Würde AthlonXP 3000+ auf meinen A7V333 passen?

  • Hallo Leute,


    ich habe vor meine jetztige Prozessor durch ein schnellere zu ersetzen (ohne neues Board und so weiter kaufen zu müssen).
    Ich habe ne 333Mhz-Speicherriegel drin, das heißt ich könnte den Board ohne Probleme mit der 166Mhz-Systemtakt laufen lassen.
    In Bios habe ich nachgeprüft und mußte feststellen, daß der Multiplikator bei 12,5 aufhört.


    Wenn ich jetzt nachrechne 166x12,5 = 2075
    Wenn ich im Internet nachgucke. Der tatsächliche Takt von 3000+ liegt bei 2167Mhz. Das heißt, ich bräuchte den Multiplikator 13. :(


    Kann mir einer sagen, ob das trotzdem klappt?


    Ich kann mir 4 verschiedene Szenzarien vorstellen:
    - Es funktioniert mit volle Taktrate. (13x166)
    - Es verweigert das Dienst da MB den Multi 13 nicht hergibt und der CPU wegen Multi-Lock kein Kompromiss eingeht.
    - Es wird automatisch den Fallback-Lösung ermittelt
    a) höchstmögliche was MB kann (12,5x166)
    b) niedrigste Multi (z.B 5,5x166)


    Info:
    Ich habe Board Revision 1.01. Aktuellste BIOS-Version.


    cu Floh;)

  • Das leben könnte so einfach sein, wenn man auf den Herstellerseiten sich umschaut ;)


    Du brauchst ein A7V333 in der Rev2.00 mit dem BIOS 1016, um einen 3000+ Betreiben zu können.


    Das Maximum, was du einsetzten kannst in der Rev1.01 mit dem BIOS 1017 ist ein XP2600+ FSB266 Thoroughbred


    Anders ausgedrückt, ein Barton und ein Thorton werden auf deinem Board nicht laufen

    Die Interpretation der deutschen Sprache ist schwierig, aber nicht gänzlich unmöglich, sofern man gewillt ist, sich mit dieser auseinanderzusetzen.

  • Ich habe bereits nachgeschaut, bevor ich hier geschrieben habe. Wäre das mit Revision 2.0 nicht dringestanden, hätte ich hier nicht gefragt sondern gleich den CPU gekauft. ;) Du darfst nicht vergessen, daß bei manchen Boardhersteller zwar die Einschränkungen angeben, aber in Wirklichkeit der Board einiges mehr leisten kann.
    Z.B. habe ich hier ein Board (in Kinderzimmer), der laut Website von Hersteller CPU mit maximal 350Mhz unterstützt (in Handbuch jedoch noch geringer (glaube 266Mhz oder sowas)) aber ich habe geschafft, ne 450Mhz-CPU mit 450Mhz laufen zu lassen (sogar konnte ich testhalberweise auf 500Mhz übertakten :eek: ).


    Ich denke die Angaben die Hersteller machen sagen aus, daß die entsprechende Prozessoren garantiert funktioniert. Was drüber ist, gilt auf eigene Gefahr.


    Mir ist eine entscheidene Frage eingefallen:
    Wo sitzt eigentlich der Multiplikator? In CPU (die Einstellungen von BIOS versuchen nur den CPU zu überreden, falls man andere Faktor benutzen möchte). Oder auf dem Board. Werd mal nach der Frühstück googeln. :rolleyes:


    cu Floh;)

  • Mit Übertakten kannst du viel erreichen, ja, aber ich sprach (beabsichtigt) vom normalen Betrieb innerhalb der Spezifikationen ;)....


    Und ASUS wird einen Grund haben, die Rev1.01 nicht für den FSB166 freizugeben.....

    Die Interpretation der deutschen Sprache ist schwierig, aber nicht gänzlich unmöglich, sofern man gewillt ist, sich mit dieser auseinanderzusetzen.

  • Zitat

    Original geschrieben von sin-4711
    Und ASUS wird einen Grund haben, die Rev1.01 nicht für den FSB166 freizugeben.....

    Das kann gut aus Marketingtechnischen Gründen sein (damit die nächstbessere/teurere Board verkauft werden). ;)
    Auch kann es daran liegen, daß ASUS damit erreichen will, daß nicht jeder bei ASUS meckert, warum es nicht mit FSB333 stabil läuft (nur weil nicht jeder Noob weiß, daß z.B. dafür Ram-Riegel mit mindestens 333Mhz laufen müsste). ;)


    Hoffentlich ist der Laden, wo ich morgen hingehe, so nett daß die gleich dort den CPU in meinen PC einbauen und testen, ob es mit 3000+ funktioniert.
    Aber ich könnte glatt um ne Kasten Bier wetten, daß auf mein Board AthlonXP 2800+ funktionieren kann.


    cu Floh;)

  • Leider ist dem nicht so, da die ersten Revisionen des KT333 (welche auf deinem Board verbaut ist, auch bei anderen Herstelleren in den ersten Revisionen nie freigegeben worden sind für den FSB333. Selbst der KT400 war teilweise nicht für den FSB333 freigegeben... niochts desto trotz viel erfolg, allerdings, wenn der Händler Ahnung hat, wird er den Prozzi nicht einsetzen auf grund dessen, weil er es weiß, denn die CPU kann er dannach nur noch an dich verkaufen..... es sei denn, du kaufst dannach ein anderes Board, falls es nicht klappen sollte... ;)

    Die Interpretation der deutschen Sprache ist schwierig, aber nicht gänzlich unmöglich, sofern man gewillt ist, sich mit dieser auseinanderzusetzen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!