Z600 - 10 Fragen vor dem Kauf

• Hallo alle zusammen,

ich plane demnächst einen Handykauf, und das Z600 interessiert mich sehr.

Ich habe deshalb 10 Fragen zu dem Gerät, und ich hoffe echt, ihr könnt mir weiterhelfen. Habs jetzt schon in so vielen Foren versucht, aber scheinbar wollen sich mir die Z600-Besitzer (es gibt doch welche?) nicht so recht mitteilen...

01. Ist das T9 (bzw die Eingabehilfe) dauerhaft ausschaltbar?
    Will sagen, ich stelle es einmal aus und es bleibt auch aus.
    Es gibt ja auch Handys, wo man zu Beginn jeder neuen SMS das T9 -erneut- ausschalten muss, zum Beispiel beim SGH-E700 von Samsung. Das finde ich schon ziemlich lästig.

02. Gibt es beim SMS-Schreiben eine Restzeichenanzeige?
    Ich will angezeigt bekommen, wieviele Zeichen mir noch zur Verfügung stehen für eine SMS bzw ich will sehen, wieviele ich bereits eingegeben habe. Es gibt immer noch Handys, die das nicht können.

03. Kann ich die Geräte 100%ig stumm schalten?
    Also echt -kein- Ton, egal bei was oder warum. Sei es nun ein Anruf, oder ein nicht angenommener Anruf oder ein Tastenton oder die Kamera oder ein Bestätigungston oder was auch immer. Wirklich -alles- was das Handy an Geräuschen von sich gibt, das will ich ausschalten können, ohne nervenaufreibende Zahleneingaben in irgendwelchen versteckten Menus.
    Auch wichtig wäre das Verhalten von Terminen: wenn ich einen Termin eingestellt habe, und das Handy aber stumm gestellt ist- bimmelt das Gerät dann trotzdem los, sodass der ganze Hörsaal zusammenzuckt? Oder bleiben Termine dann, stummgestellt, ebenfalls lautlos?

04. Kann ich das Gerät nur im Vibrationsmodus laufen lassen ?
    Bedeutet: sowohl bei Anrufen, als auch bei einer eingehenden SMS vibriert das Teil. Dabei darf es logischerweise keinen Ton von sich geben (siehe Frage 3.)

05. Wie sind die Tasten verarbeitet?
    Xonio.com (ja ich weiss, denen ihre Tests darf man nicht immer allzu ernst nehmen) schreibt, die Tasten des Z600 lägen zu tief im Gehäuse, und dass man damit nur schlecht tippen könnte. Wie ist dazu eure Meinung? Bin nämlich leidenschaftlicher und auch ziemlich flotter SMS-Schreiber, gute Tasten sind mir also wichtig. Und weiss jemand, wie lange die halten? Bei einigen Siemens-Handys war es ja beispielsweise so, dass man sich halbwegs sicher sein konnte, dass die Tastatur nach ein paar Monaten die Grätsche macht.

06. Wie gross ist der SMS Speicher?
    Banal, aber wichtig: wieviele SMS bekomm ich nun tatsächlich da rein? Also nicht, wieviel Speicher es laut Datenblatt hat, sondern wirklich im praktischen Gebrauch. Auch da hab ich in einem Testbericht gelesen, dass man gerade mal 30 SMS speichern könnte...is mir eigentlich zuwenig. Ist der Speicher denn nicht flexibel? Sprich, wenn ich weniger Fotos speichere, dass ich dann mehr SMS draufpacken kann? :(

07. Wie ist der SMS-Schreibkomfort?
    Lässt es sich gut schreiben? Oder ist es umständlich? (Dazu zählt natürlich auch Frage 1. Ich mag T9 nämlich überhaupt nicht.) Ich meine sowas wie das Einfügen von Sonderzeichen. Oder allgemein die Tastenbelegung, ist die sinnvoll oder eher mau? Und wie schnell reagiert die Anzeige? Will sagen, sind die Zeichen sofort zu sehen wenn ich was drücke, oder dauert es erst einen Moment? Scrollt es sich flott durch nen geschriebenen Text oder geht das nur langsam?

08. Wie schaut es mit der Akkuleistung aus?
    Bei ganz normalem Betrieb, also ein bisschen telefonieren, ein paar SMS tippen, ein paar Fotos machen und von mir aus verschicken, das Übliche. Wie lang halten die Geräte bei euch durch, wenn man sie die Nacht über -nicht- ausschaltet?

09. Wie ist der Empfang im E-Plus-Netz?
    Ich hasse Brandings wie die Pest, und Vodafone verschandelt das (hoffentlich) gute Z600 ja angeblich sehr. Deshalb möchte ich mir das Gerät gerne mit einem E-Plus-Vertrag kaufen. Gibt es da Probleme? Ich hab nämlich irgendwo gelesen, im E-Plus-Netz würde das Gerät ziemlich schwächeln in Sachen Empfang.

10. Bieten die Hersteller offizielle und garantiegeschützte Firmware-Updates?
    Kann ich also zu meinem Händler marschieren und mir die Firmware draufspielen lassen? Oder noch besser- kann ich sie mir eventuell selbst aufspielen(Updates und Patches, gibt es das auch für Handys?), oder verfällt da meine Garantie? Insgesamt wäre die Frage also dahingehend interessant, inwieweit die beiden Hersteller überhaupt Support leisten.

Schon jetzt bedanke ich mich sehr dafür, dass ihr das alles gelesen habt. Es wäre echt toll, wenn jemand auf diese Fragen ein paar Antworten schreiben könnte.
    Für mich kommt sonst nämlich nur noch das Samsung SGH-E700 in Frage, und das hat echt eine ganze Reihe an nervigen Mängeln.

Oh, und falls mich einer persönlich anschreiben will,
    hier meine ICQ#: 81465364
    Auch dafür wär ich sehr dankbar!

Nochmals vielen Dank fürs geduldige Lesen! :)

- Felix

• Willkommen!

Ich lege Dir zunächst einmal unsere Suche ans Herz, über die Du sicher über 90% Deiner Fragen beantwortet bekommst.

Ich versuche es mal:

1.) Dürfte gehen, ja. Das T610 hat statt T9 "Multitap" (also normale Eingabe ohne jegliche Hilfe), müßte beim Z600 genauso sein.
    2.) Ja, ab imho 20 wird die Restanzeige aktiviert. (T610)
    3.) Ja, wobei ich mir beim Akku-Leer-Ton nicht ganz sicher bin.
    4.) Ja.
    5.) Selbst testen! Ich finde sie sehr gut.
    6.) Imho um die 60 eingehend inkl. ausgehend plus SIM Speicher.
    7.) Eigentlich kein Problem (mehr) bei SonyEricsson. Nokias sollen (!?) aber schneller sein.
    8.) 4 bis 5 Tage sollte kein Problem darstellen.
    9.) Geht so. Es gibt bessere. Kann aber wieder nur für das Schwestermodell (Muttermodell ;) ) sprechen.
    10.) Updates kannst Du zwar selbst aufspielen, ist aber rechtlich fraglich. Daher besprechen wir das hier auch nicht. Auf normalem Wege gibt es Updates bei noch wenigen Servicepoints (afaik, wenn überhaupt noch!) bzw. bei w-support.

Wie gesagt: bitte immer erst suchen, dann die restlichen, noch offenen Fragen in schon vorhandenen Threads stellen! ;)

“Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

• 1. Ja kann man dauerhaft ausschalten
    2. Erst bei 130 geschriebenen Zeichen zählt er von 30 rückwerts
    3. Lässt sich 100%ig stumm schalten.Termine bleiben ebenfalls stumm.Kannst auch einstellen ob die Termine klingeln sollen wenn Handy aus ist oder nicht.
    4. Ja kannst du
    5. Also ich finde schon das sie ein wenig tief sind aber stört nicht unbedingt.Beim T610 liegen sie optimaler.
    6. Also Speicher ist nicht flexibel.Es geht glaube ich danach wie viele Zeichen die einzelnen SMS haben, hast du viele kurze SMS kann er auch mehr speichern. Ich kriege immer so 60-70 rein und dann gehen halt noch welche ins Archiv sprich den SIM Speicher.Und meine gespeicherten SMS sind in der regel schon lang.
    Alspo der Speicher reicht echt aus für SMS Fans.
    7. Also ich finde das der komfort sehr gut ist.Schnell übersichtlich und die T9 ist super.Merkt sich welche Wörter du am häufugsten schreibst und zeigt siese als erste in der Liste an. Ich persönlich denke das zum flotten SMS schreiben eine herausstehende Tastatur besser geeignet ist,akso T610. Bei Klapphandys ist das so ne Sache, aber teste es doch einfach mal selbst,vielleicht kommst du gut damnit zurecht.
    8.Kann ich nicht genau sagen habe T610 welches bei mir bei vielen SMS am Tag und viel rumgespiele 2 Tage hält. Weiß jetzt nicht genau ob der Akku auch identisch ist.
    9. Kann ich nichts zu sagen
    10. Die kannst du nicht wie bei Siemens selber machen, geht nur über den Servicepartner, der macht die Softwareupdates.

*Leb dein Leben*
    ------> Gruß Dominik

• hm dann wär jetzt nur noch interessant zu wissen:

1. Gibts da noch mehr Berichte über einen schlechten Empfang im E-Plus-Netz?
    2. Gibt es einen Akkuwarnton oder nicht, wenn das Gerät stummgeschaltet ist?
    3. Viel mir vorhin noch ein: wie lange kann eine zusammenhängende/verkettete SMS sein? Oder kann man immer nur 160 Zeichen auf einmal verschicken?

Danke Jungs & Mädels, ihr helft mir echt weiter! Auch nochmal vielen Dank an alle, die mich über ICQ angeschrieben haben, besser gehts echt nicht!

:top:

• Lange SMS sind auch möglich, aber im Prinzip sind es dann eben 2 oder mehr, à 160 Zeichen.

“Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

• ja is klar, ich meinte auch nur, ob er (is ja eigentlich auch standart) die sms aneinanderhängt, und einem auch sagt, wieviele man jetzt verschickt.

• Zitat

Original geschrieben von legion
    1. Gibts da noch mehr Berichte über einen schlechten Empfang im E-Plus-Netz?

Du solltest vor Vertragsabschluß das E+ Netz bei Dir zu hause + Orte wo Du Dich oft aufhälst testen, geht am besten mit einem Kumpel der E+ hat oder mit ner F&E-Karte. Es gibt sehr gut versorgte Gebiete wo der Empfang bombig ist und das Gerät da eine weniger große Rolle spielt. Bei mir ist E+ in der Wohnung fast gar nicht, nur am Fenster verfügbar. Ist halt bei jedem unterschiedlich. Lage der Wohnung , der Basisstation und auch Hausbeschaffenheit spielt da ne große Rolle, bei Stahlbetonbauten hast Du z.B. Probleme mit einem guten Empfang.

Gruß
    berlibaerchen

• du meinst, wenn du ne sms verschicken oder empfangen willst, gehst du an dein fenster? das halt ich doch nicht aus...

• Zitat

Original geschrieben von legion
    du meinst, wenn du ne sms verschicken oder empfangen willst, gehst du an dein fenster? das halt ich doch nicht aus...

Indoor ist bei E Plus bekanntlich nicht ganz so gut.
    Aber er spricht ja auch von seiner individuellen Situation.
    Das sagt weder etwas über das Z600, noch pauschal über E Plus aus.
    Etwas anderes wäre es, wenn er das mit einem z.B. ME45 nicht tun bräuchte.

• Zitat

Etwas anderes wäre es, wenn er das mit einem z.B. ME45 nicht tun bräuchte.

sorry, aber der satz ist mir irgendwie suspekt... kannst du das genauer erklären?

also ist das jetzt so, dass man u.U. auch in einer grossstadt (wohne im zentrum von frankfurt am main) bei eplus nicht immer empfang hat? dass ich zum sms verschicken vor die tür müsste oder so!? :eek:
    da mal ich mir gerade horrorszenarien aus....
    also ich hab noch nie jemanden gesehen, der zum sms schreiben bzw empfangen an sein fenster bzw sogar raus auf die strasse geht, das beruhigt ja doch schon etwas.

gibt es andere threads zu dem thema sony ericcson t610/z600 und eplus? wär doch mal interessant zu wissen...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!