Kino: Die Passion Christi

• Zitat

Original geschrieben von SiemensFreak³
    Volkhardt, ich bitte dich. Zu "100% an die Bibel" zu glauben ist nicht nur naiv sondern wird sogar von der Kirche nicht empfohlen, die das Lesen der selbigen in Landessprache bis ins späte neunzehnte Jahrhundert sogar verboten hat. Die Bibel stellt keine Tatsachen dar sondern Mythen, die stets eine "Moral von der Geschicht'" beinhalten. So wird auch das Verbieten des Bibellesens seitens der Kirche verständlich: Das Volk hätte die krasse Diskrepanz zwischen geistlicher Lehre und weltlichem Handeln bemerkt.
    So war Maria natürlich nicht Jungfrau als sie Jesus gebahr, der ist auch nicht über das Wasser gegangen, hat Wasser zu Wein gemacht usw. All das soll doch nur die Wichtigkeit der Personen betonen und ist keinesfalls wörtlich zu nehmen.

...

-SF³

Also ok. Du siehst das so. Aber aus meiner Sicht ist es völlig naiv, nicht an die Bibel zu glauben. Um beim Beispiel von Maria zu bleiben. Meinst Du es wäre für Gott zu schwierig, das zu ermöglichen, dass Maria Jesus zur Welt bringt, ohne dass Sie mit jemandem geschlafen hat? Also, wenn Gott sowas nicht könnte, wäre er nicht Gott. Da ich aber an einen allmächtigen Gott glaube, glaube ich auch, dass er das gemacht hat. So wie alle anderen Wunder.

Hier nochwas zu dem Thema Wunder zum lächeln, damit es nicht zu trocken wird. :)
    Ein Hippie sitzt in Amsterdam auf dem Bürgersteig mit einer Bibel auf dem Schoß.
    Dies allein ist schon auffällig. Der geneigte Leser wird sicher noch mehr staunen, wenn er erfährt, dass der Hippie in dieser Bibel mit größter Aufmerksamkeit liest. Ein so richtig ungewöhnliches Bild ergibt sich aber erst dadurch, dass jener Hippie von Zeit zu Zeit lauthals Sachen ausruft wie: „Halleluja“, „Gott ist groß“ und „Preist den Herrn!“

Über diese ungewohnte Szene staunt dann auch ein junger, dynamischer Theologe, der zu eben dieser Zeit zu einem Kongress historisch-kritischer Bibelauslegung in Amsterdam weilt. Natürlich kennt dieser junge Menschenfreund alle sektiererischen Richtungen ekstatischen Christentums und denkt sich, dass er doch diese Gelegenheit beim Schopf packen sollte, der Verwirrung Einhalt zu gebieten.
    Und so hockt er sich milde zu jenem Hippie und befragt ihn, was denn Grund seiner freudigen Ausbrüche sei.

„Ja“, sagt der Hippie, „ich lese gerade in der Bibel.“ Da dies für unseren Jung-Bibelprofi gerade kein Grund für solchen Überschwang ist, bemüht er sich redlich, sanft dem tieferen Grund nachzuspüren. Und so erfährt er nach einigen „Halleluja“ und „Gott ist gut“, dass der Hippie gerade über Mose liest: „Gott tut ein Wunder nach dem anderen. Da hat dieser herrliche Gott das Rote Meer geteilt und das ganze israelische Volk konnte sicher hindurch auf der Flucht vor den Ägyptern.“

Nun wäre unser Theologe kein Freund der Menschen, wenn er nicht auch diesem verwirrten Hippie auf den rechten Weg helfen könnte. Denn Wunder kann man natürlich heute erklären. Und so zitiert er Quelle um Quelle wissenschaftlicher Arbeiten und beweist dem Hippie wortgewandt, dass alle Wissenschaft zeigt, dass das Rote Meer damals nicht mehr als eine 7 cm tiefe Pfütze war. Und der Hippie ist tatsächlich heilsam berührt. Kein Halleluja kommt mehr über seinen Mund, mit langem Gesicht dankt er seinem aufklärerischen Wohltäter und starrt leer auf seine Bibel. Unser Theologe dagegen setzt beschwingt seinen Weg fort, wieder eine gute Tat getan, eine Schlacht gewonnen.

Doch diesmal kommt er nicht weit. Kaum langt er an der nächsten Ecke an, da hört er von hinten den Hippie wieder, lauter und überschwänglicher als zuvor klingt sein „Halleluja“ durch die Straße.
    Über soviel Unverstand gerät unser Theologe verständlicher Weise in Rage, stürmt zurück und fährt den Hippie an, was denn nun schon wieder Grund seiner Lautäußerungen sei. Wieder dauert es ein paar „Halleluja“, diesmal sogar mehr als beim letzten Mal, bis der Theologe erfährt, dass der Hippie eben weiter gelesen hat. Bis hierhin kann der Theologe folgen, jedoch ergibt es für ihn noch wenig Sinn. Dann aber erfährt er die Einzelheiten, und auch wenn uns seine Reaktion nicht überliefert ist, mag der Leser getrost annehmen, dass es ihn deutlich angeschlagen hat: „Gott hat ein noch viel größeres Wunder getan: Er hat das gesamte ägyptische Kriegsheer in einer 7 cm tiefen Pfütze ertrinken lassen...“

• Zitat

Original geschrieben von Zeus
    Jep, wirklich ein netter Zug von ihm dir schon 2000 Jahre vor deiner Geburt einen Freibrief auszustellen.

Du glaubst nicht dran. Ich schon. Und ich denke, dass das die wichtigste Entscheidung im Leben ist, die man treffen muss. Glaub ichs, oder nicht. Aber ich will hier keinen Überreden. Das ist lediglich meine Meinung und ich möchte evtl. den ein oder anderen zum Nachdenken bringen. Tu es, oder lass es. :)

• Zitat

Original geschrieben von Volkhardt

- Die Juden haben ihn nicht gewollt und ausgestoßen.

Hi Volkhardt,

da muss ich Dir leider widersprechen. Jesus hat sich selber aus seinem Glauben (dem Judentum) ausgeschlossen.

Er hat sich mit seinem Lehrer in der Yeshive angelegt, und ist von dannen gezogen.

Schöne Grüße,

tobix

Ani weata neschane et haolam.
    Ani weata as jawou kwar kulam.

• Nennst Du mir mal eben die Bibelstelle?

• Ja gut wenn du natürlich nicht neutral (ergo als Atheist) an die Sache rangehen kannst und diese Sachen so akzeptieren kannst (vielleicht mal ein gutes Buch lesen ;)) wie sie waren können wir hier halt nicht diskutieren.
    Diese Flucht nach hinten die du mir zur Last legst kenne ich nur von der Kirche und kann deine Anfeindung hier auch in keinster Weise nachvollziehen. Ich bin im Übrigen immernoch überzeugt davon, dass Fantasy-Fans irgendwas gemeinsam haben was ich nicht verstehe.

Zitat

Siemensfreak gibt hier doch wohl wirklich nur den Common Sense im aufgeklärten Europa wieder. Das wir sicher auch an den theoligischen Fakultäten der Unis nicht anders gesehen.

Danke für's Backup.
    Natürlich sehen Theologen das ähnlich - je mehr man sich mit Theologie beschäftigt, desto weniger kann man an das Christentum glauben. Wir nennen das "aufgeklärt" - Die Kirche hat doch nur diesen Mitgliederschwund weil es im Informationszeitalter zunehmen schwieriger wird die Bevölkerung "unwissend" oder unaufgeklärt zu halten.

Aber damit, dass das nur bedingt zum Thema gehört hat faktor0a schon recht.

-SF³

• Zitat

Original geschrieben von Volkhardt
    Nennst Du mir mal eben die Bibelstelle?

Das was Du Bibel nennst, ist wahrscheinlich das neue Testament. Ich habe es nie gelesen und werde es nie lesen.

Die von mir genannte Bibel, das alte Testament, der Talmud und die Thora She Be'alpe sind meine Quellen. Die genauen Stellen kann ich Dir geben, wenn ich es wieder in die Shul (Raum zum lernen in der örtlichen Synagoge) geschaft habe.

tobix

PS: Beim durchlesen habe ich einen leicht ärgerlichen Tonfall gefunden... Sorry, ist nicht böse gemeint :)

Ani weata neschane et haolam.
    Ani weata as jawou kwar kulam.

• Sollte es hier nicht ursprünglich um den Film als solchen gehen?

Sicherlich, es ist schwer bei der Thematik zu bleiben, aber das Aufzwingen der eigenen ansichten bringt doch nichts. Ich für meinen Teil habe solche Diskussionen mit Bibeltreuen schon längst aufgegeben. Für mich ist Glaube generell nur eine Flucht vor der Wirklichkeit - man kann beten und Verdammen und sich so wunderbar vor jeglicher mentaler Eigenverantwortlichkeit drücken. Das sage ich als aufgezogener Christ dazu.
    Allerdings ist das wie gesagt meine Meinung - und ebenso wie bei der Frage, ob für eine blühende Wirtschaft starke Unternehmen oder starke Käufer wichtiger sind, wird man sich auch hier nie einig.

Von daher gerade an die anderen ungläubigen eine Bitte: Runterschlucken und akzeptieren.. ;)

• Zitat

...
    Diese Flucht nach hinten die du mir zur Last legst kenne ich nur von der Kirche ..

Wenn ich mir besagten Thread ansehe, stimmt das nicht.
    Aber darum geht es hier auch nicht. Wollte Das nurmal erwähnen. Dazu war das hier die passende Gelegenheit. Siehe mein Posting. [Steht alles drin. Wenn Du es nicht verstehst, les es nochmal. Sowie den angeführten Thread. (Es geht um die Art-und-weise)]

Zitat

und kann deine Anfeindung hier auch in keinster Weise nachvollziehen...

Und ich kann nicht nachvollziehen das Du mein Posting als Anfeindung verstehst? Und das solltest Du mir auch nicht unterstellen.

Die meisten hier im Forum kennen mich als lockeren Mitmenschen, der aber auch in der Lage ist ernst zu sein.

Was den Rest angeht: Ich habe keinen Bedarf an der Diskussion die Du gestartet hast. Wenn das Thema von Anfang an "das gewesen wäre" wo Du es jetzt hinlengst, hätte ich mich auch garnicht zu Wort gemeldet.

Wenn Fragen sind, les Dir einfach nochmal dieses und mein Letztes Posting hier im Thread durch, das sollte wirklich alles Erklären. Dürfte ja nicht so schwer sein.

MfG Dan

Das Universum ist ein phantastischer Ort, ich würde nirgendwo anders leben wollen!

• Ja, ich sehe das Neue- UND das Alte Testament als Bibel an. Denn in dem Alten Testament wird nunmal nur prophetisch über Jesus geschrieben.

Zitat

Original geschrieben von Pathos
    Sollte es hier nicht ursprünglich um den Film als solchen gehen?

Sicherlich, es ist schwer bei der Thematik zu bleiben, aber das Aufzwingen der eigenen ansichten bringt doch nichts. Ich für meinen Teil habe solche Diskussionen mit Bibeltreuen schon längst aufgegeben. Für mich ist Glaube generell nur eine Flucht vor der Wirklichkeit - man kann beten und Verdammen und sich so wunderbar vor jeglicher mentaler Eigenverantwortlichkeit drücken. Das sage ich als aufgezogener Christ dazu.
    Allerdings ist das wie gesagt meine Meinung - und ebenso wie bei der Frage, ob für eine blühende Wirtschaft starke Unternehmen oder starke Käufer wichtiger sind, wird man sich auch hier nie einig.

Von daher gerade an die anderen ungläubigen eine Bitte: Runterschlucken und akzeptieren.. ;)

Doch, es sollte um den Film gehen. Aber was mich an deinem Posting ärgert ist, folgender Satz: "...aber das Aufzwingen der eigenen ansichten bringt doch nichts." Bitte sieh doch mal einige Postings weiter oben. Da habe ich genau das geschrieben, dass ich das nicht möchte. Ich sage meine Meinung wie alle anderen! Bin zwar der einzige mit meiner Meinung, aber das heißt für mich nicht, dass sie falsch ist.

• Zitat

Die Kirche hat doch nur diesen Mitgliederschwund weil es im Informationszeitalter zunehmen schwieriger wird die Bevölkerung "unwissend" oder unaufgeklärt zu halten.

Das sehe ich anders. Die Kirchen haben damals die Bibel verboten, weil sie wussten, dass das Volk sehen würde, was die Kirche dreck am Stecken hat ;)

Außerdem ist deine Meinung, auch nur "eine" Meinung von vielen. Schade ist nur das Bibelgläubige als "Spinner" oder "Idioten" abgetan werden. Gerade das müsste die doch so "aufgeklärte" Gesellschaft gelernt haben, nämlich nicht über ein Buch zu urteilen, dass man nicht gelesen und analysiert hat. Wie schon gesagt, es gehören immer zwei Seiten dazu. Daher würde ich mich bei einer Betrachtung immer dafür entscheiden, beide Seiten zu hören ohne vorher zu urteilen.
    [Keine Angst ich unterstelle dir, SF³, das nicht]

Die ganze Wissenschaft im allgemeinen kann uns trotzdem viele Antworten auf unser Leben nicht geben, obwohl wir ja so "aufgeklärt" sind. Daher ist kritisches Fragen in allen Richtungen immer angebracht. :)

Im übrigen finde ich es gut, dass doch auf einem hohen Niveau hier diskutiert werden kann, naja, bis auf den ein oder anderen Seitenhieb :rolleyes:

:top:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!