Was kann ein Kreislaufzusammenbruch für Folgen haben, und wie ernst soll man das n.?

• Ich wollte ja weitere Kommentare unterlassen - gelle Du da oben? ;)

Mal im Ernst, der BMI ist nur ein ungefährer Richtwert - aber es kommt ja nicht nur auf die Größe und das Gewicht drauf an. Man kann ja auch unheimlich leicht gebaut sein, was sich dann wieder in der Bilanz zeigt und man angeblich Untergewicht hat.
    Effektiver ist da doch wohl die Messung des Körperfetts, oder?
    Da wird doch der Fettanteil im Körper mittels mehrerer Daten wie Alter, Gewicht, Größe und Geschlecht über 2 Elektroden gemessen. Je nach prozentualem Anteil am Körpergewicht kann man dann erst sagen, ob man genug, zuviel oder aber zu wenig Anteil an Körperfett besitzt.
    Das lässt sich flott bei jedem Arzt messen.

Was sagen denn zu dieser Methode die Experten hier?

Grüßles, Dani :)

I think I speak for all women capable of reproduction when I say... no.
    ------

• Danke Glamourbabe für die ausführliche Beschreibung aber eine Frage hab ich noch:

Kan auch Leistungsdruck eine Ursache sein? Das ist mir nämlich in den letzten Monaten sehr aufgefallen das sie einfach nicht mehr will und ihr die Schule über den Kopf wächst! Und vor wenigen Tagen ging auch noch eine F-Schularbeit schief, das hat sie ganz auf den Boden gezogen! :(

Zum Thema Sport: Sie macht garkeinen Sport, hätte ja auch kaum Zeit....

Zum Thema nicht mehr nachbohren: Das nicht zu machen ist etwas schwer da ich mir wirklich Sorgen mache aber wenn ihr es sagt werd ich es wohl so machen müssen.....

Danke auf jeden Fall für die ausführlichen Infos!

MfG, TT-Leser der wahrscheinlich die ganze Nacht online sein wird weil er nicht schlafen kann.... :(

Denke immer daran, Geld ist nicht alles. Aber denke
    auch daran, zunächst viel davon zu verdienen, ehe
    du so einen Blödsinn denkst.

• Kreislaufszusammenbruch ist auch nur eine Definitionssache... besonders in dem Alter...

Wie oft mir unter 20 schwarz vor Augen geworden ist... teilweise immer noch... Zuwenig gegessen, zu wenig Schlaf, zu viel Sonne... usw..

Nicht alles, was "aus dem s.g. Rahmen fällt" ist abnormal. Ganz im Gegenteil...

In Search of Sunrise

• @ TT-Leser: Die Frage nach Leistungsdruck (= Stress) ist gut; ich sprach ja oben bereits an, dass eine eventuelle Essstörung nicht unbedingt aus ästhetischen Gründen entstehen muss. Das ist zwar nur ein Gedankenspiel, aber es könnte rein theoretisch sein, dass sie sehr Zeit in ihre Lernerei investiert - Stress hat; aufgrund dessen kommt sie völlig aus dem gewohnten Essrythmus heraus (körperlicher Stress) oder sie unterlässt sogar einige Mahlzeiten - sei aus aus zeitlichen Gründen oder weil sie wegen des Stresses keinen Hunger hat. Dann kämen so ziemlich die selben Symptome hervor wie bei einer Anorexie / Bulimie - weil dieser Wechsel dann in einer geringen zeitlichen Spanne stattgefunden hat ist das ja noch schlechter vom Körper zu bewältigen als wenn man sich über Jahre hineinsteigert.
    So gesehen könnte man auf jeden Fall Deine Frage bejahen.

Ich habe irgendwie das Gefühl, dass sie, weil sie Andeutungen gemacht hat, wohl noch mit Dir reden wird. Eventuell kommen deutlichere Andeutungen, oder sie rückt direkt mit ihrem Problem heraus. Ich würde einfach abwarten, auch wenn es nach Nichstun klingt. Alleine deshalb, weil Du Ihr am Telefon schon zuhörst und für sie da bist, hilfst Du Ihr schon unheimlich :top: .

Grüßles, Dani

I think I speak for all women capable of reproduction when I say... no.
    ------

• Naja, wenn sie sich ständig verrückt macht und unter Leistungsdruck setzt, schlägt der körperliche Stress evtl. irgendwann mal zurück.

Ansonsten: mach Dich jetzt mal nicht verrückt. Einfach mal so umfallen ist zwar jetzt nicht grad angenehm, aber auch kein Weltuntergang. Wenn es mal vorkommt - mein Gott. Näheres wird schon ihr Arzt wissen.
    Oder systemisch gesagt: übernimm Du mal nicht (zu viel) ihre Sorgen wegen des Umkippens und gib sie zurück ins System ;) Dann kannst auch Du besser schlafen :) Und das nächste Gepräch mit ihr auch unaufgeregter angehen ;)

[small]P.S.: Die "Experten" schweigen hier mal... ;)[/small]

Q: I've always tried to teach you two things. First, never let them see you bleed.
    Bond: And the second?
    Q: Always have an escape plan...

• soweit ich mich erinner, ist ein kreislauf zusammenbruch eine schutzfunktion des körpers. es wird die blutzufuhr auf die lebenserhaltenden funktionen umgeleitet und der rest fährt auf "energie sparen".
    ich halte sowohl körperliche, als auch geistige probleme für möglich. ich hab selber früher schwer mit sowas zu kämpfen gehabt, an was es lag hat nie einer rausgefunden... :rolleyes:
    aber es war genauso wie es kam, auch wieder vorbei und ich lebe auch heute noch. also, die gesamten vitalen funktionen checken lassen und wenn das alles ok ist, würd ich mir keine großen gedanken machen.

the one, you love to hate...
    warum denkt eigentlich jeder das ich ein netter kerl bin? selbst meine mutter sagt, ich bin ein arschloch.... *g*
    ! Alle macht dem Volk!!!

• Zitat

Original geschrieben von DUSA-2772
    Naja, wenn sie sich ständig verrückt macht und unter Leistungsdruck setzt, schlägt der körperliche Stress evtl. irgendwann mal zurück.

Naja den Leistungsdruck wird man im Gymnasium doch automatisch haben oder? Ich kenne ihre Eltern nicht wirklich aber nachdem was sie immer erzählt, hat sie auf jeden Fall von ihrer Mutter aus keinen Druck, die unterstützt sie immer! Wie es mit dem Vater ist weiß ich nicht.

Zitat

Ansonsten: mach Dich jetzt mal nicht verrückt. Einfach mal so umfallen ist zwar jetzt nicht grad angenehm, aber auch kein Weltuntergang. Wenn es mal vorkommt - mein Gott. Näheres wird schon ihr Arzt wissen.
    Oder systemisch gesagt: übernimm Du mal nicht (zu viel) ihre Sorgen wegen des Umkippens und gib sie zurück ins System ;) Dann kannst auch Du besser schlafen :) Und das nächste Gepräch mit ihr auch unaufgeregter angehen ;)

Nun ist es soweit, es ist kurz nach 2 und ich kann nicht schlafen.... :rolleyes:

Soweit ich weiß war sie sogar beim Arzt, vl. hängt das ja auch etwas damit zusammen das sie es mir nicht sagen will. Allerdings weiß ich es nicht sicher!
    Das Gespräch bin ich sowieso schon etwas ruhiger angegangen weil ich schon beruhigt war das ich mit ihr telefonieren konnte, und sie sagte das es ihr wieder besser geht!

MfG, TT-Leser

Denke immer daran, Geld ist nicht alles. Aber denke
    auch daran, zunächst viel davon zu verdienen, ehe
    du so einen Blödsinn denkst.

• Zitat

Original geschrieben von TT-Leser
    Naja den Leistungsdruck wird man im Gymnasium doch automatisch haben oder?

Ehrlich gesagt kenn ich mich mit Leistungsdruck nicht wirklich aus :D
    Das sich-verrückt-machen und sich-unter-Druck-setzen hab ich immer den anderen überlassen. Und bis inkl. der 10. Klasse hatte ich mehr 3er und 4er im Zeugnis als nötig gewesen wäre - die Lehrer meinten damals ich wäre faul, ich meine (rückblickend) meine inneren Sensoren haben nicht angeschlagen, weil gute Noten zu dem Zeitpunkt nicht wesen-tlich waren ;) :p In der 12 + 13, wo es dann fürs Abi zählte, hab auch ich dann paar Gänge hochgeschaltet (und die Power der jahrelangen Schonhaltung genutzt :D)....

Es gibt allerdings Leute, die sich hauptsächlich über ihre Leistung definieren. Und wenn die dann mal ne 3 irgendwo mit nach Hause bringen, fühlen sie sich gleich nix mehr wert :rolleyes: Da fallen mir spontan nur Entspannungsverfahren und ein Überdenken / Umorganisieren des Selbstbildes zu ein (was nicht von heute auf morgen geschieht...).

Q: I've always tried to teach you two things. First, never let them see you bleed.
    Bond: And the second?
    Q: Always have an escape plan...

• Zitat

Original geschrieben von Glamourbabe
    Sollte sich das mit dem Essstörungen bestätigen, so ist die Ursache doch in den seltensten Fällen bei einem falschen Körpergefühl zu suchen - dies ist meist immer nur ein Grund, der vor den wahren Grund vorgeschoben wird.

Nur noch mal so als Richtigstellung: ich habe nicht behauptet, dass die Körperschemastörung Ursache der Anorexia ist, was auch nicht mit einem falschen Körpergefühl, sondern der Unfähigkeit, halbwegs objektiv den eigenen Körper zu sehen (verzerrte Wahrnehmung!) zu tun hat. Sie ist eine Folge...
    Sonst hätte ich unter anderem meinen Beruf verfehlt :rolleyes:
    Wie ich schon geschrieben habe, hat das ganze mit Kontrolle zu tun, mit Perfektionsdrang. Ist der Druck von Außen groß (Eltern, Schule etc.), was gleichgesetzt wird mit: "Die wollen mich anders haben, sonst mögen sie mich nicht!", wird eben versucht, sich zu kontrollieren, um ja nicht anzuecken. Schaffen die betroffenen es dann, mit ihrer Störung doch den Spiess umzudrehen, also plötzlich ihre Umgebung kontrollieren zu können, dann ist der Teufelskreis perfekt.
    Da hilft nur genaue Entwirrung der Verstrickungen, sonst sieht es schlecht aus...

• Ich halte die meisten, hier geäußerten Meinungen, doch für ziemlich spekulativ. Hinter dem Begriff "Kreislauf-Kollaps" kann sich doch so ziemlich alles verbergen, wenn er von einem medizinischen Laien benutzt wird.

Meist wird damit eine kurze Bewusstlosigkeit bezeichnet, deren Ursache tatsächlich unmittelbar im Bereich des Kreislaufs liegen kann - genauso aber 1000 andere Gründe haben kann.

Das Telefon-Treff-Forum ist aber sicherlich der falsche Ort für eine vernünftige Differentialdiagnose.

Deshalb mein Ratschlag: keine allzu große Aufregung wegen dieser bisher einmaligen Sache. Spätestens, wenn sich das Ganze wiederholt, sollte aber eine vernünftige Abklärung beim Arzt erfolgen.

Gruß,
    Delacamp

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!