Kreuze, Blumen oder Kerzen am Straßenrand...

• Hi,
    also ich kann Dir aus eigener Erfahrung zu dem Thema auch nur sagen, dass wir uns nichts schlimmeres vorstellen könnten, als diese Leute zu vergessen.

Das wäre auch für mich persönlich der Horror, wenn mich die Überlebenden einfach vergessen täten. Trauern muß sein, auch loslassen der Person. Aber trotzdem darf ich jederzeit an sie denken und ehre sie damit gewissermaßen auch.

Ich hoffe, dass du (thread-ersteller) langsam an die Thematik herangeführt wirst. Uns ist der erste Freund mit 17Jahren genommen worden...

greetz
    cm

• Dazu kann ich nur eines sagen:
    Jeder trauert auf eine andere Weise und hat auch ein Recht darauf, wie mit dem Verlust umgegangen wird.

Fatal error in reality!
    Reboot universe?

• ja, es mag ja sein, dass ein bestimmter Ort, an dem ein Freund verstorben ist, eine gewisse Nähe vermittelt, aber trotzdem kann ich mir nicht vorstellen, dass eben nur an dem Ort ein Ort ist, an dem man an den Freund denkt. So würde ich eher einen Ort auswählen, an dem der Verstorbene sich gerne aufgehalten hat. So weiss ich z.B. von meinen Freunden, dass sie alle sehr gerne sich am Elbstrand an einer bestimmten Stelle aufhalten, sei es um nachzudenken, oder um einfach nur in der Sonne zu sitzen. So sind meistens an diesem Ort auch Streit und Zank beendet worden, oder man hat sich mal sehr gut dort unterhalten oder eben einfach nur die Sonne genossen. Wenn ich jetzt die Nähe zu einem verstorbenen Freund suche, dann gehe ich lieber an einen Ort der mit Freude und Sonne, und Licht und guten Erinnerungen verbunden ist, als an eine stark befahrene Straße, wo ich nicht so wirklich zu Ruhe komme und wo man am liebsten alle die vorbeifahren in irgendeiner Weise als schuldig beschimpfen würde!

MfG M.

P.S.: So hat zum Glück jeder seinen Weg gefunden die Nähe zu einem verstorbenen Freund zu finden. Ich gehe auch ungerne auf Friedhöfe um mich mit Freunden zu unterhalten, außerdem habe ich ein recht sachliches Verhältnis zum Freidhof als Küster in einer Freidhofskapelle...

Cuando la vida te traiga limones, pide tequila y sal o aprende a hacer limonada.

Aber große Hunde können auch gefährlich sein. Man muss immer eine zweite Person da haben, die einen Vorderfuß hochhebt von dem Hund, dann kann er nicht nach hinten austreten. by Udo Lindenberg feat. Helge Schneider: Chubby Checker

• Ein Kumpel ist beim Autounfall um's Leben gekommen. Seine Freundin hat wochenlang Blumen und Bilder und Kuscheltiere angeschleppt, also an diese Straße. Was soll ich sagen? Davon ist der auch nicht wiedergekommen.
    Ich weiß nicht, ob's ihr geholfen hat. Mir geht's nicht gut, wenn ich an seiner Todesstelle vorbeifahre. Ich denke auch lieber an gemeinsamen Plätzen an ihn.
    @Artist... habt ihr kein Zuhause, oder warum seid ihr so oft am Strand? ;)

• ähm ja super
    es ist doch jedem selbst über lassen wie er trauer, er ist ihr gutes recht blume kuscheltiere und bilder an die unfallstehe hin zu legen. wenn sie sich damit besser fühlt, dan lass sie doch
    jaund manche fahren halt net an der unfallstelle vorbei weil sie es net können
    dafür sitzen die an alten plätzen,und andre sitzen wieder rum gerne an der unfall stelle ist von jedem seine sache, es müssen net alle am gleichen ort um die verstorbenen trauern

• Ich habe zwar noch niemanden so verloren, kann mich aber ganz genau an einen schwerren Unfall auf B288 Richtung Krefeld.

Ein Holländischer Blumenlaster (18 T) hat auf einer Kreuzung einen Fiesta "übersehen" (*Andrea* wurde samt Wagen über 50Meter "weggekickt")

Der Ford war nur noch halb so breit, und nur weil dieser Penner besoffen über ROT gefahren ist, sie hatte keine Chance.

Das Bild des Wagens bekomme ich niemehr aus dem Kopf.

Ich bin damals vor der Unfallstelle um und daran vorbei geleitet worden. :(

Gruss toyboy/Michael
    toyboy@ericsson-info.de

Nein, ausprobiert, getestet,oder Verpackung für`s Foto geöffnet ist nicht neu!

• Ich habe meinen Vater nicht durch einen Unfall verloren, er ist im Krankenhaus verstorben - aber ich werde ihn nicht vergessen, genauso wenig wie andere Menschen die mich einen Teil meines Lebens begleitet und geprägt haben. Wenn ich heute am Friedhof meines Vaters vorbeifahre hupe ich einmal kurz - ich weiß nicht warum - vermutlich ist das einfach eine Art "hallo" zu sagen, auch wenn ich weiß dass er überall ist, aber nicht dort...

Mich würde interessieren, ob die Hinterbliebenen von Verkehrstoten eher das Grab des lieben Menschen besuchen oder die Stelle an der es zu dem Unfall kam und warum. Ich habe keinen Menschen auf solche eine Weise verloren und bitte schon im Vorwege um Entschuldigung, wenn die Frage taktlos ist - aber es interresiert mich sehr.

• Ich denke, dass der Unfallort die bedeutenderer Stelle für die Hinterbliebenen ist. Klar gibt es viele Orte mit schönen Erinnerungen, aber eben nur einen, an dem alles vorbei war. Und dieser Ort verbindet wohl die meisten mehr mit der Person als alle anderen Orte. Dort kann man - trotz Verkehrslärm - genauso gut an die schönen Momente mit der Person denken, das klingt vielleicht paradox, aber man steht eben nicht dort und denkt ausschließlich an den Unfall.

Nehmt die Angehörigen der Flugzeugopfer, nicht umsonst werden die im Regelfall zur Absturzstelle gebracht, das ist sehr wichtig für die meisten (wer nicht will, muss ja nicht hin). Auch Angehörige, die Opfer durch Anschläge zu beklagen haben (heute von Tag zu Tag auch bei uns immer aktueller), fahren kurz nach dem Geschehen zum Ort des Anschlags und kehren immer mal wieder dorthin. Für viele ist auch eine Gedenktafel von immenser Bedeutung (im kleinen Rahmen eben das Kreuz am Baum am Wegesrand). Sie könnten die Person vielleicht vergessen, wenn sie all das nicht machen würden - aber genau das wollen sie doch gar nicht. Das Leben geht weiter, aber eben nicht unter totalem Vergessen einer wichtigen Person, sondern zusammen mit ihr - zumindest in Gedanken. Das flaut nach und nach ab, aber ein Stück bleibt erhalten.

• Zitat

Original geschrieben von ravergirl19
    ähm ja super
    es ist doch jedem selbst über lassen wie er trauer, er ist ihr gutes recht blume kuscheltiere und bilder an die unfallstehe hin zu legen. wenn sie sich damit besser fühlt, dan lass sie doch
    jaund manche fahren halt net an der unfallstelle vorbei weil sie es net können
    dafür sitzen die an alten plätzen,und andre sitzen wieder rum gerne an der unfall stelle ist von jedem seine sache, es müssen net alle am gleichen ort um die verstorbenen trauern

sag ich doch

• Zitat

Original geschrieben von jayjay04
    @Artist... habt ihr kein Zuhause, oder warum seid ihr so oft am Strand? ;)

doch, wir haben ein zu Hause (jeder eins :)), und das ist eigentlich auch ganz schön. Trotzdem hat die Elbe und der Strand aber eine gewisse Magie, kann man irgendwie ziemlich schlecht beschreiben, du müsstest es schon selbst merken... ;)
    Komm mich doch einfach mal besuchen...

MfG M.

Cuando la vida te traiga limones, pide tequila y sal o aprende a hacer limonada.

Aber große Hunde können auch gefährlich sein. Man muss immer eine zweite Person da haben, die einen Vorderfuß hochhebt von dem Hund, dann kann er nicht nach hinten austreten. by Udo Lindenberg feat. Helge Schneider: Chubby Checker

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!