Abrechnung Datencall via CSD

• Servus,

wie allen interessierten mittlerweile bekannt ist, wird einem eine Interneteinwahlnummer bei der F&E Prepaidkarte nicht als Datencall
    berechnet.

Dazu hätte ich eine Frage .. wenn ich mit meiner Software fürs Trium Astral
    eine Datenverbindung aufbaue, wird der Ruf (anscheinend) über eine Sprachverbindung hergestellt.

Baue ich die Verbindung über Soft Data Link und S11 auf, wird eine richtige
    "Daten" Verbindung aufgebaut.

Jetzt meine Frage .. wird die Einwahlnummer bei E-Plus F&E vielleicht deshalb als
    Sprachanruf abgerechnet, weil die Verbindung tatsächlich über einen Sprachkanal abgewickelt wird ?

Oder anderst gefragt .. welches Equipment benutzt Ihr bei der Interneteinwahl ?

mfg jansen

• ...

Aussagen, die nicht auf Logik aufgebaut sind, sind durch Logik folglich auch nicht zu erschüttern, denn Unsinn bleibt Unsinn.

• Richtig, aber !!

warum erscheint bei einem angewählten Handy mittels S11 und Soft Data Link .. Daten Call ..

während es das beim Trium Astral mit der Trium Contact nicht macht ?
    Das angewählte Handy zeigt lediglich Anruf (für Sprachanruf).

Hab das ganze mit mehreren Handys probiert und hab deswegen den Verdacht, dass die Verbindung vielleicht mit ganz niedriger Bandbreite doch über den Sprachkanal läuft ...

• Nein, es wird in jedem Fall eine Datenverbindung aufgebaut, es wird also ein TD96 Kanal aufgebaut, TD14 geht bei Free&Easy nicht. Daten über Sprachverbindung geht bei GSM nicht, da das eigentliche Modem in der MSC sitzt.

• Stimmt, das hab ich vergessen, die Modems in den MSCs.

Trotzdem steckt da irgendwo ein Fehler. Warum soll das Astral eingehend die Datenverbindung anzeigen aber nicht abgehend ? Warum wird lediglich eine Datenverbindung aufgebaut aber man kann nirgends einstellen ob es sich um eine V.32 oder das v.110 Protokoll handeln soll .. ??

• Hab eine neue Theorie .. aus welchen Gründen auch immer
    setzt die Software fürs Trium das Flag Datencall nicht, die Siemenssoftware
    macht das aber ...

Evtl. kann das Billingsystem aber nur dann entsprechend abrechnen, wenn
    das Flag für Datencall mitübertragen wird. Das würde heissen, dass
    das Billing nicht vom aktivierten Modem in der MSC abhängig sondern
    eben über das Datencall Flag.

Insofern wäre es interessant, mit welchen Handys bzw. Software Ihr die Datenverbindungen aufbaut (sollte E-Plus F&E und D2 Happy Weekend
    nicht generell Daten als Sprachanruf behandeln)

• Ich hab auch noch ein altes Astral rumliegen, hab das zwar noch nicht für Datenverbindungen benutzt, aber soweit ich weis kann es auch AT Befehle, ich würde es ganz normal als Standartmodem ansprechen und Protokoll und Geschwindigkeit im Anwahlstring festlegen.

Aber bei Free&Easy ist sowiso nicht mehr als 9.600 Baud drin, und das Protokoll ist da dann auch egal.

• Das geht beim Astral nicht. Es hat zwar ein AT Kommando Interface aber eben nicht für Datenverbindungen.

Was heisst MSC? Es ist gar kein Hardware Modem im Handy, sondern nur eine Softmodem welches was im Netz ansteuert?

Es könnte sein, dass die Trium Software immer ein Semikolon an das Ende der Einwahlnummer hängt - ATDxxx; -> Sprache

• Allerdings ist das so, dass das Trium anscheinend automatisch das Semicolon ans Ende anhängt. Ist mir aufgefallen als ich das auch beim Siemens probiert hab .. kam ne Fehlermeldung. Dort muss! man das Semicolon setzen.

MSC - Mobile Switching Center .. dort sind ja die eigentlichen Modems untergebracht.
    Ansonsten gilt es 3 Fälle zu unterscheiden ..

1 Handy kann keine Datenverbindungen /nokia 3210 motorola t180 ... wenn man einen Datencall zu diesen Geräten aufbauen will tackert das Handy zwar im Radio liefert aber die Rückmeldung, dass es keine Daten kann. Der Anruf wird abgeblockt.

2 Handy kann nur AT Kommandos ... hier braucht man entweder eine Software, die einem ein "Modem" simuliert oder man löst das ganze mit einer PCMCIA Karte, also eine Hardwarelösung. Der Nachteil ist, dass man genau die Software für das entsprechende Handy braucht (Soft Data Link bei S10/S11 , Contact Trium Data für die Astral ect. Fraktion).

3 Handy hat ein Modem eingebaut .. Motorola L7089, Bosch 909 etc.
    Bei den Teilen genügt es, in Windows ein Standartmodem einzurichten um mit den Handys online gehen zu können.

Das "echte" und unbedingt notwendige Modem ist aber wiegesagt in der Vermittlungsstelle. Wie man das "falsche" Modem im Handy bezeichnet weiss ich nicht. Vielleicht ein Datenwandler ???

mfg

jansen

• Wie das mit den Modems auf der Computer Seite ist, war klar - aber wie ist das auf der Handy Seite - will sagen, wie ist die Nummer der ETSI GSM Spezifikation, die mir mal erklärt, was zwischen Handy und MSC in dem Fall abläuft?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!