P900 Probleme mit der FSE

  • Hallo,


    ich habe gestern mein P900 mit der Original FSE HCA 20 bekommen und die FSE gleich eingebaut.


    Die Kabel habe ich alle richtig angeschlossen - sind ja nur 4 für die FSE...


    Leider funktioniert die Radiostummschaltung nicht - es kann eigentlich nicht am Anschluß liegen, da mein Navi den gleichen Eingang beim Radio benutzt und einwandfrei funktioniert. Vorher war eine FSE von Siemens drin und die ging auch. Sonst funktioniert eigentlich alles.


    Kann man auch die Kabelfunktion für Zündpluss irgendwie testen ???


    Kann man vielleicht irgendwas am Telefon einstellen ???


    Ach ja die techn Daten sind:


    P900
    FSE HCA 20
    KABEL HCC 20
    Halter HCH 37


    ach so und der Antennenempfang ist auch nicht so der absolute Knüller...


    Hilfeeeeeeeeeeeeeee :)


    Gruß
    Torsten


    Edit: Radio ist ein BMW Business (E46 Bj 04/2000)

  • Bei der Radiostummschaltung gibt es zwei verschiedene Möglichkeiten.


    1. Der Kontakt wird auf Masse gezogen.
    2. Der Kontakt wird auf +12V geschaltet.


    Bei meinen Radio (JVC MP3 Radio) kann ich über das Menü die Radiostummschaltung konfigurieren.

     iPhone 6s Plus 128GB Silber - LIDL Connect SMART S 
     Pad Air 2 Wi-Fi + Cellular 128 GB Spacegrau - simyo ALL-ON L
     MacBook Pro 13", 2,4GHz, 8GB Ram 1066 MHz FSB, 1TB HDD 
     Apple TV 2G  Apple TV 3G  Apple TV 4G 

  • Also am Radio läßt sich da gar nichts konfigurieren...


    Wie gesagt mit der FSE von Siemens klappte es auch einwandfrei und ich habe nur das alte Systemkabel abgeklemmt und an der gleichen Stelle das neue Kabel angeklemmt.


    Das Kabel für die Stummschaltung wird ja nur beim Radio eingepinnt und fertig...


    Hat vielleicht noch jemand eine Idee???


    Gruß
    Torsten

  • bin nicht ganz sicher, aber ich denke das hce-16 iso-kabel könnte dein problem beheben. allerdings will s/// dafür 42 euronen- stolzer preis. aber was tut man(n) nicht alles, um das schmucke p900 standesgemäß in szene zu setzen.


    gruß

  • Wie du unten lesen kannst bekommt man für 35 Euro ein Kabel das nicht nur Stummschaltet sondern auch das telefonat auf die Autolautsprecher leitet.


    Artikeltext siehe unten.


    Zitat

    Original geschrieben von lübke
    bin nicht ganz sicher, aber ich denke das hce-16 iso-kabel könnte dein problem beheben. allerdings will s/// dafür 42 euronen- stolzer preis. aber was tut man(n) nicht alles, um das schmucke p900 standesgemäß in szene zu setzen.


    gruß


    Radiostummschaltung mit ISO-Anschlüssen
    für alle Original Ericsson und SonyEricsson Festeinbausätze der HF- und HCA-Reihe sowie Bluetooth-Freisprecheinrichtung HCB-30.


    Wenn Sie telefonieren oder einen Anruf erhalten wird Ihr Radio automatisch stummgeschaltet. Das Gespräch wird über die Autoradiolautsprecher übertragen. So verfügen Sie jederzeit über beste Klangqualität.

     iPhone 6s Plus 128GB Silber - LIDL Connect SMART S 
     Pad Air 2 Wi-Fi + Cellular 128 GB Spacegrau - simyo ALL-ON L
     MacBook Pro 13", 2,4GHz, 8GB Ram 1066 MHz FSB, 1TB HDD 
     Apple TV 2G  Apple TV 3G  Apple TV 4G 

  • Das Problem ist nur, dass BMW keine ISO-Stecker verwendet :(


    Und es muß doch irgendwie möglich sein, nur die Radiostummschaltung zu nutzen.
    Es ist ja beim Systemkabel der FSE vorgesehen - also muß es auch irgendwie laufen!


    Es gibt ja auch nur 4 Kabel:


    12V - rot
    Masse - braun
    Zündplus - blau
    und Radiomute - gelb


    Und da ich es richtig angeschlossen habe, müsste der Fehler ja eigentlich in der FSE liegen oder?


    Es nützt mir nicht wirklich etwas, wenn ich mir jetzt ein Kabel kaufe, da mir der externe Lautsprecher reicht und ich nur die Radiostummschaltung brauche...


    Gruß
    Torsten

  • hi, also wenn du einen bmw fährst hast du ja den großen schwarzen stecker, den mit so einer art schiebeverschluss angeschlossen wird. jetzt schaust du ob du die pinzahlen findest. die sind ganz klein auf der rückseite angebracht. es ist entweder pin 4 oder pin 7. ich weiss es nicht mehr so genau. da kannst du zum ausprobieren ja mal folgendes machen.


    hol dir masse von irgendwo und mach das radio an. dann gehst du auf pin 7 (der müsste es sein) und wenn dein radio ausgeht ist es die stummschaltung. dann mußt du noch schauen was deine fse bei nem anruf auf dein kabel durchschaltet. aber normal werden die stummsch. immer mit masse angesteuert.


    es ist ein ernstgemeinter tipp!!! ich hab schon sehr viele fse in bmw´s eingebaut. (ps welchen bmw fährst du denn. der tipp funkt auf jeden fall bis E46 und E39....)


    cu

  • hallo,


    erst mal danke für die tips - nur der richtige war noch nicht dabei.... :(


    das problem ist nicht den richtigen pin zu finden. den habe ich bereits, da bis vor kurzem darüber ne siemens fse und ein externes navi lief - und es funktionierte einwandfrei.


    nun habe ich genau dort die neue fse angeklemmt. die stummschaltung für das navi geht immer noch genau wie vorher nur die der fse funzt net...


    vielleicht ist es ja jetzt etwas klarer.... ;)


    gruß
    torsten

  • darum meinte ich ja du sollst überprüfen ob bei einem anfruf an dem mute kabel der fse -(masse) anliegt. wenn ja muß es gehen. wenn da nichts kommt oder wenn da + kommt haste dein prob gefunden!!!

  • ok,


    das mach ich morgen mal...


    nur wenn ich das prob habe, wie löse ich dann die problematik ?!?!


    gruß
    torsten


    EDIT: ist ein E46 coupe Bj. 04/2000

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!