Programm, das SMS vorliest?

  • Hallo,
    auf einer langen Autofahrt bin ich auf vollgenden Idee gekommen und wollte euch mal fragen ob ihr von so etwas schon gehört habt, ob´s das schon gibt oder mit wenig aufwand realisierbar ist.


    Viele haben heute ja immer ihr Notebook dabei und soweit ich weis kann man ja mit der Nokia PC-Suite seine SMS übern PC verfassen bzw. dort lesen.
    Jetzt sollte es doch auch möglich sein mit entsprechenden Programmen mir während der Fahrt SMS vorzulesen.


    Wenn so eine Telefonintegration perfekt sein soll müßte man natürlich auch übers Notebook und den dort eingebauten Lautsprecher/Mikrofon Freisprechen können.


    Vollendet würde das ganze dann durch eine Bedieneinheit welche wie eine Maus über USB angeschlossen wird und an geschickter Stelle im Auto untergebracht wird.


    Zusammengefasst:
    Perfekter Bedienkomfort, kompletter Funktionszugriff im Auto aufs Handy durch einsatz eines Notebooks nebst Datenkabel.


    (Die normalen FSE können mir zuwenig und kosten sicher mehr als das Datenkabel, Stromkabel und Software)


    Was haltet ihr davon?

    Dieser Eintrag wurde 624 mal editiert, zum letzten mal um 11:24 Uhr

  • :D :p
    Dann brauchste aber auch noch nen Anschnallgurt fürs Notebook, damit Dir das nicht bei der ersten Gelegenheit durch die Gegend fliegt.

    Zitat

    Die normalen FSE können mir zuwenig


    Mit einer normalen FSE kannst Du telefonieren und das sollte fürs Autofahren reichen. :rolleyes: Alles andere erhöht nur das Risiko für Dich und andere Verkehrsteilnehmer.

    Eine Smith & Wesson übertrumpft vier Asse

  • Hi Andreas!
    Das mit der Sicherheit seh ich anders. Bestimmt hast du auch schon mitgekriegt wie manche Leute während der Fahrt ne SMS lesen oder noch schlimmer schreiben.
    Spracherkennungsprogramme gibt es genauso wie Sprachausgabesoftware - da sollte doch jemand der sich im Gegensatz zu mir mit sowas auskennt ne funktionierende Lösung machen können.


    Mit der korrekten Unterbringung des Notebooks hast du natürlich recht aber bei meiner Lösung soll man ja nicht das Notebook benutzen sondern durch ein ergonomisches User Interface alles sicher bedienen können. Im idealfall sieht man das Notebook nicht und alles läuft über dieses vorhin beschriebene Eingabedingens und wie bei der FSE über Lautsprecher und Mikrofon.


    Noch jemand Beiträge zu meiner Idee?

    Dieser Eintrag wurde 624 mal editiert, zum letzten mal um 11:24 Uhr

  • gibs schon


    Hallo,


    Deine Idee mit dem Vorleseprogramm gibt es bereits schon in der neuen S klasse von Mercedes. Die haben auch eine Software eingebaut mit der man sms diktieren kann. Funktioniert zwar noch nicht so doll aber klapt nicht schlecht. ICh find es eine tolle idee.
    rob

  • Also ab zum Händler und nen neues Auto kaufen :D
    polli
    so könnte es wohl ganz gut gehen, aber billig wird das bestimmt nicht ;)

    Eine Smith & Wesson übertrumpft vier Asse

  • Tja dann macht mal Vorschläge, probiert aus und berichtet :top:


    Ich find meine Idee so toll dass ich nur noch drauf warte dass es mir jemand realisiert :D


    Ich hab leider derzeit nicht das benötigte Equipment, wenn aber mein N**** 6*30 da ist werd ich mal selbst ein bischen experimentieren.

    Dieser Eintrag wurde 624 mal editiert, zum letzten mal um 11:24 Uhr

  • Die einfachste Lösung nennt sich: Ansender2Anrufer.
    Auf gut deutsch, einfach anrufen lassen oder noch besser gleich zurückrufen...


    SMS mit Spracheingabe/Ausgabe - kann uns irgendwer davor bewahren. :rolleyes:

  • Abi99: Im Prinzip hast du Recht! Mein Betreff wurde nachträglich geändert was ich nicht ganz passend aber auch nicht ganz schlecht gefunden hab. Letztlich geht´s mir um ne perfekte Integration eines Telefons ins Auto. Nur ne FSE wie´s die bislang gibt ist mir zuwenig.
    Was ich mir theoretisch vorstelle läßt sich natürlich am leichtesten durch die Integrations des vorlesens einer SMS darstellen.


    Die komplett Integration sollte aber weitergehen beim einfachen bedienen eines Navigationsprogrammes auf dem erwähnten Notebook und geht weiter bei der Nutzung des Adressbuches des Handies um diese Navigation zu aktivieren.
    Genauso währe es wünschenswert z.B. Kalendereinträge des Handies über die "FSE" sich melden zu lassen.


    Vielleicht ist die Definition:
    Nutzung aller Möglichkeiten meines Telefons über eine ergonomische Bedienung die fürs Auto optimiert ist die richtige Erklärung?


    (Liege ich so falsch wenn ich annehme dass die in Handies verbauten Funktionen tatsächlich von Menschen benutzt werden und tatsächlich bei längeren Autofahrten leider mit einer Hand am Lenkrad bedient werden? Da könnte man mit meiner Lösung abhilfe schaffen)

    Dieser Eintrag wurde 624 mal editiert, zum letzten mal um 11:24 Uhr

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!