Kino: Die Passion Christi

• Ja das soll wohl der Teufel sein.
    Was ich aber nicht verstehe ist, dass der Teufel dem Judas ein schlechtes Gewissen (oder sagen wir: das Leben zur Hölle) macht weil er Jesus verraten hat :confused:
    Interessant ist auch, dass es Engel und somit den Teufel fleischlich gegeben haben soll.

-SF³

• Zitat

Original geschrieben von -=McDöNer=-
    Was das Baby zu bedeuten hat hab ich auch nicht verstanden. Hoffe auf noch mehr Reaktionen

das ist gott :rolleyes:

xxx

• Das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.
    Erstens will man sich als gläubiger Christ kein Bild von Gott machen, zweitens schaut Jesus in den Himmel als er vor seiner Festnahme mit seinem Vater redet, drittens würde ich Gott nicht so darstellen wie den Leadsänger einer Gothic-Band und viertens sieht man Gott ja in der Southparkfolge 3x16 und da sieht der ganz anders aus :D

EDIT: Unglaublich was sich die Leute darauf einbilden: Klick Ich weiss jetzt nur grad nicht ob das ein positiver oder ein negativer Effekt des Filmes ist.

-SF³

• Habe den Film vorhin gesehen und muss sagen er war sehr gut gemacht.
    Stellen weise sehr Krass aber es weiss ja keiner genau wie es war.
    Aber ich finde es gut das mal ein solche Film gemacht wurde.

• Ich hab den Film gestern Abend angeschaut.
    Er war in etwa so wie ich ihn mir vorgestellt hatte.
    Die geißelung war heftig. Sie hat das Leid und den Schmerz jedoch
    "wirkungsvoll" gezeigt. Ich bin jedenfalls ab und zu wirklich
    zusammengezuckt. Und genau das sollte der Film auch zeigen.
    Die letzten Stunden im irdischen Leben von Jesus waren eben
    hart. Ob korrekt überliefert oder nicht, historisch korrekt oder
    nicht. Ich denke darüber sind wir uns einig.
    Deshalb find ich es auch nicht schlimm dass die Kreuzigung
    mehr biblischen Charakter hatte als Historischen.
    Ich denke nicht, dass die Römer extra ein spezielles
    "Jesuskreuz" auf Lager hatten, welches sich von denen für
    die "Wald-und-Wiesen-Verbrecher" unterscheidet.
    Ich bin Christ und ich glaub fest daran dass Jesus gelebt hat!
    Ich denke als Gläubiger macht man sich durch den Film ein paar
    Gedanken mehr darüber in welcher Weise Jesus leiden musste.

Dass sich welche darüber beschweren, dass der Film nur "Gemetzel" zeigt
    und nicht die "herrlichkeit" des Lebes und der Taten Jesu, find ich ehrlich gesagt bescheuert. Dann hätten wir wieder einen Bibelabklatsch mehr. Nix besonderes eben. Es ist eben der Leidensweg, passend untermalt mit Rückblenden, basta!

Und was mir schon richtig unter den Fußnägeln brennt ist der Vorwurf des
    Antisemitismus!
    Mich kekst es mittlerweile echt an, dass ständig irgendwelche Leute (nicht nur Juden) herkommen und einem was von Antisemitismus erzählen wenn nur in einem Film oder Buch oder einer Äußerung ein Jude schlecht hingestellt wird.
    Dadurch entsteht der Eindruck alle Judenvertreter wären weinerliche, kleine Jungs die sich anstellen als hätte man ihnen den Lutscher geklaut.
    Klar weiß ich was mit Juden schon passiert ist und dass sie eigentlich ständig irgendwo verfolgt wurden, zum Teil sogar heute noch.
    Aber das ist doch kein Grund immer und überall den angepi**ten zu spielen.
    Ich will hier keinem Juden zu nahe treten! Bestimmt nicht! Ich beziehe es auch nicht auf Juden allgemein, sondern auf die paar Personen die sich immer wieder in socher Weise äußern wie z.B. ein gewisser Herr M. Friedmann.
    Ein Großteil der Juden wollten Jesus eben tot sehen, das ist denk ich klar. Sich jetzt über die entsprechenden Szenen im Film zu beschweren ist doch wohl verleugnung der eigenen Vergangenheit! Ich als Deutscher beschwer mich auch nicht, oder empfinde es als antideutsch wenn in einem Film wie Schindlers Liste deutsche als Tyrannen dargestellt werden. Es war einfach so! Genau wie es damals so war und es immer in irgendwelchen Kulturen Menschen geben wird die negativ auffallen. Ich hab noch nie gehört, das ein Regiseur von einem WW2-Film als Frendenfeindlich bezeichnet wurde, weil seine deutschen Charaktere als gewalttätige, herzlose, engstirnige Marionetten dargestellt wurden. Der 2. Weltkrieg war schrecklich, das ist mir zumindest bewusst. Sobald es in einem Film um Juden geht, die negativ auffallen hört man die Vorwürfe des Antisemitismus an allen Ecken. Man muss sich ja nur mal über die israelische Politik beschweren, schon ist man Antisemit. Von daher hat Mel Gibson völlig richtig erkannt:
    [..]ob sein Film "irgendwelche jüdischen Leute" verärgern könnte, "Er könnte. Aber das ist nicht sein Ziel.[..]
    Man bekommt den Eindruck Juden können ihr eigenes Handeln nicht objektiv betrachten und ihre Fehler eingestehen geschweige denn Kritik ertragen.
    Das kann doch wirklich nicht die Realität sein.
    Wenn Juden in Filmen dargestellt werden, dann normalerweise als aufrichtige, gläubige, gute Menschen, welche tolerant im Umgang mit anderen Religionen sind. Ich selbst kenne keinen Juden näher. Deshalb würde mich auch mal interessieren ob die Juden hier im Forum auch so denken wie die "öffentlichen" Jüdischen Stimmen. Bitte fühlt euch nicht angegriffen. Mir geht dieses Gehabe einfach nur wahnsinnig auf den Zeiger :mad:

CrusaderX

• Zitat

Original geschrieben von CrusaderX
    Ich bin Christ und ich glaub fest daran dass Jesus gelebt hat!
    Ich denke als Gläubiger macht man sich durch den Film ein paar
    Gedanken mehr darüber in welcher Weise Jesus leiden musste.

Dass sich welche darüber beschweren, dass der Film nur "Gemetzel" zeigt
    und nicht die "herrlichkeit" des Lebes und der Taten Jesu, find ich ehrlich gesagt bescheuert. Dann hätten wir wieder einen Bibelabklatsch mehr.

Aha, man macht sich ein paar Gedanken mehr, weil Jesus so gelitten hat. Aber andersrum ist alles andere was Jesus tat nur "Bibelabklatsch"? Gerade das Leben Jesu war wesentlich interessanter als sein sterben! Irgendwie halte ich das für Selbstbetrug. Man glaubt an Jesus, schaut sich den Film an, denkt drüber nach das er qualvoll gestorben ist - Schluss! Ähh, war da noch was?? Nee, wohl eher nicht :rolleyes:
    Genau dieses Gedankenmuster hasse ich, wenn man schon behauptet Christ zu sein. Wenn wir bei der Bibelgeschichte bleiben gab es nichts schöneres für den Teufel als Jesus leiden zu sehen. Und das muss ich mir nun anschauen?
    Dabei gerät Jesus Werk viel zu sehr in den Hintergrund bzw. verliert komplett an Bedeutung.
    Wenn man schon den Film anschaut, dann doch bitte als Actionkrache ala Hollywood und nicht als "christlichen" Film der einem irgendwas vermitteln soll. Den er vermittelt nichts außer Qualen.

Dadurch bestärkt sich mein Vorurteil im übrigen für die christlichen Kirchen in Westeuropa: Wenn Jesus dargstellt wird, dann immer leidend. Geht in die Kirche und schaut euch die Symbolik an. Man sieht meist Jesus leidenend oder hilflos in der Krippe - wo bleibt der Rest?

Hier ein paas Auszüge:

Mehr als nur :flop:

Im übrigen gebe ich CrusaderX recht.

Zitat

Der 2. Weltkrieg war schrecklich, das ist mir zumindest bewusst. Sobald es in einem Film um Juden geht, die negativ auffallen hört man die Vorwürfe des Antisemitismus an allen Ecken. Man muss sich ja nur mal über die israelische Politik beschweren, schon ist man Antisemit.

• Zitat

Original geschrieben von AdministratorDr
    Aha, man macht sich ein paar Gedanken mehr, weil Jesus so gelitten hat. Aber andersrum ist alles andere was Jesus tat nur "Bibelabklatsch"? Gerade das Leben Jesu war wesentlich interessanter als sein sterben! Irgendwie halte ich das für Selbstbetrug. Man glaubt an Jesus, schaut sich den Film an, denkt drüber nach das er qualvoll gestorben ist - Schluss! Ähh, war da noch was?? Nee, wohl eher nicht :rolleyes:
    Genau dieses Gedankenmuster hasse ich, wenn man schon behauptet Christ zu sein. Wenn wir bei der Bibelgeschichte bleiben gab es nichts schöneres für den Teufel als Jesus leiden zu sehen. Und das muss ich mir nun anschauen?
    Dabei gerät Jesus Werk viel zu sehr in den Hintergrund bzw. verliert komplett an Bedeutung.
    Wenn man schon den Film anschaut, dann doch bitte als Actionkrache ala Hollywood und nicht als "christlichen" Film der einem irgendwas vermitteln soll. Den er vermittelt nichts außer Qualen.

Dadurch bestärkt sich mein Vorurteil im übrigen für die christlichen Kirchen in Westeuropa: Wenn Jesus dargstellt wird, dann immer leidend. Geht in die Kirche und schaut euch die Symbolik an. Man sieht meist Jesus leidenend oder hilflos in der Krippe - wo bleibt der Rest?

Das sehe ich etwas anders:

1. Der Teufel hat sich mit absoluter Sicherheit nicht gefreut, Jesus so leiden zu sehen. Warum? Weil er wusste, dass er dadurch besiegt wurde!
    2. Klar besteht das Leben Jesu nicht nur aus seinem Sterben. Aber der Film sollte nun mal nur diese Passage aus dem Leben Jesu zeigen. Denn das war auch der Wunsch Gottes, dass Jesus für die Sünde stirbt. Trotzdem gehört das Leben Jesu jedoch genaus so dazu, wie das Sterben. Aber wie gesagt, der Film hatte eben die Absicht, das Sterben zu zeigen.

• Zitat

Original geschrieben von AdministratorDr
    Aha, man macht sich ein paar Gedanken mehr, weil Jesus so gelitten hat. Aber andersrum ist alles andere was Jesus tat nur "Bibelabklatsch"? Gerade das Leben Jesu war wesentlich interessanter als sein sterben! Irgendwie halte ich das für Selbstbetrug.

Nein, da hast Du mich -und wahrscheinlich auch andere- völlig falsch verstanden.
    Das war rein auf den Film bezogen. Würde der Film das ganze Leben wiedergeben und wären die Verurteilung und die Kreuzigung nur ein kleiner Teil der Geschichte wär es wohl nicht DER Film sondern eben eine weitere Bibelverfilmung (natürlich nur eines Teils der Bibel).
    Dass es eben nur um die letzten 12 Stunden geht mach doch den Film gerade so interessant!
    Ich hoffe es ist jetzt etwas klarer was ich meine.

Wobei macht man sich wohl mehr gedanken über das Leid? Wenn man diesen Film sieht oder wenn man im Religionsunterricht oder in der Kirche was davon erzählt bekommt? Klar, die Bibel ist durch die Kraft der Gedanken mindestens genau so mächtig. Aber den Film werden sich denk ich mehr Leute ansehen die die Bibel nicht -vielleicht nicht mal teilweise- gelesen haben. Ich für meinen Teil hab die Bibel auch nur auszugsweise gelesen, da ich meinen Glauben nicht an der Bibel festmache.
    Soviel zu "ein paar Gedanken mehr..."

CrusaderX

• klingt ja alles ziemlich grausam!!! :rolleyes:
    naja..so ins kin gehn würde ich ihn glaub ich nicht..aba ich werde ihn mal irgendwann bestimmt anschaun!
    bloss find ich diese ekelhaften blutverschmierenden szenen eher pervers und sadistisch!

EINES TAGES WERD ICH MICH RÄCHEN.....ICH WERD DIE HERZEN ALLER MÄNNER BRECHEN....zu späääät!~
    SCHIKIMIKINICI.UBOOT.COM

• Zitat

Original geschrieben von Volkhardt

1. Der Teufel hat sich mit absoluter Sicherheit nicht gefreut, Jesus so leiden zu sehen. Warum? Weil er wusste, dass er dadurch besiegt wurde!

Das verstehe ich erhlichgesagt nicht. Kannst du das was ausführen? Warum freut er sicht nicht? Besiegt? Hä? :D :confused:

-SF³

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!