Kino: Die Passion Christi

  • Hi,
    da ich hier noch nichts zum Thema gefunden habe mach ich jetzt mal den Anfang. Also ich finde den Film total ergreifend. Als ich im Kino war hab geheult wie ein kleines Baby ;) . Der Film ist sehr gelungen allerdings teilweise sehr grausam. Schaut Ihn euch an wenn er hier am 18. Maerz rauskommt, kann Ihn nur Empfehlen.



    Was Yahoo Movie dazu schreibt:

    Zitat

    Bereits bevor der Film das erste Mal in den USA gezeigt wurde, hat das Leinwandepos weltweit für großes Aufsehen gesorgt. Schon jetzt gilt DIE PASSION CHRISTI als DAS Kinoereignis 2004. Der in Latein und Aramäisch gedrehte, bewegende Monumentalfilm zeigt die letzten 12 Stunden im Leben Jesu Christi! Der Film von Mel Gibson legte den fünftbesten US-Kinostart aller Zeiten hin.


    Hier noch der Link zum Trailer
    klick
    Unf fuer die ganz verrueckten ein Wallpaper :D
    klick

  • Finde ich auch sehr interessant und werde ich mir sicher ansehen. Ich verstehe gar nicht warum da immer gesagt währe der sei soooo Brutal und für Kinder nicht geeignet. Ich mein das ist die Religion von Milliarden von Menschen, und selbst im Kindergarten haben wir schon die Bibel gelesen (inkl. Nagel durch die Hand, Dornenkrone, Massakern, Höllenfeuern und anderen Grausamkeiten) Und jetzt kommt das ganze in Filmform und soll auf einmal so jugendgefährdend sein...


    Und alle regen sich über den Film auf, die Kirchen, die Juden usw... Alleine deswegen seh ich mir den auf jeden Fall mal an...

  • Ich find es auch uebertrieben wie manche meinen der Film ist antisemetisch weil die Juden die "Boesen" sind. Nun ja es war laut Bibel damals halt so.

  • Ich hatte ebenfalls die Möglichkeit den Film vor dem offiziellen deutschen Kinostart zu sehen.
    Wobei ich zugeben muss, daß ich vorwiegend neugierig war wegen der schweren Antisemitismus Vorwürfe und weniger wegen der Darstellung der Leiden von Jesus Christus.
    Insgesamt ist der Film recht brutal, in der zweiten Hälfte des Films wird in einer Tour geblutet und gefoltert. Auch der Detailreichtum mit dem dargestellt wird wie kleine Hautstückchen durch die Peitschenhiebe herausgerissen werden ist sicher nicht jedermanns Sache, über eine Freigabe ab 16 kann man evtl. streiten. Dadurch, daß sich eine Religionsgemeinschaft auf dieser Geschichte gründet wird das nicht besser.
    Im Übrigen muss man wahrscheinlich recht bibelfest sein um in diesem Film alles zu verstehen, mir ist das nicht immer gelungen.
    Den Vorwurf des Antisemitismus kann ich allerdings nicht nachvollziehen. In fast jedem Film ist doch irgendwer der Böse. Hier sind es eben die Juden. Die römischen Soldaten werden außerdem noch viel böser dargestellt.


    Insgesamt sehenswert.

  • In der Bibel steht, dass die Juden die Bösen sind? Damals gabs noch überhaupt keine Bibel :confused:


    Interessanter wäre doch wieviel von dem Film einfach nicht stimmt. Würde auch nur einer in dem Film z.B. Maria als Gottesmutter o.ä. in den Vordergrund stellen wäre der Film für mich historisch schon höchst bedenklich.


    -SF³

  • So wie ich das verstanden habe, wird der Film sehr stur anhand der Darstellung der Evangelien erzählt.
    Ob das den Film historisch weniger bedenklich macht möchte ich nicht entscheiden ;)

  • Zitat

    In der Bibel steht, dass die Juden die Bösen sind? Damals gabs noch überhaupt keine Bibel


    :confused: Verstehe ich nicht... Kennst du die Geschichte überhaupt? Jesus war übrigens selber Jude, wissen ja auch viele nicht.


    In der Bibel steht nicht das Juden die "Bösen" sind, aber halt das sie Jesus gekillt haben. War ja auch so.

  • Also ich finde eine Verfilmung des Stoffes, gerade uach in den originalsprachen ja sehr interessant. Was ich allerdings sher schade finde dass Herr Gibson eine Gewaltorgie veranstaltet anstatt sich auf die wirklich wichtigen Botschaften der Geschichte zu konzentrieren.


    Ich finde sowohl die Äusserung des Papstes zum Film als auch den Erfolg in USA sehr bedenklich. Noch vor 10 bis 15 Jahren wäre der >Film nicht unzensiert in die Kinos gekommen, und dann nur ab 18. Ich finde diese Abstumpfung gegenüber Gewaltdarstellung, auch bei den Leuten der FSK sehr bedenklich

  • Juden haben Jesus getötet? Ich muss zugeben, dass ich kein großer Exeget bin aber dass Jesus Jude war wusste ich natürlich. AFAIK haben doch die Römer den Jesus ans Kreuz genagelt und somit umgebracht und die waren IIRC Heiden.
    Interessant in dem Zusammenhang ist übrigens, dass auf dem Konzil von Jerusalem im Jahre 49 darüber gestritten wurde ob man Heiden taufen dürfe obwohl sie nicht beschnitten waren oder ob sie erst Juden werden mussten um sie dann zum Christen umzutaufen :D


    -SF³

  • Zitat

    Ich finde sowohl die Äusserung des Papstes zum Film als auch den Erfolg in USA sehr bedenklich. Noch vor 10 bis 15 Jahren wäre der >Film nicht unzensiert in die Kinos gekommen, und dann nur ab 18. Ich finde diese Abstumpfung gegenüber Gewaltdarstellung, auch bei den Leuten der FSK sehr bedenklich


    Naja eine Kreuzigung usw. ist nun mal nicht ohne. Es ist eine Hinrichtung, warum sollte man das verharmlosen? Nur weil man es nicht sieht ist es ja nicht weniger schlimm. Ich habe den Film noch nicht gesehen aber ich denke das er absichtlich so brutal gemacht wurde damit man besonders Gut die Leiden von Jesus nachvollziehen kann. Schließlich basiert das ganze Christentum auf der Tatsache das Jesus "für uns" gestorben ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!