Gerücht: Ein Sharp GX5 zur Cebit?

  • Vermutliche Features:


    Tri-Band: 900/ 1800/ 1900
    Maße: 135 x 137 x 70(HxBxT)
    Gewicht: 90
    Farbdisplay: 65.536 Farben
    Auflösung: 120 x 160 Pixel
    Digital-Kamera bis zu 352 x 288 Pixel
    Messages: MMS, SMS
    Betriebssystem: Proprietär von Sharp
    Browser WAP 1.2.1 ?
    Polyphonen Klingeltöne
    GPRS Ja (4+2)
    Connectivity: USB, Bluetooth (?), Infrarot
    Vibrationsalarm Ja
    Akku: Li-Ion



    Quelle Areamobile für mehr Spekulation...

    thalabel

  • Nettes Gerät!
    Sharp lernt, was das Design anbelangt, anscheinend schnell dazu. Sich dabei an der klaren Linie des SE T610 zu orientieren, ist keine schlechte Idee. Schön wäre es natürlich, sie würden sich auch beim Funktionsumfang daran orientieren. Mitsubishi z.B. hat die entsprechenden Businessfeatures schon seit Jahren, kann aber nichts daraus machen. Sharp ist auf jeden Fall die größte Überraschung auf dem europäischen Mobilfunkmarkt der letzten Jahre.


    Technisch bietet das GX5 vermutlich nichts neues. Sein Vorteil gegenüber dem GX1, das ebenfalls ein Candybar-Modell war, dürfte das wesentlich gefälligere und kleinere Gehäuse sein. Das GX1 war aber ein knuffiges Modell, das wohl auch seine Käufer gefunden hätte, wäre es von O2 Ende 2002 auf dem Markt gebracht worden, wie ursprünglich geplant.


    Die bisherigen Informationen sind aber noch dürftig. Die angegebenen Maße scheinen nicht zu stimmen. Hoffentlich ist es nicht zu dick. Und Bluetooth kann ich mir bei dem Modell überhaupt nicht vorstellen. Schaut man sich an, welche Geräte mittlerweile mit Vertrag für 1€ verramscht werden, dürfte das GX5 in einem halben Jahr als gehobenes Prepaid-Modell laufen.


    Na ja, alles vorausgesetzt, an den Gerüchten ist überhaupt etwas dran. :rolleyes:
    Grüße,
    Lanturlu

    Die Revolution (der mobilen Datenkommunikation) frisst ihre Kinder.
    --------------------------------------------------
    Mein MMS-Server ist offline.

  • das ist doch bestimmt das T-mobile sharp TM100 oder wie das heisst... wurde übringens [URL=http://www.t-mobile.de/pressefotos/1,2532,7746-_,00.html]hier[/URL] schonmal verlinkt von dem entsprechenden thread



    ps: nach 455 posts weiss ich immernoch ned wie man zu anderen threads verlinkt :rolleyes: is vielleicht auch der ordnung zu liebe besser so :p

  • Also die Maße können ja schonmal absolut nicht richtig sein!
    ...Das wäre dann doch etwas unhandlich.

  • also mit dem bluetooth und dem infrarot von sharp wissen wir ja vom gx20 (infra) und gx 30 (bluetooth) das das bei sharp net klappt...
    alles nur so verkrüppelt... :)

    Deich TV:
    Oma: Wo willst du hin?
    Opa: Zum Friedhof!
    Oma: Spazierengehen?
    Opa: Ne, Klassentreffen :D

  • Hmm ... sieht für mich wie ein Lizenznachbau des T610/T630 aus - gleiche technische Daten (Kamera, Display, Gewicht und Größe) ...

    -> Tristan @ Work <-
    --

  • Hmm die Jungs von "mobil.idnes.cz" müssen anscheinend immer warten bis Bilder bei "FCC" Online sind ,bis sie ihre Infos preisgeben dürfen. :D
    War schon öfters so bei einigen Nokias (u.a. die damals -angeblichen- Fakebilder vom 3660)

  • Danke, Ebarnieh! :)


    Aber was ist hier bei TT los? Die Informationen sind schon bald 30 Stunden alt und es hat noch keiner die Tragweite erfasst. :confused:
    Das ist ungefähr so, als ob eine seismographische Station einen Nukleartest in einem Land registriert, das vorher nicht als Atommacht bekannt war, und keiner nimmt Notiz davon. :D


    zunächst mal das Original Zitat aus dem verlinkten Handbuch:


    Damit wären die wichtigsten Kritikpunkte an den Sharp-Handys ausgeräumt. Endlich voll funktionsfähiges BT und IrDa. Der Kalender erlaubt die Eintragsarten "Appointment", "All Day Event" und "Anniversary". Es gibt eine Suchfunktion (wenn man z.B. wissen will, wann jemand Geburtstag hat), verschiedene Löschfunktionen und man kann die Kalendereinträge per IR oder BT verschicken. Zudem kann man festlegen, ob die Woche am Sonntag oder am Montag anfangen soll. (Beim simplen Kalender des GX10 war zum Glück der Montag als Wochenanfang eingestellt. Samsung läßt die Woche auch in Europa stur am Sonntag beginnen. Außerdem gibt es bei Samsung bisher kein Bluetooth und nur eingeschränkten IR-Betrieb. )


    Weitere Verbesserungen liegen im Detail, z.B. bei der Texteingabe. Bisher hat mich gestört, daß man für die Umschaltung zwischen Groß- und Kleinbuchstaben die *-Taste lange drücken musste (siehe dieses Posting). Dies haben sie jetzt anscheinend endlich behoben. Lernfähiges T9 hatte bereits das GX10, nun kann man sich das T9-Wörterbuch auch anzeigen lassen und bearbeiten.


    Bei JAVA-Applikationen wird den Meldungen zufolge auch MIDP 2.0 unterstützt.
    Als WAP2.0-Browser kommt wieder der Openwave Mobile Browser (6.2?) zum Einsatz, der bereits in den anderen Sharp-Handys exzellente Arbeit geleistet hat.
    Die Kamera ist eine 640x480 Pixel Kamera, die leider nur mit einem CMOS-Chip arbeitet. Es muss sich zeigen, inwiefern sich dann die Bildqualität gegenüber der des GX20 mit seinem CCD-Chip unterscheidet.


    Die Menüführung wird wohl wieder typisch Vodafone sein. Neben den üblichen Downloadlinks, die im Menü verankert sind, ist mir vor allem die Möglichkeit aufgefallen, Bilder als Postkarte zu verschicken. Das ist eine meiner Meinung nach sinnvolle Option, da man nicht immer die Anleitung dabei hat, wie man MMS als Postkarte verschicken kann. Dem Umsatz bei Vodafone dürfte diese Erleichterung für den Kunden gut tun. ;)
    Anstelle eines echten Emailclients ist nur ein Menüpunkt "Vodafone Mail" vorgesehen. (Dies empfinde ich persönlich aber nicht als Nachteil. Das lässt Bedarf für die Nutzung eines unabhängigen MMS-Dienstes. ;) )


    Das Display dürfte wohl dem des GX10i entsprechen. Der Name GX15 ist zwar sehr treffend, da es von den Display- und Kameraeigenschaften her zwischen dem GX10 und dem GX20 steht, ist allerdings auch nicht unproblematisch, da vor einem Jahr bereits von einem GX15 gesprochen wurde, das eine Triband-Variante des GX10 sein sollte. Letztlich kam dann das GX10i. Bei guenstiger.de ist immer noch das alte GX15 in der Datenbank.


    Keine der Eigenschaften des GX15 ist besonders herausragend. In der Kombination ergibt sich aber vermutlich ein gutes Einsteigertelefon, das über eine bessere Kamera als das T630 verfügt und über ein besseres Display als die Nokia Serie40 Modelle mit ihren unzeitgemäßen 128x128 Pixeln. Das Sagem My V-75 hat zwar sogar eine CCD-Kamera und bietet ebenfalls Videoaufnahmen, aber es ist halt ein Sagem. Die Bedienung und Verarbeitung war bei den bisherigen Sharp-Modellen in Ordnung. Wenn das auch auf das GX15 zutrifft, kann es sich auch gegen das Motorola V-525 behaupten.


    Die wirkliche Brisanz liegt aber darin, daß Sharp gezeigt hat, daß sie dazulernen können und sie endlich die Funktionen implementiert haben, auf die der anspruchsvolle Nutzer Wert legt. Auf dem Gebiet der Kamera- und Displaytechnologie ist Sharp bereits führend. Wenn nun beide Fähigkeiten in einem Gerät konzentriert werden, dürfte ein hochattraktives Modell entstehen, das der Konkurrenz das Leben schwer macht. Sharp hat alle Chancen, in die erste Reihe der Handyhersteller aufzusteigen. Allein eine zu starke Bindung an Vodafone könnte dem im Wege stehen. Mit dem TM100 nabeln sie sich aber schon ein wenig ab. Für Vodafone dürfte sich der damalige Deal mit Sharp als eine der besten Entscheidungen überhaupt heraus stellen. Leider lief das gleichzeitig mit der Einführung der häßlichen Vodafone-Live Logos.
    Grüße,
    Lanturlu


    [small]Edit: ein paar Tippfehler korrigiert[/small]

    Die Revolution (der mobilen Datenkommunikation) frisst ihre Kinder.
    --------------------------------------------------
    Mein MMS-Server ist offline.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!