Wieviel Menschen hat die katholische Kirche auf dem Gewissen ? :confused:
Erstens durch die Aktionen wie Hexenverbrennungen im Mittelalter,
Zweitens durch von der Kirche geführte Kriege oder der Absolution dafür(siehe 1. und 2.Weltkrieg)
Drittens durch die Verbreitung des Irrglaubens und den Verkauf als Religion.
Kino: Die Passion Christi
-
-
-
Handydoktor:
Und was hat das ganze nun mit dem Film zu tun? :confused: -
Zitat
Original geschrieben von Ayreon
Also ich finde eine Verfilmung des Stoffes, gerade auch in den Originalsprachen ja sehr interessant.... die damals in Israel stationierten römischen Soldaten sprachen nur leider nicht Latein, und zwischen Syro-Aramäisch und galiläischem Aramäisch gibt es auch deutliche Unterschiede.
Aber ob nun Latein oder Griechisch, was soll's, Römer haben sich nunmal auf Latein zu unterhalten.Gruß
db -
-
Zitat
Original geschrieben von Ayreon
[...]Ich finde sowohl die Äusserung des Papstes zum Film als auch den Erfolg in USA sehr bedenklich. Noch vor 10 bis 15 Jahren wäre der >Film nicht unzensiert in die Kinos gekommen, und dann nur ab 18. Ich finde diese Abstumpfung gegenüber Gewaltdarstellung, auch bei den Leuten der FSK sehr bedenklichHi!
Ich habe gehört die FSK begründe ihre Entscheidung den Film ab 16 freizugeben damit, dass die Gewalt hauptsächlich aus der Opferrolle dargestellt werde.Diese Entscheidung ist zumindest schonmal für unseren Religionskurs in der Schule gut, damit nicht die Hälfte draußen bleiben muss.
Wir werden uns den Film ansehen, zwar wahrscheinlich eher weil unsere Lehrerin gerne Filme sieht und Ausflüge macht und nicht weil er was mit dem Unterrichtsthema zu tun hat. Das finden die meisten aber weniger schlimm
Ich denke aber auch, dass der Antisemitismus-Vorwurf in den Medien sehr gepusht wurde, werde mir erstmal selbst ein Bild machen, ich hoffe mal das wir in Reli dannb über den Film sprechen werden.Gruß,
Alex -
Zitat
Original geschrieben von SiemensFreak³
Juden haben Jesus getötet?Ich bin in den Details auch nicht allzu bewandert, aber afaik haben die Juden Jesus an die Römer verraten. Und (auch afaik) werfen die Hardcore-Christen (um das Wörtchen "fundamentalistisch" zu vermeiden ;)) den Juden dies bis heute vor und ist in diesen Kreisen mit ein Grund/Auslöser von Judenhass (und wenn nur latent).
Ansonsten werd ich mir den Film nicht angucken gehen - mich interessiert weder der religiöse Inhalt, noch die Gewaltdarstellung oder sonstwas.
-
Also ich werd ihn mir nicht angucken, die Brutalität brauch ich nicht. Und wenn ich die Augen immer zu habe kann es auch nicht allzu ergreifend werden...
Habe übrigens heute in der Zeitung gelesen, daß der aksolute Schmuckhit in USA Nägel sind ( an einer Lederkette), halt wie die, mit denen Jesus ans Kreuz genagelt wurde. wer's braucht :confused:
-
Ich fand den Film schlecht.
Die römischen Soldaten finde ich in ihrem Sadismus sehr überzeichnet. Das wirkte auf mich eher wie eine Karrikatur. Sie werden als absolut dumme Kreaturen gezeichnet, die vor Freude sabbern, wenn sie jemanden quälen können.
Die Musik ist absolut furchtbar. Man denkt ja das sei eher nebensächlich, mich hat sie aber massiv genervt.Die Idee die Schauspieler aramäisch und latein sprechen zu lassen, finde ich sogar ganz gut (leider bin ich in keiner der beiden Sprachen fließend), nur wird Latein meist durch einen so üblen Akzent verhunzt, daß man Latein als solches kaum wahrnimmt. (Bei aramäisch kann ich mir da kein Urteil erlauben).
Was den Antisemitsimus-Vorwurf angeht, kann ich nur sagen, das ich ihn für unbegründet halte. (um mal eine Vergleich zu bringen, der Herrn Friedman auf die Palme bringen würde: der Film ist genauso antisemitisch wie "Schindlers Liste" antideutsch ist.)
Das einzig Positive an dem Film ist, das ich mir jetzt wohl mal die entsprechenden Stellen in der Bibel aus Neugier durchlesen werde. -
Als Bibelkenner bin ich von den Infos, die ich vorab bekommen habe, sehr enttäuscht (siehe unten)
Die Juden sind insofern Schuld, als dass sie ihn nicht akzeptiert hat. Die führenden Pharisäer waren gegen ihn, weil er ihre Irrlehren und ihr verkehrtes Lehren aufdeckte und anprangerte.Zitatden Antisemitsimus-Vorwurf angeht, kann ich nur sagen, das ich ihn für unbegründet halte.
Sehe ich genauso. Die Juden, also das Volk im speziellen, hatte lt. Überlieferung die Wahl zwischen Barabbas und Jesus. Hier ein AuszugZitat
Matthäus Kapitel 27 ab Vers 16:
Als sie somit versammelt waren, sagte Pilatus zu ihnen: „Wen soll ich euch nach eurem Willen freigeben, Barabbas oder Jesus, den sogenannten Christus?“ Denn er wußte, daß sie ihn aus Neid überliefert hatten. Während er auf dem Richterstuhl saß, sandte überdies seine Frau zu ihm und ließ sagen: „Habe nichts mit diesem gerechten Menschen zu schaffen, denn ich habe heute seinetwegen in einem Traum viel gelitten.“ Doch die Oberpriester und die älteren Männer überredeten die Volksmengen, um Barabbas zu bitten, Jesus dagegen umzubringenDie Juden sind nun mal Schuld, weil sie ihn nicht als Erlöse wollten.
Was mich massiv an dem Film schon im vorhinein stört:
Jesus starb nicht am Kreuz sondern am Pfahl. Ich mag es nicht wenn Tatsachen verdreht werden oder falsch dargestellt werden. -
Zitat
Original geschrieben von AdministratorDr
Was mich massiv an dem Film schon im vorhinein stört:
Jesus starb nicht am Kreuz sondern am Pfahl. Ich mag es nicht wenn Tatsachen verdreht werden oder falsch dargestellt werden.
Hmm?. Dann sollte dich doch eigentlich die Bibel, Guruschwaller wie Jesus und Religion im allgemeinen und grundsätzlich stören.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!