iPAQ 2210 oder Tungsten T3 - welcher ist besser für mich?

• Hallo zusammen,

möchte mir endlich mal einen PDA zulegen, allerdings kann ich mich nicht zw. dem iPAQ 2210 und dem Tungsten T3 entscheiden.

Vielleicht könnt ihr ma ja einen Tipp geben welcher der beiden besser für mich geeignet sein könnte.

Wichtig für mich ist, dass ich am PDA meine SMS sowie e-mails lesen und schreiben, im WEB/WAP surfen, meine Kontakte verwalten und ohne Probleme mit Outlook am PC abgleichen, 'ne Menge Pics speichern, Word-Dateien bearbeiten, MP3s hören und hin und wieder ein kleines Game zur Ablenkung spielen kann (nix aufwendiges).

Aktuell geht meine Tendenz hin zum iPAQ, besonders da ich für meine Anforderungen beim Palm wohl noch einiges an Software dazukaufen müsste, oder irre ich da?

Vielen Dank schonmal im Voraus für eure Tipps!

HTC Sensation FW: 1.50.162.2 | Nokia E7 FW: 022.014 | Nokia N97 white FW: 22.0.110 | Samsung S8000 Jet FW: S8000AOIF4

• Der Palm erfuellt alle Deine Anforderungen. .

Mitgeliefert wird u.a.:

- SMS Programm
    - Telefonkonfigurationsprogramm (Um den Palm fuer die Verwendung des Telefons zu konfigurieren)
    - E-mail Programm
    - WEB Broswser (Der Browser bietet optional einen Proxy an, der Webseiten fuer PDA's optimiert)
    - PIM Applikationen zum u.a. Kontakte verwalten. Wenn ein Telefonkonfigriert ist, musst Du nur auf den Kontakt im Palm klicken, damit die Nummer gewaehlt wird.
    - Photo Album
    - Synchronisationssoftware fuer Outlook
    - Office Software, die native Word und Excel-Dateien bearbeiten kann
    - MP3s Player
    - Spiele
    - u.v.m.

Eine Software fuer das WAP surfen wird nicht mit ausgeliefert. Dazu gibt es aber Loesungen.

In mehreren Punkten ist der Palm dem 2210 deutlich ueberlegen:
    - Die Displayaufloesung ist doppelt so gross. Vorteile hast Du u.A. beim Bearbeiten von Word Dokumenten oder beim Surfen
    - Das Gehaeuse ist kleiner. Du moechtest den Palm ja schliesslich mit Dir herumtragen, oder?
    - Kann Word und Excel Dateien oeffnen. Auf dem PPC wird Pocket Word und Excel mitgeliefert, diese erfordern aber die Konvertierung der Office Dokumente auf dem PC. (!) Somit kannst Du weder per Email empfangene Dokumente auf dem PDA bearbeiten noch bearbeitete Dokumente versenden...

Der Palm ist als solches viel Einfacher zu bedienen, i.d.R. benoetigst Du fuer vergleichbare Funktionen weniger Bedienschritte.

Allerdings ist der PPC von der Optik und der Bedienung mehr an Windows angelehnt.

• Moin,
    da in Deinem Profil steht, dass Du ein 6600 besitzt muss ich Dir aber gleich sagen, dass es keinen Treiber gibt um den T3 mit dem Handy über Bluetooth zu verbinden. (zumindest Momentan, evt. aber auch in Zukunft nicht)
    Deshalb wäre evt. dieser Thread für Dich interessant.
    Könnte mir aber vorstellen, dass es mit dem iPAQ dann genau so aussieht.
    Greeetings, Onkel-Boern.

• @ CountZer0:
    Vielen Dank für deine Ausführungen!
    Lag ich also falsch mit meiner Annahme bzgl. der Software.

Ist der Palm eigentlich auch personalisierbar (die Bilder die ich bisher gesehen habe wirkten alle so "steril" - immer weißer Hintergrund) und hat eine "Today"-Anzeige? Beim iPAQ käme ich mir wohl eher "wie zu Hause" vor.

Dann wäre das einzige das mich noch stören könnte die angeblich schlechte Akku-Leistung.
    Ob ich wiklich einen zweiten Karten-Steckplatz brauche vermag ich nicht zu sagen.

@ onkel-boern:
    Danke für den Hinweis.
    Allerdings vergaß ich zu erwähnen, dass ich mein 6600 verkaufen möchte.
    Somit muss der PDA "nur" mit dem 6310i und dem v525 zusammenarbeiten.

HTC Sensation FW: 1.50.162.2 | Nokia E7 FW: 022.014 | Nokia N97 white FW: 22.0.110 | Samsung S8000 Jet FW: S8000AOIF4

• Hallo,
    mit dem 6310i versteht sich der T3 auf jeden Fall. Hier habe ich mal eine Liste mit den aktuell verfügbaren Treibern online gestellt.
    Zu der sterilen Oberfläche: Da gibt es schon sehr viele Programme welche meist "Launcher" genannt werden. Mit denen bekommt der Palm dann eine recht schöne und sehr frei konfigurierbare Oberfläche. Ich nutze z.B ZLauncher und habe dem Tungsten ein nettes Hintergrundbild verpasst.
    Ich bin von dem T3 echt begeistert. Habe Ihn jetzt eine knappe Woche. Vorher habe ich 2,5 Jahre einen m500 benutzt. Naja mit über eine Woche ohne Aufladen ist jetzt Schluss, aber da gewöhnt man sich dran. Die Akkulaufzeiten laut "Connect" iPAQ: 7,24h ; T3: 5,56h . Sind immerhin ca. 1,5h unterschied (musst Du selbst wissen). Ich kann mit der Laufzeit vom T3 wohl leben.
    Eine Tagesansicht mit Aufgaben, Mails und Terminen gibt es beim T3 natürlich auch schon.
    Greeetings, Onkel-Boern.

• Für mich wären die zwei Geräte auch interessant, aber ich habe noch andere Anforderungen:

Ich brauche ein Gerät auf dem ein vernünftiger VPN-Client und wenn möglich auch VNC läuft.

Ich weiß noch nicht, mit welchem Handy ich den Organizer nutze. Ich kaufe wohl ein 6310i oder ein T610. Ich weiß nicht, was besser geeignet ist...

Vielen Dank schonmal

Phil

• Leider gibt es für PalmOS keine guen/aktuellen Wapbrowser.
    Wer also z.B. die Wap-Flat ausreizen möchte sollte eher zu WinCE greifen.

In den anderen Punkten ist der Palm imho besser ausgestattet, gerade die Organizer Funktionen sind nahezu perfekt.

• Moin,
    einen VNC-Clienten für Palm gibt es z.B. hier . Heisst Palm VNC und ist freeware. Ausprobiert habe ich ihn aber noch nicht.
    Greeetings, Onkel-Boern.

• Also die 1,5h Unterschied bei der Akku-Laufzeit finde ich jetzt nicht so schlimm, da ich den PDA sowieso fast jede Nacht ans Ladegerät hängen könnte.

Irgendwie spricht eigentlich fast mehr für den TT3 - vor allem das größere Display (besonders da es auch grafisch aufpeppbar ist) und die Organizer-Funktionalität.

Allerdings wäre WAP nicht unbedingt unwichtig ... hmm, da muss ich wohl würfeln :)

• Zitat

Original geschrieben von Bond007

Ist der Palm eigentlich auch personalisierbar (die Bilder die ich bisher gesehen habe wirkten alle so "steril" - immer weißer Hintergrund) und hat eine "Today"-Anzeige? Beim iPAQ käme ich mir wohl eher "wie zu Hause" vor.

Den Palm kann man hervorragend personalisieren; es gibt in diesem Bereich jede Menge Free- oder Shareware-Programme.

Beispiel für die von mir verwendete Today-Ansicht: Klick
    Das Programm heißt Wassup und kostet knapp 7 €; es gibt aber auch ein ähnliches (englisches) Programm, das Freeware ist.

Auch Launcher gibt es jede Menge, ich verwende den Mega-Launcher (knapp 23 €), da er erstens schöner aussieht als die normale Benutzer-Oberfläche, und sich der Palm auch deutlich komfortabler bedienen läßt. Klick

Displayvergleich zwischen H2210 und Tungsten T2 (das Display des T3 ist lediglich größer, Schärfe und Brillanz sind die gleichen wie beim T2): Klick / Klick / Klick

Sic gorgiamus allos subjectatos nunc.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!