Nur weil es die BIbel ist, heißt es ja nicht, dass direkt alles Quatsch , unmöglich, bescheuert, abwegig oder sonstwas ist.
Kino: Die Passion Christi
-
-
-
Ich finde es in diesem Zusammenhang sehr interessant, dass der Herr Friedmann mal wieder seinen ungefragten Senf dazugeben muß.
Er sollte sich mal besser nicht schon wieder aus dem Fenster lehnen und lieber 'ne Line wegschniefen.Gruß herold
-
Ich schlag Euch mal 3 Artikel zu dem Film vor:
Der "Jesuskrieg": Die amerikanische Debatte um Mel Gibsons Passionsfilm wird politisch
Keine Gnade: Nur Blut, Schmerzen und Hass: Mel Gibsons unchristlicher Christus-Film
Keine Gnade: [... ](Real Audio)
Keine Gnade: [...] (WindowsMedia I)
Keine Gnade: [...] (mp3-Stream I)
Keine Gnade: [...] (mp3-Download) -
Zitat
Original geschrieben von herold
Ich finde es in diesem Zusammenhang sehr interessant, dass der Herr Friedmann mal wieder seinen ungefragten Senf dazugeben muß.Tust du doch auch gerade.
Solche Einwürfe haben nichts mit dem Film oder einer Diskussion über den Film zu tun, sondern sind sinnlose Polemik.
-
Zitat
Original geschrieben von Handydoctor
Ich denke ,jede Religion hat"Dreck am Stecken"!
Ja, besonders die ultrabrutalen Thaoisten machen alles platt was ihnen in den Weg kommt
ZitatOriginal geschrieben von Zeus
Hmm?. Dann sollte dich doch eigentlich die Bibel, Guruschwaller wie Jesus und Religion im allgemeinen und grundsätzlich stören.Recht hast du. Ob gepfählt oder gekreuzigt... wir *wissen* es nicht. Wer sagt, dass Jesus gepfählt wurde? Quelle Q? Warum tragen die "hardcore Christen" (danke DUSA :D) dann keine Phäle um den Hals? Fragen über Fragen - aber Antworten gabs von der Kirche sowieso nie.
-SF³
-
Zitat
Original geschrieben von andi2511
Tust du doch auch gerade.Solche Einwürfe haben nichts mit dem Film oder einer Diskussion über den Film zu tun, sondern sind sinnlose Polemik.
Das sehe ich absolut anders. Bist Du zufällig selbst Jude?! Man sollte die Thematik evtl. etwas differenzierter betrachten. Ich habe durchaus bewusst diesen Satz geschrieben, um zu provozieren. Bei Dir hatte ich offensichtlich damit Erfolg.
Ohne jetzt irgendwen damit direkt anzugreifen oder durch den Kaffee zu ziehen:Wer sich wie der Herr Friedmann in der Art und Weise zu dem Film äußert, sollte sich mal überlegen, ob er mit seinen Ansichten u. Äußerungen wirklich des Pudels Kern trifft und nicht am Thema vorbei schießt?
Wir reden hier schlicht und ergreifend von einer Hollywood-Filmproduktion und nicht von einer zeitgeschichtlichen Dokumentation, die in manipulativer Art u. Weise absichtlich geschichtlich überlieferte Tatsachen falsch darstellen soll. Solche Filme sollen in erster Linie Geld in die Kassen der Filmstudios bringen und erheben oftmals nicht den Anspruch geschichtlicher Authentizität sondern bedürfen auch der Interpretation.
Hier wird imho die Handlung und das Drehbuch im Rahmen künstlerischer Freiheit des Regisseurs bzw. der Produzenten angepasst.
Es geht hier schließlich in erster Linie um Unterhaltung der Kinobesucher und somit um das, was sich am besten verkaufen läßt.
Ich finde es sehr bedenklich, dass sich ein Herr Friedmann, der sich wohl auch nicht immer an die Regeln unserer Gesellschaft gehalten hat, sich hier meiner Meinung nach zu Unrecht ein Urteil über diesen Film mit offensichtlich politisch motivierten Hintergedanken erlaubt. Diese Rolle nimmt ihm mittlerweile bestimmt niemand mehr ab.Mehr Worte möchte ich darüber auch nicht mehr verlieren. Wir können die Diskussion gerne per PN weiterführen.
Man sollte Kreativität nicht mit politischer Realität verwechseln o. vermischen.Gruß herold
-
Was ich an dem Film faszinierend finde ist, dass Mel Gibson 'nur' 25 Millionen Dollar locker machen musste (aus eigener Tasche) und der Film schon jetzt 270 Millionen Dollar allein in den USA eingespielt hat!!! :top:
Ansonsten, gesehen habe ich ihn noch nicht, aber wir werden mit dem Reli Kurs dort hinein gehen... freu mich !Ciao...!
-
Zitat
Original geschrieben von SiemensFreak³
Recht hast du. Ob gepfählt oder gekreuzigt... wir *wissen* es nicht. Wer sagt, dass Jesus gepfählt wurde? Quelle Q? Warum tragen die "hardcore Christen" (danke DUSA :D) dann keine Phäle um den Hals? Fragen über Fragen - aber Antworten gabs von der Kirche sowieso nie.-SF³
Natürlich wirst du das von der Kirche nicht hören. Wer sich aber nur Ansatzweise mit dem Buch der Bücher beschäftigt, wird feststellen, dass so einiges nicht stimmt. Und um ehrlich zu sein: Jeder Laie der sich nur mal die Mühe machen würde, würde sehen, dass Jesus am Pfahl und nicht am Kreuz gestorben ist. Das steht sogar in den meisten Enzyklopädien. Das Ursprungswort staurós das mit „Marterpfahl“ wiedergegeben wird bedeutet in erster Linie einen aufrechtstehenden Stamm oder Pfahl.
Quellen:
The Non-Christian Cross (London 1896, S._23, 24) von John Denham Parsons
u.a.Gegefrage @SF³
Wieso tragen Christen überhaupt ein Kreuz um den Hals, wenn es doch das Mordinstrument Jesu Christi ist? Ich würde jedenfalls mir keine Pistole um den Hals hängen, wenn ein Freund oder mein Sohn/Tochter (beispielsweise) dadurch umkommenBack-on-Topic.
Ich warte mal weitere Kritiken ab und werde evtl. mir den Film sogar angucken. Danach kann ich jedenfalls mehr dazu sagen.Gruß,
Dominik -
BTW: Hab gerade gesehen, dass die aktuelle TV Movie dem Film die schlechteste Kritik (laut deren Bewertungsprofil) gegeben hat. Der Film wäre verfälscht und zu blutig/brutal... (Nur so zur Info)!
Ciao...!
-
Ciao,
was die Kreuz Disk. angeht:
http://www.wodka-apfelsaft.de/galgen.htmUnd die Leutz den das Kreuz so besonders wichtig ist für den Glauben (wofür überhaupt nen Hilfsmittel dazu?), sollte dann auch mal nachlesen wo das Kreuz herkommt
Ich finde es schade bei der ganzen Thematik, das eigentlich übersehen wird:
- das Jesus so oder so sterben mußte (Opfer)
- und das er halt diese Opfer brachteCiao Vito, ein Gläubiger an den größten Menschen der je lebt
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!