Gebrauchtwagenkauf - BMW oder Audi?

• Zitat

Daher meine Frage, ab wie viel KM lohnt sich ein Diesel ?

Wo kann ich im Internet die Steuer berechnen lassen ?[/QUOTE]

Guck mal unter: http://www.steuer.niedersachsen.de/Service/Kfz.htm

Da hast du einen einfachen Steuerrechner.

Zitat

Ab wie viele KM / Jahr wäre für mich ein Diesel interessant?

Ab 15.000 bis 20.000 km wird der Diesel interressant:

+ niedriger Verbrauch
    + hoher Wiederverkaufswert
    + mehr Drehmoment

- höhere Steuern + Versicherung ( wirst als Vielfahrer eingestuft, und Diesel werden mehr geklaut.
    - mag keine Kurzstrecken

Aber wenn ein Auto keine Klimaanlage hat, lass die Finger von, da der Wertverlust sonst zu hoch ist.

MfG Zendel

Apple iPhone 16 Pro Max 256GB schwarz mit Magenta Mobil XL.

• Hallo zendel25,

danke, dann hast du mir bei dieser entscheidung sicherlich schon mal weitergeholfen !
    Für mich ist da sicherlich ein Diesel interessant:

ich habe jetzt mein altes Auto 3 jahre gefahren (benzin) und da waren ruck zuck mal 108000 km von mir drauf *g*

108000 / 3 jahre = 36.000 km/jahr !

und somit spricht fast alles für diesel !

ich musste jedoch bei http://www.mobile.de feststellen das es fast keine BMW 318 + 316 in Diesel ausführung bei >10,000 euro gibt!

sind eigentlich 150,000 km für einen 5 jahre alten audi viel ?

diesel-motoren halten doch 300000 km und mehr oder?

gruß igelboy

• Bei 36.000 km die du fährst, kauf dir auf jeden Fall einen Diesel.

Ich sage mal die Oberklasse Audi und Mercedes hat eigentlich nicht soviele Probleme mit dem TDI oder CDI (die Motoren sind sehr stabil). BMW kenne ich nicht leider nicht so. Aber wenn du einen Audi mit 150.000 km kaufen möchtest, achte dass ein Scheckheft dabei ist, und dass auf jeden Fall der Zahnriemen gemacht worden ist.

Eine Krankheit des Audi ( und des ganzen VW - Konzern ) ist es, dass der Luftmassenmesser sehr häufig kaputt geht.

Aber sonst geile Autos die Audis, obwohl ich bei Mercedes bin.

Zitat

diesel-motoren halten doch 300000 km und mehr oder?

Das meist schon, aber es gibt noch andere Bauteile des Autos, die auch halten müssem z.B Getriebe usw.

Mfg Zendel

• Hallo,

also der Keilriehmen wurde bei 97.000 km gewechselt !

Das Auto ist Scheckhefgepflegt !

Und hat ,

vorne:NEUE BREMSBELEGE,
    hinten:NEUE BREMSBELEGE und BREMSSCHEIBEN

gruß igelboy

• Das hört sich doch gut an, wäre vielleicht nicht verkehrt wenn der Wagen noch 2 Jahre TÜV / AU hätte, vernünftige Reifen ebenso.

MfG Zendel

• Ich würde ebenfalls zum Audi tendieren. Aber nicht den A3, sondern eher den Audi A4 B5 (bis Bj 2000/2001) als 1.9 TDI entweder Limo oder Kombi. Sehen beide gut aus. Trotzdem würde ich von der Kilometerleistung her einen nehmen, der weniger runter hat. Auch wenn es sich um nen Diesel handelt hält vielleicht der Motor noch lange, aber die anderen Verschleißteile (oder solche die die Werkstatt als solche abtut) werden mit der Zeit auch kaputt gehen. Und Reperaturen als solche sind nicht billig.

Gruß,
    Dominik

• ja, das ist auch ein schönes auto ... aber ich glaub, mir wäre das zu groß !

dafür bin ich noch etwas zu jung *g*

etwa kleines wie der a3 würde für mich als 1 mann schon langen *g*g

byby igelboy

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!