P900 Probleme mit der FSE

• also wenn bei dem kabel beim anruf nichts anliegt, kannst du einfach die fse wieder umtauschen, dann is sie kaputt. wenn du masse anliegen hast, weiß ich auch nicht weiter, denn dann muß es eigentlich gehen.

(wenn du den richtigen pin hast, aber den hast du ja wie du sagtest, kannst mir übrigens auch gerne mal den pin sagen wenn du morgen nachgesehen hast, weil ich das auch wiedermal gebrauchen könnte :top: )

wenn du + anliegen hast (was ich noch nie gehört habe) mußt du dir halt irgendwie ne schaltung bauen über ein relee. oder du gehst mal in irgendnen elektronikshop da gibts meist auch fertige schaltungen, mußt denen halt erklären was de brauchst.

mfg,
    bernett

• Hallo,

das ist zwar jetzt "durch die Brust ins Auge" aber wenn Deine FSE +12V liefert und Du unbedingt das Radio-mute benötigst und etwas Basteln nicht scheust, kannst Du mit dieser Spannung und dem Strom ein kleines Relais schalten, über dessen Kontakte Du eine einfache Masseverbindung herstellst.

Gruß, Jürgen

HTC Touch Diamond

• Das hab ich doch gemeint!!! ;)

ich wollte es nur nicht mords erklären, weil ich es mir echt nicht vorstellen kann!!!! (+ als ausgang)

bernett :top:

• FSE HCA-20 an BMW E39 530d Touring

bernett
    TorstenK2

Hi bernett und TorstenK2 und alle Anderen,

wenn ich hoffentlich Ende des Monats mein P900 habe, werde ich auch eine FSE von SonyEricsson für meinen BMW E39 530d Touring (Bj. 1999) benötigen.

Ich möchte gerne - sofern es möglich ist - Telefonate auf die Autolautsprecher leiten. Das Teil HCE-16 wäre wahrscheinlich das Richtige dafür.

Aber mein Problem ist, das in meinem BMW ab Werk ein digitales DSP-HIFI-Soundsystem verbaut ist. Geht das trotzdem mit der Telefonsoundausgabe auf die Lautsprecher?

Wird der Ton des Navi dann auch stummgeschaltet?

Technische Daten bzw. geplante Bauteile sind:
    - P900
    - HCE-20 FSE von SE
    - HCC-20 Systemkabel von SE
    - HCH-37 Halter für P900 von SE
    - HCE-16 von SE für Stummschaltung und Telefonausgabe auf die Lautsprecher

Kfz-Beschreibung:
    - BMW E39 530d Touring Bj. 11/1999
    - mit Navi/TV ab Werk (MK2)
    - Radio Professional
    - DSP-HIFI-Soundsystem
    - keine Vorbereitung für Telefon/Handy, keine Taste am MFL von BMW ab Werk.

Wenns irgendwie möglich ist, möchte ich gerne den Telefonsound auf die Autolautsprecher, denn bei den ganzen Komponenten dieser Preisklasse (Telefon wie Auto) finde ich einen externen Lautsprecher nicht so toll.

Im Moment nutze ich mit einer Zweitkarte ein Siemens S10D mit FSE im Auto, da klappt jedenfalls die Radiostummschaltung. Aber der externe Lautsprecher (Quäcker) ist eine Qual.

Für Eure Ratschläge wäre ich Euch sehr dankbar.

Gruss
    Systemtester

Apple iPhone 3GS 32GB black und t-mobile Complete M

• Hi, also ehrlichgesagt bin ich da etwas überfragt, ich kenne auch nicht alle bauteile von se, ich hab nämlich nur den p900 halter und ein ladekabel fürs auto.

ich hab sowas zwar bei irgend einem bmw schon mal gemacht, aber das ist jetzt schon über 6 jahre her und ich weiß wirklich nicht mehr wie. wir haben irgendwie die lautsprecher der fse in die frontlautsprecher eingeklinkt. aber das war in nem bmw autohaus mit schaltplänen etc. und an deiner stelle würde ich das nicht unbedingt im eigenbau austesten (wobei ich ja nicht weiß wie fitt du in solchen sachen bist). aber das auto ist auch zu cool um es zu verpfuschen. (wenn ich das geld hätte wäre das auch der bmw den ich mir holen würde, obwohl er ziemlich probleme mit der einspritzanlage hatte...... naja ich schweife ab).

wenn du es wirklich selbst machen willst würde ich dir raten mal in einen carhifi laden zu gehen, die haben davon echt meist nen plan. haben wir auch damals gemacht um uns noch ein paar tipps zu holen.

Möglich ist es auf jeden Fall.

cu
    bernett

• Hi,

vielen Dank fürs Feedback.

Ich muss mal sehen, ob ich irgendwoher Schaltpläne bekomme, dann wird mir das DSP-HIFI-Konzept schon klarer. Das Problem ist halt, dass dieses HIFI-System nicht jeder hat und daher Tipps hierzu sehr rar sind.

Das grösste Problem ist, dass im Auto alle Module verstreut sind, so z.B. der Radiotuner unter der Laderaumabdeckung, Booster hinten rechts im Laderaum, usw. . Da läuft nix mit ISO-Stecker abziehen, Adapter dran, etc., dafür ist die Technik im BMW zu kompliziert aufgebaut. Aber eine BMW-NL lasse ich da nicht ran, bei den Preisen.

Wenn ich mal bald endlich mein P900 ohne Branding habe, werde ich die FSE mit allem Zubehör bestellen und mir die Sache genauer anschauen. Muss doch irgendwie zu machen sein.

Gruss
    Systemtester

• Hallo,

also ich habe den Fehler scheinbar gefunden - das Signal scheint zu schwach zu sein :(

Wenn ich telefoniere tut sich gar nichts mit Telefon-Mute. Lasse ich allerding das Navi kurz die Stummschaltfunktion des Radios während des Telefongesprächs aktivieren, wird das Signal bis zum Ende des Telefongesprächs gesendet und das Radio bleibt so lange stumm...

Also schließe ich daraus, dass das Signal zu schwach ist, um die Funktion zu aktivieren- zum halten des Signals scheint es dann zu reichen.

Was meint ihr, ist die Blackbox der FSE defekt oder will mein Radio ein zu starkes Signal???

Wenn das zweite zutreffend ist, wie kann ich das Signal verstärken???

@ bernett: es ist übrigens pin 4. hier noch ein schaltplan des multisteckers:

Multistecker

Gruß
    Torsten

• Hi,

eine kurze Info: Ich hab gestern aus meinem 320d touring (E46, Baujahr 2003) das Nokia Carkit 91 rausgeworfen und eine HCB-30 für mein neues P900 eingebaut. Ich hab die alten Kabel angezapft und die Stummschaltung meines Radios (ich hab allerdings das große Navi drin) klappt auf Anhieb. Also, grundsätzlich läufts bei BMW.

Noch eine Frage: Ich hab das P900 in der HCH-37 mit Strom- und Antennenanschluß drin. Trotz der Einstellung Licht bei Kfz-Betrieb "Ein" geht das Licht aus. Funktioniert das nur beim normalen Kfz-Einbausatz?

Gruß... Uwe

T-Mobile MDAc - Nokia N73 - Nokia 6230i - Motorola RAZR V3 - Ericsson R310s "Hai" - Motorola 3200 "Knochen" ;-)

• Ich muß den Thread noch mal nach oben holen...

Hat denn schon jemand die HCA-20 mit einem BMW-Business verbaut und die Radio-Mute-Funktion zum Laufen bekommen???

Frage deshalb, weil der Techniker sagt ich solle ein Relais zur Verstärkung des Massesignals einbauen - nur sehe ich nicht ein, Geld dafür auszugeben, nur weil die Blackbox ein zu schwaches Signal gibt - da müßte es doch eigentlich auch Richtwerte geben und wenn die nicht eingehalten sind, wird halt die FSE getauscht und fertig...

Die erste Aussage von ihm war auch: Ich solle das Kabel HCC 16 kaufen - Super Idee bei nem BMW ohne Isostecker! :gpaul:
    Und die zweite eben dieses Relais...

Gruß
    Torsten

• Hallo Torsten,

den Isostecker vom HCE-16 musst Du halt auseinanderfriemeln und die Adern in den Kabelbaum neu einschleifen. Das Umschalterelais ist eigentlich nicht erforderlich, da dafür HCE-16 seinen Dienst tut.

Wenn sich Dein Verdacht bestätigt, dass die HCC-20 defekt ist, dann tausch das Teil doch um. Ist doch Garantie drauf.

Gruss
    Systemtester

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!