Grundsätzliches: Anschluss ISDN

• Hallo zusammen,

ich habe eine zugegebenermaßen ungewöhnliche Frage, vielleicht könnt ihr mir helfen:

Ein Freund von mir hat ein altes Haus umgebaut und dabei seine Telefonleitung (kommend aus dem Wandanschluss, das ist so eine alte "Glocke") gekappt.

Diese hat er neu gezogen und musste sie an diese "Glocke" anschließen.

Dieses Kabel endet im Wohnzimmer an einer TAE-Dose. Es wurden 2 Kabel an die Klemm-Anschlüsse 1 und 2 in der TAE-Dose angeschlossen.
    Daran wurde ein NTBA angeschlossen. Daran wiederum ein TA/E-Wandler und das Telefon. Also eine normale Installation, denke ich.

Telefonieren klappt jetzt wieder, allerdings habe ich versucht, einen PC mit Fritz-Karte über den internen SO-Bus zum Surfen anzuschließen, was nicht geklappt hat. Fehlermeldung: "Der angerufene Rechner antwortet nicht."

Meine Fragen:
    - Muss ich die anderen 2 KAbel auch noch an die TAE-Dose anschließen, um die ISDN-Fähigkeit zu hinzubebekommen?
    - Wie müssen denn diese 2 Kabel dann an der "Hausanschluss-Glocke" angeschlossen sein (ich möchte gerne mal den Anschluss der Telekom überprüfen ...)?
    - Normalerweise reicht es doch, den 2. Anschluss am NTBA zu aktivieren (Dip-Schalter), um ein ISDN-Kabel für den PC anschließen zu können, oder muss ich noch mehr ändern?
    - Woran kann es sonst noch liegen? Die Installation auf dem Rechner ist einwandfrei und klappt bei funtionierenden Anschlüssen auch zum Surfen.

Vielen vielen Dank für Eure Antworten, ich bin einigermaßen ratlos und würde mich freuen, wenn Ihr mir helfen könntet!

Oliver

• Hi,

also wenn Du telefonieren kannst, hast Du zwischen "Glocke" und TAE/NTBA schon mal alles korrekt gemacht. Da reichen auch die 2 Drähte, erst der NTBA macht aus der 2 draht Leitung UP0 die 4 draht Leitung S0.
    Heisst also: Dein Problem liegt an der Strecke vom NTBA zum Rechner oder an der SW auf deinem Rechner.

Gruß

octo32

• hallo octo32,

danke schon mal für deine Antwort!

Wenn ich in den NTBA an den ersten Anschluss das Kabel für den Telefon-Wandler anschließe, funktioniert das Telefon.
    Schließe ich allerdings an den 2. Anschluss auch noch das Kabel für den PC an, ist die Telefonleitung tot.

Daher hatte ich vermutet , dass es vielleicht doch an der Zuleitung zum NTBA liegen könnte. Was kann es denn dann noch sein?
    Und sind das wirklich nur 2 Kabel? Und werden die an die Anschlüsse 1 und 2 in der TAE-Dose angeschlossen?

Oliver

• Re: Grundsätzliches: Anschluss ISDN

Zitat

Original geschrieben von oha

Telefonieren klappt jetzt wieder, allerdings habe ich versucht, einen PC mit Fritz-Karte über den internen SO-Bus zum Surfen anzuschließen, was nicht geklappt hat. Fehlermeldung: "Der angerufene Rechner antwortet nicht."

Welchen "internen SO Bus"?

Zitat

Meine Fragen:
    - Muss ich die anderen 2 KAbel auch noch an die TAE-Dose anschließen, um die ISDN-Fähigkeit zu hinzubebekommen?

Nein, vor dem NTBA benötigst du das ganz normale Amt (2 Adern), hinter dem NTBA hast du einen SO Bus (4 Adern)

Zitat

- Normalerweise reicht es doch, den 2. Anschluss am NTBA zu aktivieren (Dip-Schalter), um ein ISDN-Kabel für den PC anschließen zu können, oder muss ich noch mehr ändern?

Bei uns musste da nichts verändert werden, beide Buchsen am NTBA funktionieren.

Zitat

- Woran kann es sonst noch liegen? Die Installation auf dem Rechner ist einwandfrei und klappt bei funtionierenden Anschlüssen auch zum Surfen.

Wo hast du denn die ISDN Karte genau angeschlossen, direkt an den NTBA oder an eine Telefonanlage (interner S0)?
    Überprüf mal, ob die Amtsholung korrekt eingestellt ist.

• Hi,

wenn Du den PC aufsteckst und dann auch nicht mehr telefonieren kannst gehe ich davon aus, dass da ein Dreher im der Anschlussbelegung Deines Modem ist.
    Solche Effekte können auftreten auf wenn da ein Dreher innerhalb der Adernpaare (RX oder TX) zwischen den ISDN Geräten am Bus ist.

Gruß

octo32

• Re: Re: Grundsätzliches: Anschluss ISDN

Zitat

Original geschrieben von LordExcalibur
    Welchen "internen SO Bus"?

vielleicht habe ich mich da falsch ausgedrück: ich habe das isdn-kabel an den 2. anschluss des NTBA angeschlossen. dieses geht in die fritz-karte.

Zitat

Nein, vor dem NTBA benötigst du das ganz normale Amt (2 Adern), hinter dem NTBA hast du einen SO Bus (4 Adern)

gut, dann stimmt das wenigstens schon mal.

Zitat

Bei uns musste da nichts verändert werden, beide Buchsen am NTBA funktionieren.

mmhm, zum telefonieren klappt das auch, nur nicht, wenn ich das isdn-kabel einstöpsel, dann ist die leitung tot.

Zitat

Wo hast du denn die ISDN Karte genau angeschlossen, direkt an den NTBA oder an eine Telefonanlage (interner S0)?

direkt, ohne telefonanlage. kabel an NTBA und in die Fritz-Karte. egal, ob ich das telefon links oder rechts einstecke; wenn beide kabel drin sind, ist die leitung weg.

• mmhm, was heisst das denn konkret, wo kann ich da suchen? meinst du einen dreher in den beiden kabeln, die aus dem hausanschluss kommen?
    ich habe ja nur diese beiden kabel, die in die TAE-Dose münden, welche wiederum in den NTBA gesteckt wird. ansonsten sind alle anderen kabel ja nicht veränderbar.

tut mir leid, wenn ich so oft nachfrage, aber ich lerne auch erst gerade in dieser materie eine menge dazu. danke für eure geduld... :top:

oliver

• Hi,

folgender Test gibt sicherheit:

1) stecke nur den TA Adapter mit dem angeschlossenen Telefon auf den NTBA, hast Du ja schon gemacht und kannst telefonieren
    2) nimm den TA Adapter vom NTBA ab und stecke nur den PC auf, ich vermute jetzt läuft Dein Internet.
    3) stecke jetzt den TA Adapter wieder dazu, ich vermute jetzt geht nichts mehr.
    4) Wenn es so ist wäre das die Bestätigung für meine Theorie
    5) schicke mir ne PN mit Rufnummer

Gruß

octo32

• octo32

frage mich wie ein Kabeldreher auftreten kann.
    Zwischen NTBA und Ta Adapter und Telefon werden doch in aller Regel gesteckte Kabel verwendet und keine einzelnen Adern angeklemmt.
    Es sei denn der TA Adapter wird geschraubt dann stimmt deine Theorie wirklich.
    (das ankommende Kabel von der NTBA )Telefon müßte aber an den Adapter geteckt sein.

Bye

• Ist das ISDN-Protokoll der ISDN-Karte richtig eingestellt? Es muß auf Euro-ISDN bzw. DSS1 stehen, weiterhin muß MGA (Mehrgeräteanschluß) eingestellt sein.

Der TA-Adapter könnte auch verstellt sein, ist aber recht unwahrscheinlich.

Bess dehmnäx,
    Carsten

"Das Problem an Zitaten aus dem Internet ist, daß sie nur schwer überprüfbar sind."

Konrad Adenauer

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!