Handy mit Simlock versehen.

• Hallo,

heutzutage ist es fast mit jedem 0815 Programm möglich, den Sicherheitscode von (Nokia) Handys auszulesen. Die Möglichkeit, sein Telefon für eine Dieb o.ä. unbrauchbar zu machen ist damit fast hinfällig.
    Ist ist möglich, sein Telefon nachträglich mit einem Simlock zu versehen? Das wäre ein etwas besserer Schutz, und nicht ohne weiteres aufzuheben.

eierohr

• Naja,

wer den Gerätecode mit Software aufheben kann, den wird auch ein simpler Simlock nicht weiter beeindrucken. Den Schutzgewinn halt ich für gering. ;)

Bei SE bekommt man zumindest einen Netlock recht einfach hin, falls man seinen Unlock Code kennt.

Wie man den rausbekommt? - Da wären wir wieder beim Thema Software... ;)

Mickey09

„Der Mann, der gesagt hat ‚Ich hätte lieber Glück als Talent.’ hat tiefe Lebensweisheit bewiesen. Manchmal will man nicht wahrhaben, wie viel im Leben vom Glück abhängt. Es ist erschreckend, wie viel außerhalb der eigenen Kontrolle liegt. Es gibt Augenblicke in einem Tennismatch, da trifft der Ball die Netzkante und kann für den Bruchteil einer Sekunde nach vorn... oder nach hinten fallen. Mit einem bisschen Glück fällt er nach vorn... und man gewinnt oder vielleicht auch nicht und man verliert.“

• Zitat

Original geschrieben von Mickey09
    wer den Gerätecode mit Software aufheben kann, den wird auch ein simpler Simlock nicht weiter beeindrucken.

Ich denke hier an Programme wie den Logomanager. Da wird der Sicherheitscode - als wäre es das normalste auf der Welt - unter Telefoneigenschaften angezeigt. Und das auch über Infrarot, ohne Kabel.

• Re: Handy mit Simlock versehen.

Zitat

Original geschrieben von eierohr
    Hallo,

heutzutage ist es fast mit jedem 0815 Programm möglich, den Sicherheitscode von (Nokia) Handys auszulesen. Die Möglichkeit, sein Telefon für eine Dieb o.ä. unbrauchbar zu machen ist damit fast hinfällig.
    Ist ist möglich, sein Telefon nachträglich mit einem Simlock zu versehen? Das wäre ein etwas besserer Schutz, und nicht ohne weiteres aufzuheben.

eierohr

Ich kann Mickey nur zustimmen. Ein Simlock kann mitlerweile mit Hilfe von bestimmten (natürlich illegalen) Internetseiten die Software anbieten so einfach entfernt werden, das es einfach wenig Sinn hat! :)

Auf das Gerät gut aufpassen ist einfach die beste Methode!

MfG, TT-Leser

Denke immer daran, Geld ist nicht alles. Aber denke
    auch daran, zunächst viel davon zu verdienen, ehe
    du so einen Blödsinn denkst.

• Frag bei deinem Netzbetreiber nach. Vielleicht machen sie das ja, aber ich denke nicht das irgendwer sowas _legal_ macht denn wozu auch? Sicherheit bringts keine....

MfG, TT-Leser

Denke immer daran, Geld ist nicht alles. Aber denke
    auch daran, zunächst viel davon zu verdienen, ehe
    du so einen Blödsinn denkst.

• Auf legale Weise dürfte das kaum möglich sein. Dann müßte ja nachträglich die Handy-IMEI bei einem der Provider in die Datenbank aufgenommen werden usw. - ist doch Schwachsinn, sorry! :)
    Bei älteren Nokiaw (3210, 3310 und so) kann man IMHO einen Simlock erzeugen, ich glaube das ging mit dem oder mit dem Programm. Hatte nur damals noch keine andere Karte ums testen zu können.

Was anderes: zum Thema Diebstahlschutz finde ich das ganze Code-Zeug eh ziemlich unnütz. Erstens kanns man meistens sowieso auslesen oder umgehen und zweitens ist das Handy so oder so weg. Deshalb -> einfach besser drauf aufpassen und nicht in jedem Lokal unbeaufsichtigt auf dem Tisch liegen lassen...

Paranoia strikes deep
    into your life it will creep
    it starts when your always afraid
    you step out of line, the men come
    and take you away
    (stephen stills/ buffalo springfield "for what its worth" 1966)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!