Systemschriftart bei Px00 ändern

• Hi,

ich hoffe, das wurde hier noch nicht gepostet, jedenfalls kann man beim Px00 jetzt die Systemschriftart von SwissA in einen beliebigen TrueType-Font verändern und die Schrift wird dann sogar mit Antialiasing dargestellt.

Die Anleitung, wie es funktioniert, findet ihr hier:
    http://my-symbian.com/forum/viewtopic.php?t=14228

Benötigt wird dafür FreeType, ein kleines Programm, das UIQ TrueType-fähig macht und bei Opera und EDoom bereits mitgeliefert wird, aber auch bei Symbian direkt kostenlos herunterzuladen ist, das .ini-File aus dem Thread sowie einen Font Editor (es empfiehlt sich z.B. Font Creator 4 von High-Logic).

Eine andere und dazu geglättete Schriftart macht sich jedenfalls schick auf dem P900.

Mein "geglättetes" Schatzi

Hinweis: Bitte vorsichtig sein. Absoluten Anfängern sind solche Spielchen nicht unbedingt zu empfehlen.

23.05.2009, 17:18 Uhr...VfB Stuttgart nach 3:1 in München Deutscher Meister 2009, Diego beendet in seinem letzten Spiel für Werder Wolfsburger Titelträume...

• Ich habe im selben Thread inzwischen eine Beschreibung gepostet, wie man die entsprechende Datei SysFnt.ini auch direkt mit einem Hex-Editor ändern kann, so dass man nicht mehr auf den albernen Trick angewiesen ist, den internen Namen des Fonts auf "Comic Sans MS" zu setzen. Eigentlich steht in der Datei direkt die Länge des Namens, der Name des gewünschten Font und die Größe. Jetzt fehlt eigentlich nur noch ein Programm für das P900, das diese Einstellungen komfortabel vornehmen kann. Tahoma mit Font-Smoothing als Systemfont sieht schon sehr gut aus. :)

geWAPpnet.de - Das alternative WAP-Portal

• Das von mir erhoffte einfache Programm wird es bald geben, denn die nächste Version 1.3 von SMan hat die Funktion integriert (noch ist die Version aber eine nicht öffentliche Beta). Tja, scheint aber hier keinen zu interessieren, wie man an der mangelnden Resonanz dieses Threads sieht. Ein beliebiger TrueType-Font mit Font Smoothing statt des langweiligen SwissA als Systemschrift kann hier keinen reizen? Komisch, ich finde die Optik meines P900 damit deutlich aufgewertet. Nachteile gibt es keine.

• Es gibt nunmal sehr wenige Schriften die auch in klein noch sehr gut wirken, und wenn dann sind sie halt in deinen Worten "langweilig". Ich persönlich finde eine klar und gut lesbare Schrift wie sie per default im P900 eingestellt ist am allerbesten. Vielleicht geht es den anderen auch so.

Aber ist natürlich fein, dass man trotzdem die Wahl hat. :top: Bin mir sicher, dass es auch mehr Leute probieren werden, wenn es über SMan zu machen sein wird.

• Zitat

Original geschrieben von suchen2
    Es gibt nunmal sehr wenige Schriften die auch in klein noch sehr gut wirken, und wenn dann sind sie halt in deinen Worten "langweilig". Ich persönlich finde eine klar und gut lesbare Schrift wie sie per default im P900 eingestellt ist am allerbesten. Vielleicht geht es den anderen auch so.

Ich finde z. B. Tahoma in jeder Hinsicht besser. Und Arial ist wie SwissA, aber man hat den Vorteil von Font Smoothing. Also ich habe bisher immer neidisch zu den PocketPCs mit ihrem ClearType geschaut und finde es sehr erfreulich, dass damit nun endlich die Farbvielfalt des P900 sinnvoll genutzt wird.

• Leider gibts den o.g. Thread im my-symbian - Forum nicht mehr, bzw. der Link funzt nicht. Wollte mir das ganze eben mal anschauen...

Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

• Zitat

Original geschrieben von BigBlue007
    Leider gibts den o.g. Thread im my-symbian - Forum nicht mehr, bzw. der Link funzt nicht. Wollte mir das ganze eben mal anschauen...

:confused: Den Thread gibt es noch und der Link funktioniert auch. Aber Du kannst auch den umständlichen Weg gehen und im UIQ-Forum bei my-symbian.com nach der Überschrift "Latest FreeType.dll" schauen, der Thread ist immer noch recht weit oben.

• Den Thread gibt es. Aber die Umleitung vom Anmeldebildschirm ist defekt. Also dort anmelden, dann nochmal hier auf den Link klicken. ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!