7650 - Sprachen aendern / Firmware-Woerterbuch

• Hallo.

Ich habe mir in Asien ein Nokia 7650 gekauft. Standardsprache ist Englisch und Philippine.
    Wenn ich SMS / E-Mails in Deutsch schreibe ist es sehr unangenehmen kein Deutsches Woerterbuch zu haben.

Gibt es irgendwie eine Moeglichkeit, das Woerterbuch zu erweitern ? Per download oder so ?

Ich habe bereits Nokia-Asia kontaktiert und gefragt, ob die nicht einfach eine Deutsche Firmware drueberziehen koennen. Koennen sie aber angeblich nicht.
    Komisch ist nur, dass ich meiner Tochter ein 8310 nach Deutschland geschickt habe und als sie zu einem NSC ging hat es EUR40 gekostet und nun is' alles in Deutsch drauf.

Kann ja wohl nicht sein, dass ich mein Telefon extra nach Deutschland schicken muss nur um Deutsche Software zu bekommen, oder ?

Hat da irgendeiner eine Idee oder noch besser, ist da irgendein Auslandsdeutscher der damit Erfahrung hat ?

Eigentlich waere es aergerlich, wenn Nokia nicht eine Moeglichkeit bieten wuerde, dass jeder Benutzer das Woerterbuch nach seinen Sprachwuenschen per download anpassen kann. Man kann ja auch alle moeglichen sonstigen Programme runterladen und installieren.

Capo

• Re: 7650 - Sprachen aendern / Firmware-Woerterbuch

Zitat

Original geschrieben von capo
    Gibt es irgendwie eine Moeglichkeit, das Woerterbuch zu erweitern ? Per download oder so ?

Das Wörterbuch liegt im ROM, nur Deine eigenen Ergänzungen liegen im RAM. Ein Update des ROMs ist (soweit ich weiss), zur Zeit nicht möglich, ein Speichern des Wörtebuchs im RAM bringt nichts, da auch für das Wörterbuch nur Systemdateien aus dem ROM akzeptiert werden.

• Re: 7650 - Sprachen aendern / Firmware-Woerterbuch

Nokia-ASIA wird keinen Zugriff auf die dt. FW des 7650 haben, so wie wir in Europa nur FW für Euro-Geräte bekommen. Da wird Dir wohl nix anderes übrig bleiben, als das Teil nach .de zu schicken. Aber das Update ansich ist ohne Probleme möglich.

Michl

• Habe nun also Nokia-Deutschland kontaktiert und angefragt, ob sie mir eine Deutsche Firmware aufspielen koennen, wenn ich das Geraet nach Deutschland schicke. Die Antwortet fand ich dann doch recht enttaeuschend zumal ich es aus technischer Sicht eigentlich nicht glauben kann. Aber luegen werden sie ja auch nicht.

-----------------------
    vielen Dank fuer Ihr Interesse an unserem eMail-Support, bezueglich
    Ihrer Anfrage kann ich Ihnen folgende Information uebermitteln: ......................................................................

die Sprachsoftware vom Nokia 7650 ist abhaengig nach Auslieferungsland
    und kann nachtraeglich nicht geaendert werden.

Wenn Sie ein Nokia 7650 in deutscher Sprache nutzen moechten, muss das Geraet in Deutschland erworben werden.

Wir bedauern, Ihnen nicht wie gewuenscht antworten zu koennen.
    -----------------------

Capo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!