Motorola V600 Videos & Tipps und Tricks zum Erstellen hier rein!

  • N'abend allerseits!


    Nachdem das V600 ja die Fähigkeit hat, Videos abzuspielen und diese Funktion hier bislang jedoch eher stiefmütterlich behandelt wurde, dachte ich mir, ein eigener thread dient der besseren Übersichtlichkeit. Zumal dieses Thema ja sehr komplex ist - angefangen vom Format, der Größe (V600 hat ja 5mb Speicher - theoretisch 5mb Videos möglich, sicher jedoch 4mb!) bis zur Wahl der richtigen Software, der Framerate (15fps, 20 fps oder gar 25fps) und der entsprechenden Audiospur.


    mfg,
    Oliver


    EDIT:


    Also, was ich bisher herausgefunden habe:


    Das V600 braucht für die Videos eine Auflösung von 176x144 Pixel im mpeg4 bzw. .3gp-Format.


    Also Software zum Konvertieren von DVD-Filmen bzw. Filmausschnitten soll nach meinen Erkenntnissen "Quicktime Pro" dienen!


    Wie bekommt man Quicktime Pro?


    Man lädt sich von der Apple hp den kostenlosen Quicktime Player runter.


    Diesen kann man dann durch Registrierung zu Quicktime Pro umwandeln.


    Man benötigt dazu:


    1.) Namen des Registrierten
    2.) Firma
    3.) Registrierungscode


    Diese Daten bekommt man, wenn man den Registrierungscode online auf der Apple-Seite kauft, oder...


    Dann geht man auf Systemsteuerung, dort auf Quicktime und dann auf Registrierung. Dort gibt man dann die 3 Daten ein und fertig. Jetzt hat man Quicktime Pro und kann Videos bearbeiten.


    Leider habe ich selbst kein DVD-Laufwerk, daher kann ich es nicht ausprobieren.


    Aber so müßte es gehen.


    Probiert es aus!


    mfg,
    Oliver


    EDIT 2:


    Hier ist der Link zu Quicktime Hilfe, wo nochmal steht, wie man vom Quicktime Player auf Quicktime Pro upgradet:


    http://helpqt.apple.com/qthelp…TimeHelp/pgs2/gsFmSet.htm


    Und hier bekommt man den Quicktime Player 6.5:


    http://www.apple.com/quicktime/products/qt/

    Samsung Galaxy S7
    iPhone 7

  • Was ist der Unterschied zw. mpeg-4 und .3gp? Welches für V600 verwenden?


    Hi!


    Welches Format ist besser, geeigneter für das V600? Bzw. was sind die Vor- und Nachteile jeweils?


    mfg,
    Oliver

    Samsung Galaxy S7
    iPhone 7

  • Du hast doch gestern schon extra einen Thread zum Thema V600 und Videos eröffnet ! Warum jetzt einen neuen ? Passt deine Frage etwa nicht in deinen Thread :rolleyes:

  • Das hätte ich schon machen können, aber ich dachte, daß der Unterschied vieleicht auch für Nicht-Motorola Besitzer interessant ist und die werden ja nicht unbedingt in einen thread schauen, wo es um das Videoerstellen konkret für das V600 geht.


    mfg,
    Oliver

    Samsung Galaxy S7
    iPhone 7

  • Ist das nicht beides das Gleiche in grün? Wenn man hinter das .mp4 ein .3gp setzt kann man es auf den Symbian Geräten auch abspielen.

  • Naja, das Gleiche in Grün wird es wohl nicht sein, denn sonst gäbe es die neue Dateierweiterung .3gp ja nicht.


    Ich denke schon, daß es da einen Unterschied hinsichtlich Qualität und Speicherplatz bzw. Komprimierung gibt. Nur weiß ich nicht, welchen.


    mfg,
    Oliver

    Samsung Galaxy S7
    iPhone 7

  • sodele
    also hab zur zeit keine vids mehr fürs v600 und auch die links weiss ich nicht mehr (anderer comp) aber ich kann euch ja meine erfharungen shcildern.
    da das .3gp format ja auch von anderen geräten wie imho p800/900 symbian geräten etc genutz wird gibt es auf seiten für diese geräte teils nette und lustige vids.
    allerdings einige liefen bei mir nicht. ich hab keine ahnung ob das an der formatgrösse lag (mehr pixel) oder an was sonst.
    viele vids ruckeln ziemlich oder bleiben oft sekundelang stehen bei wieterlaufendem ton. ich hab das gefühl das dies mit zunehmender grösse zugenommen hat.
    allerdings auch 3,5mb grosse files liessen sich wie gesagt mit ein paar aussetztern abspielen.
    da java 800kb arbeitsspeicher hat könnte es durchaus sein dass dieser auch für videos zur verfügung steht.
    wenn ich zeit und muse finde werd ich mich die tage mal näher damit auseinandersetzten hab ja grad semferien.


    /edit
    und hier kurz mal die suche angeworfen und tada
    dürfte imho ja prinzipell ähnlich sein habs aber nur überflogen
    click

  • Videos von DVD ins V600 - hier die Anleitung!


    Hi!


    Man braucht dazu den "MPEG4 Direct Maker" (idealerweise die neuste Version - 4.0.1 glaub ich)


    Man startet das Programm und wählt dann im Menü den DVD Converter aus.


    Dann öffnet man im DVD Converter die IFO-Files der DVD und zwar in der Regel den 1. weil da der Film drinnen ist - in Kapitel aufgeteilt.


    Man kann dann bei Optionen noch das Format (176x144) und die Framerate einstellen, sowie bei Audio "Deutsch" einstellen (aber nicht DTS, weil das funzt nicht).


    Desweiteren kann man noch einstellen, in welchem Dateiformat das Video gespeichert werden soll. Hier ist mpeg4 auszuwählen.


    Serienmäßig ist bei mpeg4 folgende Video/Audioeinstellung:


    Video: 400kbps
    Audio: 96kbps Stereo


    Um nun weniger Speicher zu verbrauchen, kann man beides reduzieren!


    Dazu muß man die mpeg4-Optionen auswählen:


    Video auf 112kbps
    Audio auf ca. 49kpbs und Mono


    Damit hat man den Speicherbedarf schon mal ganz wesentlich reduziert und die Qualität ist dennoch gut!


    Die Framerate sollte auf 15 eingestellt sein, darunter ruckelt es und alles, was mehr ist braucht auch mehr Speicher.


    Nun kann man sich von dem IFO-File ein Kapitel auswählen (in Klammer stehen die Minuten, die es jeweils dauert) und drückt auf den roten Knopf um das ganze Kapitel zu konvertieren.


    Der andere rote Knopf mit dem gelben Blitz dient dazu, um nur einen Ausschnitt des Kapitels zu konvertieren und zu speichern. Den Ausschnitt muß man vorher jedoch festlegen.


    Manche DVDs werden im MPEG4 Direct Maker etwas verzerrt dargestellt (liegt aber nicht am Programm, sondern an der DVD, weil der Fernseher längliche Bildpunkte hat und die DVDs darauf abgestimmt sind...), dann empfiehlt es sich, das Video beim "Resizen" in der Höhe (Breite muß ja immer auf 176 Pixel eingestellt werden) etwas zu reduzieren: also statt den normalen 144 Pixel z.B. 130 Pixel oder gar 114 Pixel.


    Beim Film "The Fast and The Furious" war es z.B. notwendig die Höhe statt auf 144 auf 114 zu resizen (Breite 176), da es sonst zu verzerrt gewesen wäre.


    Mit obigen Einstellungen (also mpeg4-Format, Video 112 kbps, Audio 49kbps- Mono, Framerate 15 und Resizing auf 176x114 Pixel) war es mir möglich, 5 Minuten und 25 Sekunden DVD-Video in guter Qualität auf knapp 4,3mb zu bringen! :top:



    Bevor jetzt alle schreien: "Juhu, geil!" o.ä. :D muß ich jedoch sagen, daß ich es leider noch nicht am V600 testen konnte, da ich noch immer nicht meine MPT und Datenkabel habe! :(


    Man kann das Video dann auch im neuesten Quicktime Pro öffnen und als *.3gp speichern. Allerdings muß man unbedingt bei den Optionen von 3gp überall "pass through" wählen, was so viel heißt, wie "unverändert übernehmen" Außerdem sollte man als Format "current" wählen, da hier sonst ungewollt resized wird.


    Man kann auch mit dem Quicktime Pro sehr einfach Videos schneiden, indem man einfach mit den beiden unteren schwarzen Pfeilen durch jeweiliges Verschieben den Anfang und den Endpunkt der auszuschneidenden Scene bestimmt, dann auf Kopieren geht und dann einen neuen Player öffnet und dann "Paste" als "Einfügen" wählt. Dann kann man mit "Exportieren" entweder in mpeg4 oder 3gp speichern, aber man muß wie bereits gesagt, auf jeden Fall in den Speicheroptionen dann überall "pass through" wählen bzw. die gleichen kbps bei Video und Audio einstellen (also 112 und ca. 49 mono).


    In Wirklichkeit ist es saueinfach, eine beliebige Scene von einer DVD ins V600 zu bringen, man sollte nur nicht gerade einen Pentium I mit 266Mhz haben... :rolleyes:;)


    mfg,
    Oliver

    Samsung Galaxy S7
    iPhone 7

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!