iMode und eMail push

• Hallo,
    ich habe NOCH kein iMode Handy und habe auch null imode Erfahrung vieleicht kann mir hier jemand weiterhelfen.

Ich bin beruflich viel unterwegs und möchte die iMode Mail Funktion nutzen, am Tag erhalte ich ca 15-20 eMails die ich vom Firmenaccount immer in Kopie auf den iMode Account schicken würde.

1. Ist es möglich, dass sich die eMails dort nach einer gewissen Zeit von selbst löschen, da ja die 10MB nicht gerade viel Speicherplatz sind.

2. Wie schnell bzw. wie oft werden die eMails gepusht?

3. Kann ich die Absendeadresse wenn ich auf eMails antworte so kaschieren, dass der Kunde es nicht merken würde ob ich vom Handy oder vom Firmenaccount schreibe?

4. Welches Handy empfehlt ihr speziell für diese iMode eMailfunktion (Bedienung und Programmgeschwindigkeit) ?

Grüße

And-Y

P.S. Ich verwende derzeit ein T610 und rufe mit dem integrierten eMailprogramm die eMails immer ab, aber leider ist der eMail Client sehr langsamm und holt auch nicht zuverlässig alle 30 Min die Mails

• Das klingt mir vom Bedarfsprofil nach einem klassischen Fall für den Hiptop: komfortable Tastatur, Push-mail sofort da, gespiegeltes Portal im Netz, auf dem parallel alles abläuft und gespeichert wird, zusätzlich zum Handy noch ein komfortabler Organizer und als Bonbon ein mobiler Netzzugang mit Flat; warum sich dann noch mit einem Handy beim mailen abquälen....

• Ich gehe mal auf die iMode-Fragen ein ;).

1. Die Mails werden vom Server in dem Moment gelöscht, indem sie vom Handy abgerufen werden.

2. Sofort nach Eingang, beliebig oft am Tag.

3. Nein, das geht leider nicht.

4. Wenn es dir speziell um iMode und die Pushmail geht, dann natürlich ein spezielles iMode-Handy, wobei das neue Mitsubishi M341i einen sehr guten Eindruck macht.

Im Prinzip würde ich aber eine andere Vorgehensweise empfehlen (zwecks den Kosten ;)). Nimm´ irgendein Handy mit gutem Email-Client (also Nokia Series 60 oder s/// P800/P900). Bei Eingang einer Mail auf den EPlus-Account bekommst du automatisch eine Benachrichtigungs-SMS. Die Mail musst du dann allerdings manuell abholen. Wenn dein Firmenmailaccount einen Extern-Zugriff zulässt, dann kannst du den direkt als POP3/SMTP-Konto eintragen und natürlich darüber und somit über deine "echte" Mailadresse die Mail verschicken. Den EPlus-Account nutzt du nur für die SMS-Benachrichtigung. Selbst mit GPRS by Call bist du dann mit 0,6ct/kB recht günstig. Sobald du weißt welches Volumen tatsächlich anfällt solltest du einen der Online-Volumetarife buchen (z.B. den Online-S mit 2,5MB für 2,50€/mon). Den iMode-Tarif würde ich nicht buchen - im Vergleich viel zu teuer.

• Zitat

Original geschrieben von Merlin
    Ich gehe mal auf die iMode-Fragen ein ;).

Im Prinzip würde ich aber eine andere Vorgehensweise empfehlen (zwecks den Kosten ;)). Nimm´ irgendein Handy mit gutem Email-Client (also Nokia Series 60 oder s/// P800/P900). Bei Eingang einer Mail auf den EPlus-Account bekommst du automatisch eine Benachrichtigungs-SMS. Die Mail musst du dann allerdings manuell abholen. Wenn dein Firmenmailaccount einen Extern-Zugriff zulässt, dann kannst du den direkt als POP3/SMTP-Konto eintragen und natürlich darüber und somit über deine "echte" Mailadresse die Mail verschicken. Den EPlus-Account nutzt du nur für die SMS-Benachrichtigung. Selbst mit GPRS by Call bist du dann mit 0,6ct/kB recht günstig. Sobald du weißt welches Volumen tatsächlich anfällt solltest du einen der Online-Volumetarife buchen (z.B. den Online-S mit 2,5MB für 2,50€/mon). Den iMode-Tarif würde ich nicht buchen - im Vergleich viel zu teuer.

DANKE FÜR'S "leider hier im Forum inzwischen oftmals vergessene" eingehen. ;)

Die Kosten sind eigentlich nicht mein primäres Problem (Zahlt alles die Firma) aber davon mal abgeshen, glaube ich dass man ja für jede "E-MAil" SMS von ePlus auch zahlt zzgl. Abrufkosten....

Gibt es eigentlich eine Filtermöglichkeit welche eMails auf das Handy weitergepusht werden?

Der Hiptop kommt für mich nicht in Frage. Mit so einem Teil kann ich schlecht beim Kunden aufkreuzen, zumal die Hauptfunktion eines Handys (handlich und telefonieren) nicht optimal beim Hiptop umgesetzt wurden.

• Zitat

Original geschrieben von And-Y
    aber davon mal abgeshen, glaube ich dass man ja für jede "E-MAil" SMS von ePlus auch zahlt zzgl. Abrufkosten....

Gibt es eigentlich eine Filtermöglichkeit welche eMails auf das Handy weitergepusht werden?

Die Benachrichtigungs-SMS ist bei EPlus kostenfrei und es sind beliebig viele (noch). Für die Benachrichtigungs-SMS gibt es einen einfachen Filter, der aber nur Betreff bzw. Absender erfasst.

Die Abrufkosten werden auch bei der iMode-Push-Mail berechnet und dann zu den deutlich höheren iMode-Preisen. Auch wenn die Kosten primär nicht dein Problem sind, arbeitet es mit einem "normalen" Handy dann doch komfortabler, als mit dem iMode-Handy, zumal du bei einem P800/P900 eben deinen normalen Firmenmailserver nutzen kannst, was bei den iMode-Geräten nicht funktioniert, da bei diesen der vollwertige Emailclient zugunsten der iMode-Push-Mail entfallen ist. Die iMode-Mailadresse würde ich dann nur für die Benachrichtigung nutzen.

• Ich hab seit Mitte letzter Woche das nokia 3650 (ohne imode), zum mail, wap, internet bei einem eplus Prof Vertrag. Zusätzlich zum T&M (mein Hauptvertrag).
    Ich leite mails vom T&M (Haupt.) auf mein Jub.-Prof (hab ich ja nicht immer bei, aber immer in der nähe) weiter.

Bekomme die kostenlose SMS bei e-mail. Kann dann im Mitteilungsmenue des 3650 die mails abrufen.
    Ich habe auch im account eine Antwort Adresse eingegeben. So das wenn man Antwortet, so auf die Hauptadresse geantwortet wird (erster Eindruck: klappt scheinbar nicht immer das die Antwort auch dort hin geht; Empfänger sieht auch die Versandadresse).

mails werden im account gelöscht. Habe es ebend probiert.
    Wenn die mails im Handy als "vom Server löschen" makiert sind und Verbindung noch steht und man schließt den mail-Eingang so werden die mails vom Server gelöscht, im Handy gelöscht und die Verbindung getrennt.

Das einzige ist das automatische abrufen. Das kann das 3650 scheinbar nicht. Aber es gibt ja Programme. Mir reicht es die mails abzurufen die ich als wichtig in der kostenlosne SMS lese.

Habe ja einen Jub-Prof. mit automatik. Und den online S. Werde diesen Monat wohl etwas mehr haben mal sehen ob die Automatik funktioniert.

PS: Kosten: Wenn du doch recht viele mails abrufst, empfehle ich mindestens den online M oder online L. Wenn eine Tarifautomatick besteht würde ich einen Tarif am untersten Rand des zu erwartenden Datenaufkommens nehmen, und zum 1. oder 30. des Monats buchen. Dann bekommt man gleich im 1. Monat die Automatik.

Gruß
    Christian -

• Zitat

Original geschrieben von And-Y
    DANKE FÜR'S "leider hier im Forum inzwischen oftmals vergessene" eingehen. ;)

Der Hiptop kommt für mich nicht in Frage. Mit so einem Teil kann ich schlecht beim Kunden aufkreuzen, zumal die Hauptfunktion eines Handys (handlich und telefonieren) nicht optimal beim Hiptop umgesetzt wurden.

Nur eine kurze Anmerkung: ich finde es durchaus legitim, hier auch mal einen Vorschlag für ein dem Titel des threads nicht direkt entsprechendes Gerät zu machen. Ich weiß ja nicht als was und womit Du Kunden zu Hause aufsuchst, aber die Fage, ob ein Außendienstler, der sich mit einer Handytastatur abquält, einen weniger lächerlichen Eindruck macht, als einer mit einem Hiptop, der fürs Telephonieren sicher nur eine Notlösung, als Zusatzgerät mit vollständiger Tastatur, aber durchaus erste Wahl ist, sei erlaubt. Das war nun wieder nicht zum Thema, aber man muß hier nicht jede Arroganz unwidersprochen stehen lassen.....

• So nach langen Gesprächen mit unserem EDV Mann habe ich die ideale Lösung. Wenn ich unterwegs bin lass ich einfach von meinem Palm Tungsten alle 15Min die Mails direkt vom Firmenserver holen.

Das geht scheinbar ohne meinem Zutun, da gibt es eine Option im Mailprogramm die ich total übersehen habe. Man kann wunderbar einstellen dass er die Mails nur von Mo.-Fr. 8-17 Uhr holen soll, dann baut er selbständig eine Bluetoothverbindung zum T610 auf und zieht die Mails.

Besten Dank nochmals für eure Mithilfe :top:

And-Y

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!