Wieviel Traffic und Webspace?

• Hi,

ich bin gerade dabei ein Forum zu bauen und bin jetzt auf der suche nach nem Provider. Leider weiß ich nicht so recht wieviel Traffic und Webspace ich einplanen sollte. Könnt ihr mir ein paar Erfahrungswerte liefern?
    X User = Y Traffic und Z Webspace ?

MFG
    Ben

• Foren gibt es leider wie Sand am Meer deswegn sollte man erstmal schaun ob dein Forum überhaupt jemand braucht.
    Dann is noch das Forensystem, dass zum Einsatz kommt ein wichtiger Faktor für Traffic und vor allem Prozessoerauslastung.

-SF³

• Ich erstelle es für einen bekannten und er meint er würde in absehbarer Zeit ca. 100 User bekommen. Forensystem wird phpBB2.

Ich hab gar keine Ahnung mit was man da ungefähr rechnen muss. Hätte deswegen gerne mal so ungefähre Richtwerte.

MFG
    CMB

• Zitat

Original geschrieben von CMB
    Ich erstelle es für einen bekannten und er meint er würde in absehbarer Zeit ca. 100 User bekommen. Forensystem wird phpBB2.

100 aktive Poster oder 100 Leute, die alle paar Tage mal vorbeischauen?

Vielleicht mal ein paar Vergleichswerte ...

Das Graubach-Forum benötigt rein von der Datenbank bisher rd. 35MB. Wobei allerdings die Datenbank bis zur größe des gebuchten Speicherplatzes anwachsen darf. Bei 1&1 (puretec) gibt es meines Wissens z.B. die Beschränkung, dass die MySQL Datenbanken nicht größer als 100MB werden dürfen, auch wenn du 1GB Webspace gebucht hast.

Da solltest du also *genau* beim Provider nachfragen.

Traffic - schwierig, wenn man nicht weiß, wie oft die 100 User auf das Forum zugreifen werden. Ist das Board regelmässig gut besucht, rechne mal mit 5 GB pro Monat. Der Graubach ist nicht so "überlaufen" und braucht pro Monat nicht mal 0.5 GB (in der Anfangsphase hat GB allerdings auch schon mal 3-4 GB "verbraten").

Bei einem Board wie TT z.B. sind aber locker auch 20GB pro Monat "drin" (es können aber auch mehr werden ;))

Als Fazit würde ich also sagen, dass 300-400 MB an Webspace reichen sollten (inkl. Datenbank). Mit 10GB Traffic pro Monat werdet ihr vermutlich auch lange hinkommen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!