Casio EX-Z 40 oder Pentax S4 - Digitalcameras

• Zitat

Original geschrieben von deepbass
    Da kann ich jetzt nur vom Vorgänger (Casio Z3) sprechen, da liegt die Auslösezeit laut Hersteller bei 0,09 s, wird sicher nicht schlechter geworden sein ;), ich bin auf jeden Fall sehr zufrieden.

Full ACK ! Bei der S4 drückst du drauf und das Foto ist fertig... :)
    Georg

• Hey..
    wenn ich das so höre werde ich mir wohl wirklich die S4 kaufen, die
    ja auch ein bischne billiger ist! ;)

Allerdings hab ich noch eine Frage an die Leute, die eine S4 besitzen:

Ich habe in Tests gelesen, dass die Bildqualität nicht soo toll sein soll und
    vor allem an den Rändern etwas unscharf sein soll.

Könnt ihr das bestätigen?

len

• Stefan: Kann man irgendwo im Web ein Bild und die Daten der Z51 finden (auf der exilim-Seite finde ich nichts dazu).
    Wenn sie allerdings,wie du sagst, AA-Akkus verwendet. dürfte sie rein größenmäßig keine wirkliche Alternative zur Z40 sein. Gleiches gilt für die Sanyo.

Ich habe mich auch über die Unterschiede zwischen Pentax S4 und Exilim Z40 schlaugemacht und habe bisher folgende Auskünfte gesammelt:

Die Akkulaufzeit ist gegenüber der Z4 nochmals verbessert worden, wobei die Akkulaufzeit der Z4 bereits deutlich besser sein soll als die der Pentax, vor allem bei niedrigen Temperaturen.

Die Blitzleistung der Z40 wurde gegenüber der Z4 (die schlechter war als bei der Pentax) verbessert und dürfte jetzt (mindestens) die Leistung der Pentax haben.

Die Casio hat eine Docking-Station für Akkuladung und Datenübertragung, bei der Pentax geht beides über Kabel. Bei der Casio ist somit die Handhabung einfacher, allerdings muss man das Dock auch auf Reisen mitnehmen (oder ein separates Akkuladekabel kaufen).

Die Pentax soll von der Gehäuseverarbeitung nicht so gut sein wie die Casio (großer Gehäusespalt, Gefahr des Eindringens von Feuchtigkeit).

Das Display der Casio ist deutlich größer, hat allerdings die gleiche Pixelanzahl und wirkt somit etwas grob gerastert.

Die Pentax ist minimal kleiner als die Casio.

Die Casio wird bei Markteinführung (nach der CeBIT) wohl deutlich teurer sein als die Pentax, die schon einige Zeit auf dem Markt ist.

Ansonsten haben beide Kameras die gleiche Optik von Pentax und den gleichen Chip von Casio.

Ich habe mich unter Abwägung der Argumente für die Casio entschieden.

• Schau mal bei http://www.digitalfotonetz.de vorbei.
    Das ist eine Pentax-Seite mit Forum.

“The ideas of economists and political philosophers, both when they are right and when they are wrong, are more powerful than is commonly understood. Indeed the world is ruled by little else. Practical men, who believe themselves to be quite exempt from any intellectual influence, are usually the slaves of some defunct economist.” (Keynes)

• Zitat

Original geschrieben von deepbass
    Da kann ich jetzt nur vom Vorgänger (Casio Z3) sprechen, da liegt die Auslösezeit laut Hersteller bei 0,09 s, wird sicher nicht schlechter geworden sein ;), ich bin auf jeden Fall sehr zufrieden.

Zitat

Original geschrieben von witzbold
    Full ACK ! Bei der S4 drückst du drauf und das Foto ist fertig... :)
    Georg

Soweit die Auslösezeit. Ich sprach/schrieb allerdings von der Zeit, die vom Einschalten bis zum ersten Foto vergeht. Die reinen Auslösezeiten sind bei fast allen guten Kameras unter guten bis optimalen Lichtverhältnissen sehr gering.

fantomas:
    Asche auf mein Haupt. Ich habe sie mit der QV-R41/51 verwechselt. An die Maße einer Exilim kommt sie natürlich zumindest in der Gehäusedicke nicht heran.

Generell wäre mir der Aufpreis für eine Exilim auf die normalen Modelle viel zu hoch (60-70 €). So viel wäre mir das flachere Gehäuse nicht wert.

Stefan

• DJ Wisdom

Die V1 hat einen Blitzschuh ,einen Nachtmodus(NightFraming-Aufnahmemodus),Nigt-Shot,Laser Ausleuchtung statt Hilfslicht (der laser erzeugt Kreuzmuster),P-Tv-Av-M modi (also manuelle Kontrolle über Zeit und Blende ) usw.

Ich sehe da keinen Nachfolger :)
    Die V1 ist eine Kompakte Cam für ambitionierte Fotoamateure,vergleichbar mit der Canon PowerShot G5 .
    Und die W1 ist eine Ultrakompakte Lifestyle-Vollautomatik Cam vergleichbar mit der Canon Ixus 500 .

Alles klar ? ;)

Erfahrung nennt man die Summe aller unserer Irrtümer
    Thomas Alva Edison

• @ Stefan:

Zitat

Original geschrieben von witzbold
    meine Mutter hat die S4, und die ist wirklich superschnell bereit -> Das Objektiv fährt raus und du kannst sofort draufdrücken, dauert insgesamt vielleicht 1s. :top:

;)

• Hi!

Was mich am Kauf einer Pentax S4 abgehalten hat, ist dass der Akku laut verschiedener MA eines Fotofachgeschäfts nicht sehr lange hält. Dieser lässt sich aber zumindest seperat laden, und nicht nur über eine Tischladestation wie die der Exilim von Casio. Desweiteren fand ich die Aussage einiger User nicht so toll, dass man zwischen Dipslay der S 4 und Gehäuse locker ein Blatt Papier direkt bis zur Platine durchschieben kann. Deutliche Gefahr der Flüssigkeitseinwirkung.

Jedoch ist die Cam sehr schnell, sehr klein und recht günstig zu erwerben. Media Markt 329.- + Versand hier

Letzlich habe ich mich für eine Canon IXUS 400 entschieden.
    Hab es nicht bereut. hier eine IXUS 430

Ach ja die Speichermedien, sollten auch einiges an Aufmerksamkeit bekommen. Speichershop24.de ist zu empfehlen

Die SD sind teurer als die CF, aber bei weitem nicht so teuer wie die Sony MS.

Aber du besitzt doch eine Sony. Wieso nimmst du nicht die neue DSC-P10 ? Hat ein nettes Design, Alu Gehäuse, 5 MP, 3-fach optischen Zoom, LiIon Akku mit genauer Akku Anzeige, "volle" Videofunktion.

Viel Glück beim entscheiden. Das fällt immer am schwersten.

Gruß Gunn

stay hungry, stay foolish

iPhone XS Max 256 GB Silber 
    iPad Pro 11" 64GB LTE Spacegrey 
    Apple Watch 4 44mm Spaceblack

• Hi!

Eine Frage hab ich nochmal!
    Zur Zeit gibt es die Pentax S4 für ca. 310€, die Casio Z4 ist etwas teuer.

Meint ihr, dass die Cams nach der Cebit deutlich billiger werden weil da
    ja die Nachfolger vorgestellt werden (S4i und Z40)
    Oder kann ich die jetzt schon kaufen?

Mfg, len

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!