Telefon an Faxanschluss möglich?

• Hi!

Ich hab hier ISDN und die TA2 a/b Komfort der Telekom (Wandler auf einen U,N und F codierten analogen TAE Anschluss).

Kann ich an dem N Codierten auch ein Telefon anschließen ?

Mir ist schon klar, dass er eigentlich für Fax, Modem ist, aber ich brauch noch einen Platz für ein Telefon.

Geht das theoretisch?

Was würde es für konstengünstige alternative Lösungen geben?

cu Illuminatus

• Also ein reines Telefon geht nicht an N-Codierten Buchsen.

U = dort geht alles egal ob Fax, Telefon, Modem oder Anrufantworter

N = Fax , Modem oder Anrufbeantworter ,manchmal auf Fax/Telefonkombi

F = Telefon ,manchmal auf Fax/Telefonkombi

N = heisst eigentlich Nebenstelle

F = heisst Fernmelder/Fernsprecher , Telefon war am Anfang in Postdeutsch Abteilung Fernmeldewesen nicht erlaubt.

U = Universal

Es ist möglich das man ein Fax/Telefon Kombigerät hat, welches einen N-Codierten Anschluss hat.

Aber die sauberste Lösung wenn man 3. Telefone will ist entweder ein ISDN-Telefon oder eine größere Anlage.

MfG
    Kaweh Jazayeri
    KJNetzwerkservice
    KJNetzwerkservice Inh. Kaweh Jazayeri, Stamitzstr. 19, 68167 Mannheim Tel: 0621 . 339 34 - 78
    TT@Jazayeri.de Bitte das PM Postfach bei Angeboten nicht fluten. Bestellungen sind nur über die angegeben eMailadressen gültig.

• rein technisch ist doch aber kein Unterschied zwischen F- und N-Steckplatz. Der einzige Unterschied ist die Stecker-Form und evtl. die Kontaktbelegung. Wenn man also einen passenden Stecker an´s Telefon baut, wird das wohl auch an einem N-Anschluss gehen.
    Berichtigt mich, wenn ich falsch liege...

d@niel

• Du kannst zwar den Stecker so machen, das er universal bei F und N geht aber ein N Stecker, wenn es ein gutes/normales Gerät ist, schleift die Adern so durch, dass das Telefon noch geht, vorwohl vor dem Telefon ein Gerät steckt.

Ein Telefon Stecker F ist so gebaut, das nach einem Telefon, alle weitern Telefon in Reihe todgelegt sind, weil Reihenschaltungen im Analogbetrieb nicht erwünscht sind.

Deswegen gibt es ja die verboten Paralellschaltungen wo man bei der TAE von der Ader 1/2 anstatt den hinten beiden zur nächsten TAE geht und so das "mithören" geht, was eigentlich nicht erlaubt ist.

MfG
    Kaweh Jazayeri
    KJNetzwerkservice
    KJNetzwerkservice Inh. Kaweh Jazayeri, Stamitzstr. 19, 68167 Mannheim Tel: 0621 . 339 34 - 78
    TT@Jazayeri.de Bitte das PM Postfach bei Angeboten nicht fluten. Bestellungen sind nur über die angegeben eMailadressen gültig.

• Also wieviele Telefone willst Du den betreiben?

U = Telefon oder was man will

N = eigentlich nur Ab oder Fax

F = Telefon

Es gingen doch 2 Telefone und ein AB oder Fax. Ich würde an N kein Telefon hängen, das kann Prob. geben. Lieber an den Anschluss U ein Telefon und an F.

MfG
    Kaweh Jazayeri
    KJNetzwerkservice

• Also, wenn die beiden anderen Anschlüsse noch frei wären, würd ich ja nicht fragen. Ich teile mir den Anschluss aber und deshalb müste jetzt ein 3. analoges Tel dran.

Halten wir fest, theoretisch geht es wohl, aber nach Möglichkeit sollten man nicht, weil es sonst Probleme (welcher Art?) entstehen können.

Hoffe ich hab das so jetzt richtig interpretiert.

cu Illuminatus

• Es ist ja so das Anschluss U für sich ist und keinen stört.

Anschluss N und F sind verbunden. Haben die gleiche Nummern und wenn N was macht, kann F nichts machen.

Wenn ich an N nun ein Telefon anschliese könnte ich alle Gespräche entweder von F mithören aber was eher ist das N oder F nicht gehen.

N ist als Nebenstelle von F gedacht, das dort ein AB hängt oder ein Faxgerät, was man früher gesagt hat, das es auch ein Nebengerät ist was keine eigene Leitung braucht.

Wenn man es wie gesagt schafft das z.B. wenn der N-Stecker hinter den F Stecker ist, dort ein Telefon an N anzuschliesen dann kann es gut sein das man die Gespräche gegenseitig mithören kann.

Löst das Prob eher, wenn Ihr euch ein bei eBay Europa 10/11 oder 20/30/40 kauft. Ein Europa 10 ISDN-Telefon sollte man schon so für 10-20€ bekommen und Ihr habt keine Sorgen mehr.

MfG
    Kaweh Jazayeri
    KJNetzwerkservice

• Mein Gott macht Ihrs aber auch kompliziert .. der Kollesche will wissen ob es technisch möglich ist.

JA, ES IST TECHNISCH MÖGLICH ! Kontakt abfeilen wäre eine Möglichkeit ...

Was kümmert es die Terrorkom, wenn ich China ein Sack Reis umfällt ... gor net !

• Zitat

Original geschrieben von jansen
    Mein Gott macht Ihrs aber auch kompliziert .. der Kollesche will wissen ob es technisch möglich ist.

JA, ES IST TECHNISCH MÖGLICH ! Kontakt abfeilen wäre eine Möglichkeit ...

Was kümmert es die Terrorkom, wenn ich China ein Sack Reis umfällt ... gor net !

:rolleyes:

Du musst es ja wissen! Mit nur Kontakte abfeilen ist es nicht getan, aber egal ich halte mich nun raus, da es ja andere meinen besser zu wissen.

MfG
    Kaweh Jazayeri
    KJNetzwerkservice

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!