Hallo Leute,
ich hab mal wieder ein PC-Problem!
Als Zweitrechner für die Wechselfestplatte habe ich einen alten PC, nämlich einen Pentium I 200MMX mit einem Asus P55T2P4 Mainboard. der Rechner läuft unter Win98 und dient nur dazu per Wechselrahmen und Netzwerkkarte Zugriff auf die Wechselfestplatte(n) zu geben.
Da das Mainboard schon von 1997 stammt habe ich ein gepatchtes BIOS aufgespielt um eine 80GB-Western Digital WD800BB in dem Rechner benutzen zu können. Das hat auch alles gut geklappt und funktioniert, das BIOS-Update ist auch schon über ein Jahr her.
Seitdem lief der alte Rechner mit der 80GB-Platte am Secondary Master-Port (Primary Master ist eine alte 2GB-Platte) immer zuverlässig ein- bis zweimal pro Woche.
Jetzt stand der Rechner für ca. einen Monat rum und als ich ihn vor ein paar Tagen wieder in Betrieb nehmen wollte, schob ich wie immer die 80GB-Platte in den Wechselrahmen und ging im (Award-)BIOS auf "HDD Auto Detection", Primary Master wird erkannt, an Primary Slave ist nichts dran und bei Secondary Master, an dem die 80GB-Platte hängt stürzt das BIOS ab und statt des Auswahlmenüs mit 1 oder 2 erscheint nur noch ein leerer roter Kasten mit einer einzelnen 2. Man kann keine Taste mehr drücken, nach ca. einer halben Minute fängt der Rechner bei Tastendruck an zu piepen.
Jetzt werden einige Leser vielleicht schreiben wollen - ja hättest du bloß kein gepatchtes BIOS aufgespielt, alles Teufelskram :cool: - das Ding hat aber monatelang in genau der Konfiguration einwandfrei funktioniert. Kabel, Jumper, Anschluß auf dem Mainboard ist alles einwandfrei und korrekt (hab ja daran auch nichts verändert). Die Platte funktioniert in 2 anderen Rechnern einwandfrei (ausprobiert), an der liegt es also mit Sicherheit auch nicht.
Hab an den Secondary Master zum Test mal ein CD-ROM-Laufwerk gehängt, das geht auch einwandfrei, am Port oder am Kabel kanns also eigentlich auch nicht liegen...
WAS zur Hölle kann das sein?! :confused:
Danke schonmal für eure Antworten!
Grüße, Victor