Nokia 3210 Ersatzteile und reparieren?

  • Huhu zusammen,


    ich habe gestern für eine Bekannte eine "aus zwei Halbschrott- mach ein Einwandfrei- und ein Ganzschrott-Handy" Aktion durchgeführt.


    Jetzt hab ich hier ein 3210 rumliegen, bei dem beim Display ein paar Zeilen nicht angezeigt werden (Ecke abgebrochen).


    Ausserdem ist die Hauptplatine irgendwie in Mitleidenschaft gezogen worden als es mal in einem Bierglas gelandet ist :rolleyes: , jedenfalls bimmelt es nicht mehr.


    Als Handy-Laie (im Vergleich zu Euch hier :D ) tippe ich mal auf den schwarzen Pöpfel mit dem Schlitz oben auf der Platine neben den Lautsprecherkontakten - der sieht so aus als könnte er Krach machen.


    Würde diesem Teil Biergenuss schaden und ich muss es tauschen, oder reicht es wenn ich die ganze Platine in ein Ultraschallbad gebe und es mal gründlich reinige?


    Wo bekomme ich günstig Ersatzteile her?


    Gruss :)
    Messi

  • HI Messi,


    ein Ultraschallbad schadet auf keinen Fall, dort wird dann auch die Platine komplett von den Rückständen befreit.
    Wenn du Glück hast, funktioniert auch anschliessend wieder der Buzzer, ansonsten musst du ihn erneuern.
    Um einen günstigen Online Shop zu finden, einfach die Suche verwenden im Bereich Werbeforum stellen oder frag dort mal nach.;)


    Thorsten

  • Also das einzige Teil dem ein Flüssigkeitsbad schaden könnte ist der Buzzer und ich kann es problemlos in ein Ultraschallbad legen?
    Das wäre ja cool :)


    Wie chemikalienempfindlich sind die Bauteile eigentlich?
    Das betreffende Bad, dass ich umsonst nutzen könnte gehört einem Zahntechniker, und der stattet die Flüssigkeit verständlicherweise mit Desinfektionsmitteln aus.
    Nicht dass es mir da was wegätz :D


    Danke für die Hilfe soweit schon mal :)

  • Was für Ersatzteile brauchst Du denn?
    Hab auf jeden Fall noch Display (Allerdings ohne Polarisationsfolie) und Buzzer hier.



    MfG, Michael
    PS: Gib mir mal Deine E-Mail, ich hab was für dich...

  • Hab mir den Buzzer genauer angeschaut.


    Der ist innen drin irgendwie weiss, schaumig, wie aufgequollene Pappe.


    Ich nehme mal an dass das nicht normal ist so, und ein Ultraschall da auch nix mehr bringt, oder?


    Kann das der Wasserschaden (eigentlich ein Bierschaden ;) ) sein?
    Der Rest vom Gerät geht einwandfrei...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!