O2 Genion Tarif mit/ohne Mobile Option

• Hallo,

sehe ich das jetzt etwa falsch auf der O2-Seite oder stimmt folgende Aussage: Wenn ich einen O2 Genion Tarif ohne Mobile Option abschliesse kostet ein "Netzinternes Gespräch ohne Mobile-Option" 0,19 Cent in und ausserhalb der Homezone. Mit Mobile Option kostet das aber 0,29 Cent. Wieso kostet das mehr, obwohl es immer noch netzintern ist?

Edit: Noch eine 2. Frage: Wenn mich jemand auf meiner Mobilfunknummer anruft obwohl ich in der Homezone bin, bin ich dann ebenso erreichbar? muss der Anrufer nun den teuren Mobiltarif zahlen oder den Festnetztarif?

Sry, für die vielen Fragen.

• Re: O2 Genion Tarif mit/ohne Mobile Option

Zitat

Original geschrieben von Wanginator
    Hallo,

sehe ich das jetzt etwa falsch auf der O2-Seite oder stimmt folgende Aussage: Wenn ich einen O2 Genion Tarif ohne Mobile Option abschliesse kostet ein "Netzinternes Gespräch ohne Mobile-Option" 0,19 Cent in und ausserhalb der Homezone. Mit Mobile Option kostet das aber 0,29 Cent. Wieso kostet das mehr, obwohl es immer noch netzintern ist?

Die Gespräche ins Fremdnetz werden günstiger und als Ausgleich werden netzinterne Gespräche teurer.

Zitat

Edit: Noch eine 2. Frage: Wenn mich jemand auf meiner Mobilfunknummer anruft obwohl ich in der Homezone bin, bin ich dann ebenso erreichbar? muss der Anrufer nun den teuren Mobiltarif zahlen oder den Festnetztarif?

Glaubst du o2 und der Provider des Anrufers verschenken gerne Geld? ;)

Zitat

Sry, für die vielen Fragen.

Dafür sind wir da. :)

• Da die 2. Frage noch nicht direkt beantwortet wurde:

Natürlich bist Du auch innerhalb der Homezone auf Deiner Mobilnummer erreichbar, für den Anrufer natürlich teurer als bei der Homezonenummer.

Gruß, handy-andy

• Re: O2 Genion Tarif mit/ohne Mobile Option

[QUOTE] Original geschrieben von Wanginator
    Hallo,

Nach einer einstweiligen Verfügung eines anderen Netzanbieters wurde o2 von der Regulierungsbehörde dazu verpflichtet bei der mobil-option den Preis für Gespräche in andere Netze (somit auch Netzintern) mit 29 Cent zu berechnen

Als Gott mich schuf, wollte er mit seinem Können angeben *ggg*

• Re: Re: O2 Genion Tarif mit/ohne Mobile Option

ui, erstmal vielen Dank für die schnellen Antworten, das geht echt fix bei euch.

Zitat

Original geschrieben von Florian
    Die Gespräche ins Fremdnetz werden günstiger und als Ausgleich werden netzinterne Gespräche teurer.

hmmm, das hab ich mir (leider) schon gedacht, schade eigentlich.

Zitat

Original geschrieben von handy-andy
    Natürlich bist Du auch innerhalb der Homezone auf Deiner Mobilnummer erreichbar, für den Anrufer natürlich teurer als bei der Homezonenummer.

das ist natürlich ärgerlich, da ich meine homezone ursprünglich auf meine uni (Berlin) oder so verlegen wollte. aber dann hätt ich quasi immer drei nummern "mitzuschleppen", die ich meinen freunden weiterreichen müsste (homezone, mobilfunk und festnetz zuhause). ich glaub da wäre sogar ein Select Tarif mit City Option vorteilhafter, da 1. weniger Grundgebühr, und 2. in einer Stadt wie Berlin hätt ich auch viel mehr von einer City Option als woanders.

(zusätzlich könnt ich ja noch 5€ herausschlagen durch die studentenaktion, wie ich in dem anderem thread gelesen hab.)

• Re: Re: Re: O2 Genion Tarif mit/ohne Mobile Option

Zitat

... das ist natürlich ärgerlich, da ich meine homezone ursprünglich auf meine uni (Berlin) oder so verlegen wollte. aber dann hätt ich quasi immer drei nummern "mitzuschleppen", die ich meinen freunden weiterreichen müsste (homezone, mobilfunk und festnetz zuhause). ich glaub da wäre sogar ein Select Tarif mit City Option vorteilhafter, da 1. weniger Grundgebühr, und 2. in einer Stadt wie Berlin hätt ich auch viel mehr von einer City Option als woanders.

(zusätzlich könnt ich ja noch 5€ herausschlagen durch die studentenaktion, wie ich in dem anderem thread gelesen hab.)

Ich versteh' da jetzt was nicht: Auch beim Genion hast du wie bei Select eine City-Option (oder wahlweise die Mobile-Option). Wenn es Dir darum geht, daß man Dich günstig erreichen will, nützt Dir der Select gar nichts, da dann die Anrufer IMMER den teueren Handy-Tarif zahlen müssen.

_T_
    HO2
    IW0
    GE0

HR4 (konvertierte 2019 nach 8 1/2 Jahren von Android zu iOS)  iPhone 12 Pro  Apple Watch Series 8 45mm GPS + LTE 

• Re: Re: Re: Re: O2 Genion Tarif mit/ohne Mobile Option

Zitat

Original geschrieben von Hightower2004
    Ich versteh' da jetzt was nicht: Auch beim Genion hast du wie bei Select eine City-Option (oder wahlweise die Mobile-Option). Wenn es Dir darum geht, daß man Dich günstig erreichen will, nützt Dir der Select gar nichts, da dann die Anrufer IMMER den teueren Handy-Tarif zahlen müssen.

mir gings in aller erster hinsicht erst mal darum generell an zwei orten (uni + zuhaus) billig zu telefonieren (zuhause festnetz, an der uni homezone und unterwegs mobile option). da nun aber die mobile-option auch netzinterne gespräche verteuert, sehe ich in der option kein grossen vorteil (hab auch einige freunde im o2-netz). da dacht ich nehm ich die select variante, mit weniger GG, und dann city-option, die an sich preislich nicht viel vom homezone tarif abweicht. dann könnt ich zuhaus immer noch festnetz und an der uni und unterwegs die city-option wahrnehmen. dass ich günstig zu erreichen bin ist eher zweitrangig, da ich mehr anrufe als angeruft werde :)

falls ich hier in meiner theorie irgendwie daneben lege, dann klärt mich bitte auf. ich blick da teilweise auch nicht mehr im tarifdschungel durch...

• Re: Re: O2 Genion Tarif mit/ohne Mobile Option

wie bitte? o2 hat einfach so seine tarife geändert? das gilt aber doch hoffentlich nur für neukunden? muss nämlich ehrlich gestehen, dass ich ansonsten davon net sonderlich begeistert wäre. vielleicht kann mich ja mal jemand diesbezüglich aufklären. und ohne jetzt eine diskussion über sokü lostreten zu wollen, aber das wäre doch so ein fall, oder?

gruß

marco

No hay ninguna cosa seria, que no pueda decirse con una sonrisa.

• Re: Re: Re: O2 Genion Tarif mit/ohne Mobile Option

Zitat

Original geschrieben von ramius
    wie bitte? o2 hat einfach so seine tarife geändert? das gilt aber doch hoffentlich nur für neukunden? muss nämlich ehrlich gestehen, dass ich ansonsten davon net sonderlich begeistert wäre. vielleicht kann mich ja mal jemand diesbezüglich aufklären. und ohne jetzt eine diskussion über sokü lostreten zu wollen, aber das wäre doch so ein fall, oder?

gruß

marco

Kannst wieder zurück schalten :)
    Das war kurz nach der Einführung der Mobil-Option.
    Anfangs war dies so gedacht, das netzinterne Gespräche 19 Cent bleiben sollten.

Als Gott mich schuf, wollte er mit seinem Können angeben *ggg*

• ja wie denn nu? kosten netzinterne gespräche nun 19 cent mit mobil-option oder net? wo kann man das nachlesen?

so long,

ciao

marco

No hay ninguna cosa seria, que no pueda decirse con una sonrisa.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!