Casio EX-Z 40 oder Pentax S4 - Digitalcameras

• Hi Leute!

Tut mir leid, dass ich nochmal einen Digicam Thread öffne -
    aber ich habe ein paar ganz konkrete Fragen bzw. Vorstellungen! ;)

Ich besitze zur Zeit die Sony DSC-P1 Digitalkamera und möchte mir aus
    mehreren Gründen eine neue kaufen:
    Die neue Camera soll
    - kleiner sein als meine alte
    - mindestens 3x Zoom haben (optisch)
    - lange Akkulaufzeit
    - hohe Bildqualität

Nun habe ich schon lange gesucht und auch hier im Forum geguckt
    aber konnte mich noch nicht ganz entscheiden.
    Allerdings gefallen mir zwei Digicams sehr gut:

- Casio EX-Z 40
    - Pentax S4

Könnt ihr mir eine empfehlen oder würdet ihr eine ganz andere kaufen?

Mfg, len

(ich freu mich auf eure Antworten!) :)

• Bei der Casio würde ich direkt zur EX-Z 51 mit 5 MP greifen - diese kostet ggü. dem 4 MP-Modell nur ca. 20-30 € mehr. Ansonsten sind sie von der Ausstattung und Leistung her gleich, bei dem Preisunterschied braucht man dann an 1 MP nicht sparen. Auf den ersten Blick toll bei der Casio ist das große 2" Display, was allerdings relativ pixelig daherkommt. Zudem ist sie sehr Schnell bereit, was bei Schnappschüssen wichtig ist. Von der Ausstattung her bietet sie sämtliche wichtigen Funktionen, nett sind die verschiedenen Filter für S/W, Sepia und noch drei andere Farbeffekte.

Vom Gehäuse her ist sie sehr kompakt und gut verarbeitet. Beim Material bin ich mir nicht sicher, ob dies Kunststoff oder Alu ist. Lässt sich nicht genau differenzieren.

Negativ ist, dass sie mit zwei schweren Standard-AA-Akkus daherkommt, die doch relativ viel Platz einnehmen und das Gewicht in die Höhe treiben. Dazu hat sie nur einen Internen Speicher von ca. 9 MB, im Lieferumfang ist keine Speicherkarte enthalten. Zudem ist die Videofunktion nur auf das nötigste reduziert und bietet kaum zufriedenstellende Ergebnisse.

Seitens Pentax kenne ich nur die Optio 555, die allerdings in einer anderen Liga spielt, als die S4. Generell macht man mit einer Pentax nichts falsch, einzig die lange Zeit bis zur Bereitschaft, das erste Foto schiessen zu können dauert mit ca. 2-3 Sekunden vergleichsweise lange, was bei Schnappschüssen nicht so gut ankommt. Li-Io-Akku und Ladegerät sind serienmäßig, allerdings liegt zumindest der 555 auch keine Speicherkarte bei.

Betrieben werden beide Kameras mit SD-Karten.

Wenn Du nicht unbedingt Wert auf 4 MP legst, kann ich dir wärmstens die Sanyo Xacti J1 empfehlen, welche ich kürzlich erstanden habe. Die 3,2 MP sind absolut ausreichend, ein gestochen Scharfes Poster mit 30x40 cm ist damit problemlos möglich. Zudem bietet sie einen innenliegenden 3x-Zoom, Magnesiumgehäuse, Li-Io-Akku, erstklassiges Display, sehr gute Video-Funktion in VGA-Qualität (640x480, 30 FPS) und zahlreiche manuelle Einstellmöglichkeiten. Nett ist auch die Interpolationsfunktion auf 6 MP, welche Bilder in erstaunlich guter Qualität erzeugt.

Positiv ist auch die lange Akkuhaltbarkeit und die mit 0,9 Sekunden sehr kurze Zeit vom Einschalten bis zum 1. Foto. Der Lieferumfang ist mit Akku, Ladegerät, Schutztasche und 16 MB SD-Karte komplett. Preislich liegt sie bei ~250.- € - IMHO ein echter Geheimtipp.

Alle drei Kameras werden als USB-Wechseldatenträger erkannt, was die Handhabung auch an verschiedenen Rechnern ohne Softwareinstallation ermöglicht.

Stefan

• Stehe vor genau dem selben Problem...

Wollte zuerst die Sony DSC - T1 holen, aber die rauscht SEHR Stark...

Ich kann folgende 2 Empfehlungen aussprechen :

1. Canon Ixus 500

Imho TOP Bildqualität und Ausstattung zu einem fairen Preis (unter 400)

2. Wenn du Zeit hast warte noch etwas auf die Sony DSC - W1, Nachfolgerin der V1. Das wird ein Top Gerät ...

Au revoir...

"A day without laughter is a day wasted." - Charlie Chaplin

Suche: -
    Verkaufe: -
    Vertrauensliste: 55x (neu)
    Vertrauensliste: 13x (alt)

• Hi,
    ich habe die Pentax 430 und bin sehr zufrieden damit.
    Vorallem die Bilqualität ist, wie von Pentax gewohnt, spitze! Insgesamt: :top:

• Zitat

Original geschrieben von Stefan
    Seitens Pentax kenne ich nur die Optio 555, die allerdings in einer anderen Liga spielt, als die S4. Generell macht man mit einer Pentax nichts falsch, einzig die lange Zeit bis zur Bereitschaft, das erste Foto schiessen zu können dauert mit ca. 2-3 Sekunden vergleichsweise lange, was bei Schnappschüssen nicht so gut ankommt.

Hi !
    Das ist nicht ganz richtig - meine Mutter hat die S4, und die ist wirklich superschnell bereit -> Das Objektiv fährt raus und du kannst sofort draufdrücken, dauert insgesamt vielleicht 1s. :top:
    Auch die Bildqualität ist wirklich spitze. Hätte ich nicht erwartet bei einer so kleinen Kamera. Weiterhin kannst du bei der S4 unglaublich viel einstellen, habe selber noch nicht alles rausgefunden. :)

Ob du jetzt die Casio oder die Pentax nimmst, ist wahrscheinlich ziemlich egal, weil sie technisch (Objektiv, Sensor, ...) nahezu gleich sind. Die Casio hat ein etwas größeres Display und etwas größerere Tasten und ist damit insgesamt minimal größer. Ist eigentlich nur eine Bauchfrage, welche der beiden dulieber haben möchtest. :)
    Georg

• Zitat

Original geschrieben von witzbold
    Hi !
    Das ist nicht ganz richtig - meine Mutter hat die S4, und die ist wirklich superschnell bereit -> Das Objektiv fährt raus und du kannst sofort draufdrücken, dauert insgesamt vielleicht 1s. :top:
    (...)

Deshalb schränkte ich es auf die Optio 555 ein - bis die "Erektion" des 5-Fach Zoomobjektivs abgeschlossen ist, dauert es schon 2-3 Sekunden bis zu ersten Bild. Je Kleiner der Zoomfaktor, desto schneller ist die Kamera selbstverständlich bereit.

Stefan

• Zitat

2. Wenn du Zeit hast warte noch etwas auf die Sony DSC - W1, Nachfolgerin der V1. Das wird ein Top Gerät ...

Denk mal darüber nochmal nach was du da geschrieben hast :confused:
    Die W1 Nachfolger der V1 ? Vergleich mal nochmal bitte die Ausstatung und die technischen Möglichkeiten der beiden Cams ---- das kann niemals der Nachfolger sein !

mfg
    simon

Erfahrung nennt man die Summe aller unserer Irrtümer
    Thomas Alva Edison

• Hört sich ja alles ganz gut an! ;)

Aber:
    Kann mir einer sagen wie lange die "Verzögerungszeit" bei den Cameras ist -
    also wie lange die Camera braucht bis sie wirklich auslöst?

Bei meiner Sony DSC-P1 dauert es immer ewig nachdem ich den Auslöser gedrückt habe bis die Cam wirklich blitzt und aufnimmt!
    Schnappschüsse sind fast unmöglich und reine Glücksache!

Is das bei den neuen viel besser?

len

• Zitat

Original geschrieben von ~funkwelle~
    Denk mal darüber nochmal nach was du da geschrieben hast :confused:
    Die W1 Nachfolger der V1 ? Vergleich mal nochmal bitte die Ausstatung und die technischen Möglichkeiten der beiden Cams ---- das kann niemals der Nachfolger sein !

mfg
    simon

Wieso ?

Das ist die V1, und DAS (in Englisch) und DAS (in Deutsch) ist die W1 - IMHO Vergleichbar, nicht war ?

Au revoir...

"A day without laughter is a day wasted." - Charlie Chaplin

Suche: -
    Verkaufe: -
    Vertrauensliste: 55x (neu)
    Vertrauensliste: 13x (alt)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!