Solarium - Gesundheitsschädlichkeit bewiesen?

• Zitat

Original geschrieben von Glamourbabe
    Doch, die Nase wird von paar Minuten Solariumbenutzung richtig schön frei :) - gerade jetzt in der Jahreszeit klappt es ja nie so gut mit dem Atmen bzw die Atemwege sind oft auch komplett verstopft. Nachdem man dann von der Sonnenbank kommt, ist man gut drauf, braun und man kann wieder schön frei durchatmen :D

Wenn ich von der Sonnenbank komme, dann dröhnt der Kopf (von dem ganzen Lüftergedöns) und ich fühle mich total aufgeheizt und etwas verschwitzt - mit Fun & gut drauf hat das bei mir nix mehr zu tun.

Das mit den Atemwegen höre ich zum ersten mal. Ich gehe 2x die Woche schwimmen (Therme + Draussen - auch im Winter), seit dem hab ich keine Atemwegsbeschwerden. Was noch hilft - mit dem Rauchen aufhören :D

Ein Spaziergang in der (winterlichen-) Mittagssonne ist imho um einiges effizienter gegen Winterdepris und auch gesünder. ;)

kl02 - der Suchtfaktor bei Sonnenbänken ist sehr hoch.
    Wenn man sich mal an die Bräune gewöhnt hat, dann ist es anschliessend sehr schwer darauf zu verzichten.

Nicht jedem steht die Bräune - eine schöne, natürliche, junge & gesunde Haut kann (je nach Typ) viel attraktiver sein als ein künstlich verbruzeltes Gesicht. :D
    Unreine Haut dagegen lässt sich mit viel Bräune relativ gut kaschieren. ;)

mfg supersiggi

• Zitat

Original geschrieben von Martin Reicher
    UV Strahlung ist immer ungesund!

Das Solarium hat ja außer dem bräunen (rein kosmetisch) keinen Nutzen, ich würde mich nie freiwillig so extremer Strahlung aussetzen wollen.

Das ist auf keinen Fall nur so, so wird zum Beispiel unter UV Einstrahlung vermehrt Vitamin D gebildet, und das gebildete Melationin beugt sogar Krebs vor und hilft auch gegen Winterdepressionen. Ausserdem wirkt UV Licht entzündungshemmend. Gibt auch genug Gegenbeispiele.

• Zitat

so wird zum Beispiel unter UV Einstrahlung vermehrt Vitamin D gebildet, und das gebildete Melationin beugt sogar Krebs vor und hilft auch gegen Winterdepressionen. Ausserdem wirkt UV Licht entzündungshemmend

Genau. :top:
    Würde die Vit.D Bildung sogar als postivsten Aspekt sehen.
    Vit.D ist wichtig für:
    - den Knochenbau(Vorbeugung bei Osteoporose)
    -Kräftige Zähne
    -Gesunden Calziumstoffwechsel
    -Gute Nerven
    -Kräftige Herztätigkeit
    -Immunsystem
    -Hormonbildung

http://www.netdoktor.de/laborw…en/vitamine/vitamin_d.htm

MFG CHris

Life is too short to be small.

• ...ich würde jetzt mal sagen, das kommt darauf an.
    Je nach dem wie oft, wie lange und unter welche Bank (Stärke) Du gehst, richtet sich IMHO auch der Effekt der Faltenbildung und des Hautkrebsriskos.

Einmal die Woche unter eine "sanfte" Bank sollte soviel auch wieder nicht ausmachen, nur der Bräunungseffekt ist dann halt auch geringer.

Was mich betrifft : Alle zwei Tage unter die Turbo-Power-Mega-Liege :D .... ist zwar mit Sicherheit nicht sooo gesund, aber dafür habe ich jetzt zumindest diesen leichten "Latino-Touch"... kombiniert mit blauen Augen wirkt das zumindest nicht unbedingt negativ auf das andere Geschlecht....

• Es ist wie schon Paracelsus sagte: Nur die Dosis macht das Gift. UV - Strahlung ist in sinnvollen Dosen sicherlich vorteilhaft, wobei ein Solarium für die Normalbevölkerung sicherlich nicht dazugehört.

• Zitat

Wenn ich von der Sonnenbank komme, dann dröhnt der Kopf (von dem ganzen Lüftergedöns) und ich fühle mich total aufgeheizt und etwas verschwitzt - mit Fun & gut drauf hat das bei mir nix mehr zu tun.

Lüfter? Was ist das? :D Den stelle ich immer auf eine sehr geringe Leistung ein.

Zitat

Was noch hilft - mit dem Rauchen aufhören

Igitt, gelbe Zähne passen doch überhaupt nicht zu einem schönen dunklen Teint ;) .
    Mal ohne Scheiß - ein HNO hatte mir das empfohlen, als ich operiert worden bin - und auch schon vorher hatte ich bezüglich der Atemwege gute Erfahrungen mit dem Solarium gemacht. Das kann eventuell alles Kabbes sein, aber ich fühle mich nach meinen Wellnesstagen (Sauna, Solarium, Fitness, Massage...) immer richtig wohl und es ist eine schöne Ergänzung (nicht Alternative) zu sonstigen sportiven Betätigung draussen. Ausserdem wirkt eine gesunde Bräune (nicht verbruzzelt) einfach - mir gefällts ;) . Momentan gehe ich wieder mal öfter auf die Sonnenbank - früher hat mich das immer angenervt, wenn die ersten Sonnenstrahlen kamen und man draussen dann gesehen hat, wie bleich man doch ist :D .

Man sollte halt eine gesunde Mitte finden - ich habe auch keine Lust, später wie eine verottete Krokolederhandtasche auszusehen. Das ist wie bei allem so: einfach Maß halten, da profitiert man IMHO am meisten von ohne beim Vergnügen zu sparen.

Grüßles Dani

I think I speak for all women capable of reproduction when I say... no.
    ------

• Luefert allein bringt nicht viel, ich nehm immer eine Bank mit Climanlage und dafuer den Luefter nicht so stark einstellen kuehlt besser

• Sind Solarienbesuche gesundheitsschädlich?

Quelle: http://www.bfs.de

Besser hätte ich es auch nicht sagen können... :D

Gruß

dotwin :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!