Police-Aufkleber an meinem Wagen - legal?

• hallo leute,

ich habe mir gestern einige Aufkleber für meinen Wagen ausgedruckt u.a. die Aufschrift "POLICE" in spiegelverkehrter Form auf die Motorhaube. Außerdem habe ich in DIN A4 größe ein Polizeilogo gebastelt, die man aus Amerikanischen Polizeiwagen her kennt. Da steht: "Baba County - Police" drauf.

Jetzt meine Frage: ist es legal??? Ich meine, kein normaler Mensch würde meinen Wagen für einen echten Polizeiwagen halten; es ist nur ein Gag.

Hier das Logo:

Danke im Vorraus für die Antworten!!! :top:

• Ich kann mir nicht vorstellen, dass es illegal ist. Bei Ebay werden u.a. Aufkleber von der Polizeigewerkschaft angeboten, dort steht sogar das es legal ist.

Gruß,
    Dominik

• hallo,
    ich kann mir auch nicht vorstellen, dass es illegal ist...
    aber ruf doch einfach mal bei der polizei oer beim tüv an - die werden dir das bestimmt sagen können

• Moin,

der 'Markenname' Polizei ist in der Tat nicht geschützt, und da dein Logo keinem deutschen gleicht, ist es in meinen Augen kein Problem.
    Gefährlich wird es erst, wenn jemand den Anschein erweckt Polizist zu sein und unter Umständen irgendwelche Maßnahmen trifft. Dann ist man ratzfatz dran wegen Amtsanmaßung.

Grüße Rabb :)

Das Bessere ist der Feind des Guten.

• Sorry, wenn ich frage:

Aber wie kommt man auf die Idee sein Auto mit solchen Aufklebern zu "schmücken"? :confused:

Rallye-Streifen, Werbeaufkleber, Meisterjäger, usw. habe ich ja schon mal gesehen, aber solch ein Logo...? :rolleyes:

• ich habe einen kleinen Daihatsu-Cuore und mit dem hatte ich einen Unfall letztes Jahr. Da die Motorhaube und Stoßstange erneuert werden musste, bin ich zum Schrottplatz. Jedoch waren sie in weiß statt in blau-metalic. Doch da ich die das Geld nicht hatte, ließ ich die auch in weiß, bis es sozusagen "mein Markenzeichen" wurde.

Da ich einige Polizeiwagenfotos gesehen habe, die fast immer eine weiße Motorhaube hatten, kam mir die Idee dieses auch auf mein Auto zu übernehmen und bastallte die Aufkleber.

• Re: Police-Aufkleber an meinem Wagen - legal???

Zitat

Original geschrieben von baba_akber
    hallo leute,

ich habe mir gestern einige Aufkleber für meinen Wagen ausgedruckt u.a. die Aufschrift "POLICE" in spiegelverkehrter Form auf die Motorhaube. Außerdem habe ich in DIN A4 größe ein Polizeilogo gebastelt, die man aus Amerikanischen Polizeiwagen her kennt. Da steht: "Baba County - Police" drauf.

Jetzt meine Frage: ist es legal??? Ich meine, kein normaler Mensch würde meinen Wagen für einen echten Polizeiwagen halten; es ist nur ein Gag.

Ich habe jetzt keine Lust mir die Kommentierung zu §§ 132 und 132a StGB anzuschauen; m.E. solltest du aber aufgrunddessen, dass dein Logo dem Amtszeichen der deutschen Polizei nicht im Geringsten ähnelt, keine Probleme bekommen.

Zumindest solnage du nicht im Baumarkt noch ein Aufsetzblaulicht organisierst und dann dem Amischeriff spielst :D

Aber eines ist sicher: Angehalten wirst du von der Rennleitung mit diesem Dekor sicher öfter als ohne...

Er war Jurist - und auch sonst von mäßigem Verstand. | PN zu Rechtsthemen werden nicht beantwortet.

• Warum nicht ? Wenns Dir gefällt so herum zu fahren.

Ich würde aber das "Police" gegen ein "Sheriff" ersetzen, das passt irgendwie besser.

Ich habe mal eine ältere Luxuslimousine, Audi A8 oder 7er BMW, der hatte auch diese schwarz-weisse "Lackierung" aber mit einem Original US Sheriff Stern an den Seitentüren und auf der Motorhaube. Sah echt original aus.
    Aber Probleme mit der Lackierung scheint es nicht gegeben zu haben, denn ich habe den Wagen sehr oft so fahren sehen. ;) :p

- O2 Genion S*

- O2 Free M Boost (50% KV)

- O2 Free Unlimited Max (KV)

:)

• Zitat

Original geschrieben von AdministratorDr
    Ich kann mir nicht vorstellen, dass es illegal ist. Bei Ebay werden u.a. Aufkleber von der Polizeigewerkschaft angeboten, dort steht sogar das es legal ist.

Ebay ist ja auch die rechtliche Grundlage schlechthin :D *SCNR*

Das mit den Aufklebern der Polizeigewerkschaft ist IMHO etwas vollkommen anderes - es handelt sich ja hierbei quasi um eine Partei. Und wenn sich jemand "SPD", "CDU", "FDP" oder ähnliches auf's Auto pinselt, so hat da niemand (zumindest von offizieller Seite :D) etwas dagegen.

Daniel

• Bei dem Aufkleber bzw. Auto (*lol*) sieht doch jeder, dass es ein Geck ist ;-)

Ich hatte aber mal ein Erlebnis... Da hatten zwei Jungs in ihrem Mazda 121 ein Fake-Blaulicht angemacht und wollten Polizei spielen. War schon lustig, als ich denen dann gefolgt bin und naja über die FSE mal die Polizei dranhatte und gefragt hab, ob die einen Mazda 121 im Fuhrpark hatten. Kurz danach tauchte dann auch ein echtes Polizeiauto auf :D

Ciao
    Tim

Samsung Galaxy S4: DeutschlandSIM (Allnet-Flat + 1GB Data, Vodafone-Netz)
    Samsung Galaxy S2: Klarmobil (Allnet-Flat + 500MB Data, Telekom-Netz)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!