Die Sonne hat wahrscheinlich doch einen 10. Planeten

  • Gerade auf Ö3 gehört: Jetzt wurde anscheinend doch ein 10. Planet im Sonnensystem entdeckt, wobei noch nicht ganz sicher ist ob es wirklich ein Planet ist. Auf jeden Fall ist das Objekt grösser als Pluto und wurde schon mal Sedna getauft.

  • Zitat

    Original geschrieben von m@rtin
    Dann schiebe ich schnell noch mal eine News Meldung der F.A.Z. hier rein.


    m@rtin


    Der Link funktioniert nicht. klimajacke

  • Tja, der geht genaus wenig wie meiner ;)


    Was solls:


    "
    Astronomie
    Forscher wollen zehnten Planeten des Sonnensystems entdeckt haben


    15. März 2004 Die amerikanische Raumfahrtagentur Nasa verspricht wieder einmal von einer Sensation. Wenn die Gerüchte stimmen, wäre es zumindest eine Überraschung: Amerikanische Astronomen behaupten, einen zehnten Planeten, der unsere Sonne umkreist entdeckt zu haben. Heute Abend wollen sie den nach der Inuit-Göttin der Meere „Sedna“ getauften Himmelskörper der Öffentlichkeit vorstellen.


    Noch nennt die Nasa die angebliche Neuentdeckung ein „ungewöhnliches Objekt“ im Sonnensystem und spricht nicht von einem Planeten. Nach den bislang vorliegenden Erkenntnissen zählt Sedna zu einer Vielzahl von Himmelskörpern im so genannten Kuiper-Gürtel - einer Art Wolke aus Himmelskörpern, die das Sonnensystems umgibt Benannt ist sie nach ihrem Entdecker, dem Astronomen niederländischer Herkunft Gerard Peter Kuiper. Seit jüngerer Zeit gelingen genauere Beobachtungen in diesen äußersten Bereichen des Sonnensystems mit Hilfe der Teleskope Hubble und Spitzer.


    Planet oder nicht?


    2003 VB16, so die Ordnungsbezeichnung von Sedna, wäre das bisher am weitesten entfernte, die Sonne umkreisende Objekt, das bisher beobachtet wurde. Die Größe des mutmaßlichen Planeten wurde einem Bericht der BBC zufolge bisher noch nicht genau bestimmt. Wahrscheinlich ist Sedna in etwa so groß wie Pluto. Der äußerste bisher bekannte Planet hat einen Durchmesser von 2360 Kilometern und ist kleiner als der größte bekannte Mond im Sonnensystem (Titan, ein Begleiter des Saturn). Sedna umkreist unseren Zentralstern in einer immensen Entfernung von 5,9 Milliarden Kilometer (zum Vergleich: der Abstand der Erde von der Sonne beträgt 149 Millionen Kilometer) Seine Umlaufbahn führt das Objekt zeitweise aber noch weiter von der Sonne weg.


    Ob die am Mount Palomar Observatorium gemachte Neuentdeckung tatsächlich ein Planet oder ein so genanntes Kuiper-Belt-Object ist, die sich durch ihre Entstehungsgeschichte von den „echten“ Planeten der Sonne unterscheiden, darüber werden die Astronomen trefflich streiten. Manche Forscher vertreten die Ansicht, daß auch Pluto kein Planet, sondern das größte aller Objekte aus dem äußersten Sonnensystem ist und von den Gravitationskräften in eine planetenähnliche Umlaufbahn um die Sonne gezwungen wurde. Die Entdeckung von Sedna wird diese Diskussion wieder entfachen.


    Text: @dho, mit Material von AFP
    Bildmaterial: dpa
    "


    Zitat von faz.net

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!