Kino: Die Passion Christi

• Zitat

Original geschrieben von herold
    Wir reden hier schlicht und ergreifend von einer Hollywood-Filmproduktion und nicht von einer zeitgeschichtlichen Dokumentation, die in manipulativer Art u. Weise absichtlich geschichtlich überlieferte Tatsachen falsch darstellen soll. Solche Filme sollen in erster Linie Geld in die Kassen der Filmstudios bringen und erheben oftmals nicht den Anspruch geschichtlicher Authentizität sondern bedürfen auch der Interpretation.
    Hier wird imho die Handlung und das Drehbuch im Rahmen künstlerischer Freiheit des Regisseurs bzw. der Produzenten angepasst.

Das ist m.E. für diesen Film falsch!

Meine oben geposteten Links nehmen auch dazu Stellung.

Wer diesen Film als Unterhaltungsfilm bewertet begeht m.E. einen Fehler, weil genau dies viele Zuschauer nicht tun (und wohl von den Filmmachern auch so beabsichtigt ist).
    Daher wird dem Film von einigen Leuten eine Wirkung unterstellt, die er gar nicht haben könnte, würde es sich um einen reinen Unterhaltungsfilm handeln.

• Zitat

Original geschrieben von AdministratorDr
    ...Back-on-Topic.
    Ich warte mal weitere Kritiken ab und werde evtl. mir den Film sogar angucken. Danach kann ich jedenfalls mehr dazu sagen.

Gruß,
    Dominik

Also ich werde mir den Film nicht ansehen.
    Da er 1. nicht auf den wirklichkeiten beruht, 2. Ich mir so eine Blut und Folter-Orgie nicht antun brauch.

Ist einfach nur ein Aktionfilm, mit dem Vorwand der Bibel. [Nach kritiken zu urteilen]
    MfG Dan

Das Universum ist ein phantastischer Ort, ich würde nirgendwo anders leben wollen!

• Ich würde auch gerne mal etwas dazu sagen.
    Ich werde mir den Film ziemlich wahrscheinlich auch ansehen. Zu Anfang sollte ich sagen, dass ich Christ bin und 100%ig an die Bibel glaube. Bezüglich wer Jesus umgebracht hat kann ich aus meiner Sicht folgendes sagen:

- Die Juden haben ihn nicht gewollt und ausgestoßen.
    - Die Römer haben ihn gefoltert und getötet.
    - Gott, sein Vater, hat ihn verlassen, wegen unserer Sünden.

Ich hoffe die Auferstehung ist auch im Film dargestellt. Weil ohne diese ist das alles unnütz! Ich übertreibe?! 1. Korinther 15,14: Wäre aber Christus nicht auferstanden, so hätte unsere ganze Predigt keinen Sinn, und euer Glaube wäre völlig wertlos.

Mein Wunsch ist, dass der Film bewirkt, dass Leute über ihr Leben nachdenken und darüber, was Gott über ihr Leben denk. Und warum Jesus sterben musste.

Ich bin überzeugt, dass Jesus gestorben ist, damit meine Sünden zwischen mir und Gott weggeräumt sind. Somit habe ich wieder die Möglichkeit in Gemeinschaft mit Gott zu leben. Und ich bin sicher, dass ich nach meinem Tod ewig bei Gott leben werde.

• Zitat

Original geschrieben von Volkhardt
    ...Mein Wunsch ist, dass der Film bewirkt, dass Leute über ihr Leben nachdenken und darüber, was Gott über ihr Leben denk. Und warum Jesus sterben musste.
    ..

Das Probelm dabei: Darum " Film bewirkt, dass Leute über ihr Leben nachdenken und darüber, was Gott über ihr Leben denk. Und warum Jesus sterben musste." geht es im Film leider garnicht. Einzig um die Darstellung des Todes. EDIT: Darauf [Darstellung des Todes] wird eindeutig und lange genug eingegangen. Bzw auf die Folter vorher.

MfG Dan

Das Universum ist ein phantastischer Ort, ich würde nirgendwo anders leben wollen!

• Zitat

Somit habe ich wieder die Möglichkeit in Gemeinschaft mit Gott zu leben. Und ich bin sicher, dass ich nach meinem Tod ewig bei Gott leben werde.

Sieh dich vor, unbestätigten Gerüchten zufolge steht er auf unterwürfige kleine Jungs.

• Wer drüber lachen kann....!

faktor0a: Das habe ich auch befürchtet. Aber der Tod von Jesus war nicht das Ende, sonder erst der Anfang von etwas ganz Neuem! Somit sollte mE der Film damit auch nicht enden.

• @ Zeus :Man kann über Religiösität durchaus diskutieren, aber Verunglimpfung muss doch nicht sein, oder ?

Zu welchen Anlässen man Whisk(e)y trinkt :
    Man sollte immer eine kleine Flasche Whisky dabeihaben, für den Fall eines Schlangenbisses - und ausserdem sollte man immer eine kleine Schlange dabeihaben.
    (W.C.Fields)

• Zitat

faktor0a: Das habe ich auch befürchtet. Aber der Tod von Jesus war nicht das Ende, sonder erst der Anfang von etwas ganz Neuem! Somit sollte mE der Film damit auch nicht enden.

Da geb ich dir recht, und brauch hier wohl weiter nicht diskutiert werden ;) Solche Bemerkungen, wie die von Zeus, zeigen, dass man eben nicht sachlich diskutieren kann.

Nach meiner jetzigen Recherche aller Kritiken werde ich ihn mir doch nicht anschauen. Alleine der Gedanke daran, dass man 15 min die Auspeitschung Jesu zeigt - wo bleibt da der Hintergrund seines Lebens?

Gruß,
    Dominik

• Zitat

Original geschrieben von oecher
      Volkhardt:
    Les doch mal Nicht die Juden, Gott selbst hat Christus ausgeliefert von einem Professor für evangelische Theologie an der Humboldt-Universität Berlin. :top:

Im Prinzip hast du recht. Gott hat Jesus gesandt, damit er einen Opfertod stirbt, das wusste er selbst aber auch. Die Juden, also das Volk, hatte jedoch die Möglichkeit Jesus als Messias anzuerkennen. Aber trotz der Wunder/Zeichen, lt. Matthäus, nahmen sie ihn nicht an, obwohl sie wussten, dass er der Messias sein könnte. Die Linie aus dem der Messias stammen sollte, war eindeutig offengelegt und konnte in jeder Synagoge zur damaligen Zeit eingesehen werden (Chronika-Briefe).
    Ich denke aber dass das eher nebensächlich ist, da hier doch der Film diskutiert werden soll. Und die Behandlung des Volkes und der Römer zeigt eindeutig, dass es unmenschlich war - dafür bedarf es nicht diesen Films.

Gruß,
    Dominik

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!