Kino: Die Passion Christi

• Zitat

Original geschrieben von SiemensFreak³
    Das verstehe ich erhlichgesagt nicht. Kannst du das was ausführen? Warum freut er sicht nicht? Besiegt? Hä? :D :confused:

-SF³

Naja, Du weißt schon, Jesus hat damit den Rest der Menschheit gerettet, Märtyrertum und so...;)

Walking on water and developing software from a specification are easy if both are frozen.
    – Edward V Berard

• Zitat

Original geschrieben von SiemensFreak³
    Das verstehe ich erhlichgesagt nicht. Kannst du das was ausführen? Warum freut er sicht nicht? Besiegt? Hä? :D :confused:

-SF³

Eins vorweg: Ich glaube an die Bibel, wie schon gesagt. Daher argumentiere ich auch mit der Bibel. Nur zur Vorabinfo.

1. Das Ziel des Teufels war und ist es, die Beziehung zwischen Gott und Menschen auseinanderzubringen! Hat er auch geschafft. (Sündenfall in 1. Mose 3, wo der Teufel als Schlange auftritt)
    2. Gottes Ziel ist es, gute Gemeinschaft mit uns Menschen zu haben. Da die Sünde aber zwischen uns und Gott steht, war dies nicht möglich.
    3. Also liegt das Problem klar auf der Hand! Die Sünde muss weg, damit die Gemeinschaft zwischen uns und Gott wieder besteht. (Markus 2,17) Das war das Ziel und die Mission, die Jesus hatte. Er wollte die Sünde beseitigen.
    4. Wie?! Im alten Testament (der alte Bund zwischen Gott und Menschen) waren dafür Opfer notwendig. Aber die konnten Gott nicht für immer zufrieden stellen. Es musste jemand sterben, der:
    - es freiwillig tat
    - und sündlos war
    5. Jetzt besteht der neue Bund. Opfer sind nicht mehr notwendig, da Jesus einmal als Opfer für alle Sünden gestorben ist!

Soweit, das was Jesus getan hat, und warum er durch seinen Tod den Teufel besiegt hat!

6. Jetzt liegt es an uns, dass wir uns entscheiden:
    - sehe ich mich als Sünder vor Gott und glaube daran, oder
    - ist es mir egal und lebe weiter wie immer.

Die Entscheidung will und kann ich keinem aufschwätzen. Aber so ist es meine Sicht!

• Nachdem ich den Film eben im TV gesehen habe, muß ich diese alten Thread nochmal hervorkramen.
    Ich muß sagen, ich bin tief erschüttert und auch bewegt! Habe noch nie eine derartige Darstellung von Gewalt und Leid gesehn und war noch nie derartig "körperlich" mitgenommen.

Ich weiß noch gar nicht, wie ich das bewerten kann, aber momentan denke ich, daß der FIlm ein Meisterwerk ist und alles andere als ein "actionkracher" wie hier öfter gesagt wurde.

Dieser blinde Haß, die Eifersucht, die Lust am QUälen und am Leid anderer wird derart plastisch dargestellt, daß man (ich) gezwungen wird, darüber nachzudenken, wie Menschen sich gegenseitig behandeln.

UNd wenn man bedenkt, daß dies täglich in allen Teilen der Welt immer und immer wieder passiert, wird einem wirklich schlecht. Und dank diesem Film wird einem diese Gewalt sehr begreiflich gemacht.
    Daß ein Mensch dann bereit ist, dieses Leid freiwillig auf sich zu nehmen ist natürlich unglaublich ergreifend und erschütternd (ob als Idee oder Tatsache spielt IMO gar keine Rolle).
    Es spielt auch keine Rolle, wie nah der Film an eine historische Tatsache herankommt oder vorbeigeht, die Wirkung ist unglaublich!
    Es spielt auch keine Rolle, welche Religion schuld ist, welche böser, besser ist. Es geht um den Menschen und um seine bestialische, teuflische Seite, die so einfach herauszubringen zu sein scheint.
    Und unabhängig von Religion geht es darum, wie es jeder für sich schaffen kann, "menschlicher" zu werden.

Ich ziehe alle Hüte vor diesem Werk von Mel Gibson!

• Full Ack.

Hab den Film eben zum 2ten Mal gesehen und war doch wieder regelrecht mitgerissen, der Film packt einen von der ersten bis zur letzten Sekunde und schockt unglaublich. Auch ich musste mehrmals während des Films über unser Dasein und unseren Umgang miteinander nachdenken. Tja, direkt danach kurz in die Nachrichten gezappt und heute zum x-ten mal mitbekommen, wie sehr bei so etwas einfachem wie einem internationalem Umweltbericht manipuliert und verschönert wird.

Mel Gibson hat meiner Meinung nach ein wirkliches Meisterwerk geschaffen, ebenso wie mit Apocalypto. Egal was man dem Mann vorwirft - als Regisseur hat er seine eigene Handschrift, und diese gefällt mir immens.

BTW: Ich als Araber konnte überraschenderweise jedes 2te Wort verstehen :confused: :eek: :D .

Au revoir...

"A day without laughter is a day wasted." - Charlie Chaplin

Suche: -
    Verkaufe: -
    Vertrauensliste: 55x (neu)
    Vertrauensliste: 13x (alt)

• Wenn einen dieses Machwerk zum Nachdenken darüber, wie Menschen miteinander umgehen, anregt, dann sollte man aber bitte auch nicht vergessen, wer diesen Film letztendlich massiv subventioniert hat und wie diese Menschen mit Andersgläubigen und Minderheiten in der Realität umgehen. Und in den Nachrichten kann man auch jeden Tag sehen, wieviel Leid ein ganz großer Anhänger dieser Leute nicht nur über andere Völker, sondern auch über sein eigenes Land bringt.

23.05.2009, 17:18 Uhr...VfB Stuttgart nach 3:1 in München Deutscher Meister 2009, Diego beendet in seinem letzten Spiel für Werder Wolfsburger Titelträume...

• Zitat

Original geschrieben von DJ Wisdom
    BTW: Ich als Araber konnte überraschenderweise jedes 2te Wort verstehen :confused: :eek: :D .

Ist das so verwunderlich, wo Arabisch und Aramäisch (was afaik im Film gesprochen werden soll) beide zur Semitischen Sprachfamilie gehören (vergl. http://de.wikipedia.org/wiki/Semitische_Sprachen )?
    Ich könnte mir vorstellen, daß es ähnlich ist wie Deutsch und jeweils Französisch, Dänisch oder Italienisch. Da versteht man ja meist auch über was gerade gesprochen wird, da es so viele ähnlich Wortstämme gibt.

• @ D-Love

Manchmal schaut man einfach spontan einen Film an, ohne sich vorher eingearbeitet zu haben ;)

Ich glaube, wenn man immer wüßte, wer wie hinter welchem Produkt steckt, dürfte man gar nichts mehr konsumieren.

Ich habe mir diesen Film absolut spontan ohne Hintergrundwissen angeschaut und so hatte er auf mich eben oben beschriebenen Effekt.

Jetzt habe ich einiges gelesen und kann viele der Kritiken nachvollziehen.

Aber selbst dann, als Künstler weiß ich, daß es das Schwierigste und Größte ist, die Menschen zum Diskutieren zu bringen, sie zu bewegen. Und man wird immer 50% für und 50% gegen einen haben.
    Und das hat Gibson, wie auch immer, perfekt erreicht.

• interessant war, dass der Film nur eine Werbeunterbrechung relativ zu Beginn hatte.
    Als es mit der Geißelung anfing, hieß es 1 1/4 Stunden aufm Bett ausharren...
    Wäre auch allzu dreist, das Leiden Jesu von Werbung/Konsum/Profit unterbrechen zu lassen.
    Persönlich empfande ich die Gewaltdarstellung als wesentlich extremer als alles bisher im Kion/TV gezeigte! Ich musste irgendwann unterbrechen....
    In einer SimpsonsFolge wurde ja auch ganz gut die Liebe zur Gewalt von Mel Gibson gezeigt :D

Nochmal werde ich mir den Film wohl nicht anschauen. Zu hart für mich :eek:

• kues: Na ja, wusste schon über die Hintergründe bescheid, überrascht war ich trotzdem etwas :D. Selbst aus dem jüdischen konnte ich mehr als ungewöhnlich viele Worte verstehen.

Interessant fand ich auch, das Pro7 den kompletten Abspann gezeigt hat und nicht 5 Sekunden vor Ende des eigentlichen Films schon den nächsten Streifen angesagt hat.

Au revoir...

"A day without laughter is a day wasted." - Charlie Chaplin

Suche: -
    Verkaufe: -
    Vertrauensliste: 55x (neu)
    Vertrauensliste: 13x (alt)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!