Hallo
War eigentlich immer gegen Solarien. Da aber viele Freunde von mir ab und zu hin gehen, bin ich jetzt am überlegen ob ich auch mal mitgehen soll. Hab aber schon oft gehört dass Solarien gesundheitsschädlichend sind, bis hin zur "Verstärkung" des Krebsrisikos. Wer kann mir da genaueres sagen?
Ist das wie bei Mikrowellen? Da sagt man ja auch dass es "ungesund" ist, allerdings kann man es (noch) nicht beweisen !?
Wäre über Antwort dankbar
Solarium - Gesundheitsschädlichkeit bewiesen?
-
-
-
UV Strahlung ist immer ungesund!
Jedes Photon das auf eine Haut trifft kann theoretisch Krebs auslösen durch seine mutagene Wirkung. Natürlich hat jede unserer Zellen einen Reparaturmechanismus der Fehler in der DNA dann wieder ausmerzen kann, sonst würden wir nicht alt werden
UV Strahlung ist aber immer eine MEhrbelastung (genau wie krebserregende Stoffe aufnehmen, radioaktive Strahlung usw.).Das Solarium hat ja außer dem bräunen (rein kosmetisch) keinen Nutzen, ich würde mich nie freiwillig so extremer Strahlung aussetzen wollen. Ich lege mich aber auch im Sommer nicht 2h in die direkte Sonne
-
na ja, ist zwar nicht ganz unabhängig, aber die infos sind eventuell ja doch ganz hilfreich: http://www.docs.at/tips/1103.htm
gruß,
thomas
-
Bei Solariennutzern die regelmässig gehen ,sieht man das schnellere Altern.Wir haben in der Firma einige Frauen die in den "Zwanzigern" sind ,aber aussehen wie Ende 30.
-
ich denke auch, dass übermäßiges sonnenbaden schädlich ist. es ist halt wie bei allem im leben, nicht übertreiben!
-
stimmt, die vorzeitige Hautalterung ist auch ein Aspekt, neulich kam auch irgendwas in Focus TV oder dergleichen, was Solarien-Benutzung alles verursachen kann.
-
Zitat
Das Solarium hat ja außer dem bräunen (rein kosmetisch) keinen Nutzen,
Würde ich nicht so stehen lassen.
Bei Winterdepressionen wird der gelegentliche Solariumbesuch empfohlen.Wirkt Stimmungsaufhellend.Bei der Frage ob und wie Schädlich ein Solariumbesuch ist kommt es auf die Intensivität und Art der Strahlung(UV A,UV B)an.Ebenso bei dem Aspekt der Hautalterung.
Nikotin und Alkohol ist ebenfalls Gift für die Haut.Wobei zu erwähnen wäre,das auch dieses Dosis abhängig ist.MFG CHris
-
Zitat
Das Solarium hat ja außer dem bräunen (rein kosmetisch) keinen Nutzen,
Doch, die Nase wird von paar Minuten Solariumbenutzung richtig schön frei - gerade jetzt in der Jahreszeit klappt es ja nie so gut mit dem Atmen bzw die Atemwege sind oft auch komplett verstopft. Nachdem man dann von der Sonnenbank kommt, ist man gut drauf, braun und man kann wieder schön frei durchatmen .
Das ist doch im Prinzip so der selbe Effekt wie die Mikrowellenbestrahlung beim HNO - beides wirkt erwärmend und befreit. So hat es mir mein Doc auch erklärt.Grüßles Dani
-
da würde ich mich das lieber per IR bestrahlen lassen... das wirkt auf direktere Weise wärmend und schädigt nicht unsere Gene..
-
es soll auch noch leute geben die nicht glauben das rauchen schädlich ist (oder beweise haben wollen)
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!