständige Schutzkleidung für einen Supersportler kannst du dir für diesen Betrag nicht kaufen.Und genau aus diesem Grund habe ich auch "ab" 500? geschrieben und nicht "für" 500?
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!