VoIP-Telefon mit Bluetooth?

  • Moin!


    Ich bin derzeit auf der Suche nach einem IP-Telefon, an dem ich ein Bluetooth-Headset anschließen kann (ich möchte mich in der Wohnung beim Telefonieren auch mal bewegen, und als entschiedener DECT-Gegner hat man da so seine Probleme ;)).
    Wenn es das SX353 von Siemens mit SIP und STUN geben würde, wäre ich mehr als glücklich, aber das gibts ja leider nicht. :(


    Nun frage ich mich, ob es einen Adapter wie diesen hier auch für ISDN-Telefone gibt (Tonwahl klingt für mich ziemlich analog)?! Das wäre nämlich die fast optimale Lösung (da ich dann das SX353 verwenden könnte).
    Von Siemens gibt es ein OptiPoint ISDN, leider finde ich dazu keine weiteren Infos, d.h. ich weiß nicht, ob das das wäre, wonach ich suche. Und wenn, dann wüsste ich auch nicht, wo ich sowas her kriege. Bisher hab ich keinen Laden gefunden, der solche Geräte verkauft (außer ebay...).


    Zweite Variante wäre die, ein IP-Telefon wie von snom (200 oder 220) oder Cisco (7940g), das man mit einem Bluetooth-Headset wie dem GN 6110 von GN Netcom ausstatten könnte.
    Diese Variante ist allerdings alles andere als preiswert, sogar ein SX353 mit 'ISDN auf IP-Adapter' dürfte da preiswerter sein...


    So, nun zur eigentlichen Frage: hat einer von Euch sowas in der Art in gebrauch oder wüsste, wie man das am besten und preiswertesten realisieren könnte?
    Auch ein Bluetooth-Headset, das man an den normalen Headset-Stöpsel vieler Telefone anschließen kann, würde mir schon sehr weiterhelfen!


    Ach ja, als VoIP-Anbieter kommt (dann) sipgate zum Einsatz.



    Gruß & Danke! :)


    eiq

  • Hallo eiq,


    da ich selber seit einigen Tagen sipgate nutze, habe ich mich (genau wie du) auf die Suche nach einem ISDN-VoIP-Adapter gemacht und habe leider nichts gefunden...


    Für mich besteht die Konsequenz darin, eine etwas ältere Tenovis-TK-Anlage mit analogen Leitungen zu verwenden. Diese Anlage hat auch mehrere interne S0-Busse, so das ich weiterhin meine ISDN- bzw. Systemtelefone nutzen kann.
    Ergo würde ich den analog-VoIP-Adapter nutzen um eine Leitung zu simulieren und an einen analogen Anschluss anzuschliessen.


    Leider kann meine I3C kein CLIP am analogen Anschluss, aber immerhin...


    Auch ich würde weitaus lieber einen ISDN-Adapter haben, aber wie ich irgendwo (frag mich jetzt nicht wo genau =) ) lesen musste, wird es vermutlich in näherer Zukunft keinen geben, da ISDN in vielen Ländern nicht verbreitet ist und man sich sozusagen auf den "kleinsten gemeinsamen Nenner" einigen muss.


    Im übrigen habe ich auch schon nach einer reinen Software-Lösung für meinen Linux-Router Ausschau gehalten, aber ich habe nichts dergleichen finden können.
    Einzig eine Linux Distribution mit Namen Asterisk habe ich finden können, scheinbar benötigt man dafür aber Spezial-Hardware die an den Computer angeschlossen wird. Schade schade, dabei hat mein Router doch sowohl LAN als auch eine ISDN-Karte und wäre somit prädestiniert für solch ein Unterfangen. Also: Coder aller Länder, vereinigt euch und bastelt mir einen ISDN-SIP-Gateway für Linux =)


    Gruß,
    MaD


    PS: Falls es eine solche Software doch geben sollte, so bitte ich darum, mich zu benachrichtigen. Ich werde zwar sicherlich hier mitlesen, aber eine PN wäre auch nett =)




    EDIT: Einige Fehler:
    Asterisk ist eine Linux-Anwendung und sollte also auf meinen Router laufen. Weiterhin benötigt man scheinbar keinerlei spezielle Hardware, da ISDN4Linux unterstützt wird. Ich werde mir das mal anschaun und evtl. auch nutzen...

    <Telefonmann> meine tochter neulich im zoo in der arktisabteilung: guck mal papi - da sind linuxe :D | Suche HCH-21

  • Vielen Dank für Deine Antwort!


    Zitat

    EDIT: Einige Fehler: Asterisk ist eine Linux-Anwendung und sollte also auf meinen Router laufen. Weiterhin benötigt man scheinbar keinerlei spezielle Hardware, da ISDN4Linux unterstützt wird. Ich werde mir das mal anschaun und evtl. auch nutzen...


    Ich hab in einigen Newsgroups von Asterisk gelesen, aber es klang zu kompliziert, als wenn mir das Programm hätte helfen können. Hätte ich bloß weiter gelesen ;)


    Das einzige, was ich noch nicht so ganz verstehe, ist, wie man vom (ISDN-) Telefon zum Asterisk kommt (ohne teure Zusatzhardware)...


    Ich würde mich sehr freuen, wenn Du Deine Erfahrungen hier posten könntest! :top:


    Gruß,


    eiq

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!